Winterkatastophe

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Winterkatastophe

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

der Wintereinbruch mit Rekordschneefällen und tagelangen Stromausfällen hat glücklicherweise 30 km vor Herford Stop gemacht und uns verschont. Wir hatten nur 10cm Schnee und ein paar kaum merkliche Stromschwankungen.

Aber nachdenklich hat mich das schon gemacht: Ich habe zwar zwei Heizsysteme in meinem Gewächshaus, die Zentralheizung und ein thermostatisch geregeltes elektrisches Notsystem mit Rippenrohrheizkörpern für den Fall, dass die Zentralheizung ausfällt. Bei einem Stromausfall hätte ich davon aber nix, denn beides benötigt Strom. Wenn man sicher einige tausend Euro Pflanzen im Gewächshaus hat, wäre ein Stromausfall neben dem immateriellen auch ein finanzieller Verlust. Ich überlege mir ernsthaft, eine weitere alternative Beheizung zu besorgen. In Betracht käme ein Gasofen oder ein Notstromaggregat. Im Fall der Fälle wäre es wohl kaum möglich gewesen, kurzfristig an sowas ranzukommen.

Habt ihr euch schon mal damit beschäftigt oder gar Vorkehrungen getroffen? Wie habt ihr euch abgesichert oder lasst ihr es drauf ankommen? Ich bin jedenfalls ziemlich nachdenklich geworden, zumal ein freistehendes Gewächshaus sicher in wenigen Stunden vollständig ausgekühlt ist.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
StBaldauf
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag, 14 Juni 2005, 12:35

Beitrag von StBaldauf »

gelöscht
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Andreas,

ja, ich habe mir darüber Gedanken gemacht - im Zuge der letzten Katastrophe...
Was soll ich sagen? - Meine Vitrinen wären recht dunkel und kalt - die Brasilianerinnen würden mächtig frieren - die gesamte Sämlingsanzucht wäre innerhalb kürzester Zeit hinüber....
Tja, und da ist mir auch ein wenig kalt gworden beim Gedanken daran, wie wenig ich in solchen Fällen machen kann und wie verletzlich & abhängig wir doch sind.

PS.: Denk mal an was Nettes !

Adios Matthias
Antworten