Wer ist die schöne Rote???

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Sunny

Wer ist die schöne Rote???

Beitrag von Sunny »

Hallo Leute,
ich bin auf ein Bild einer sehr schönen Bromelie gestoßen weiß aber nicht wie sie heiß. Kennt jemand diese Pflanze???

Bild

Zur Geschichte muß ich so viel sagen:

Zur Zeit informiere ich mich gerade umgehend über Dendrobaten (Baumsteigerfrösche) auch bekannt als Pfeilgiftfrösche. Das schöne daran ist, dass man das Froschhobby wunderbar mit der Bromelien- und Orchidenfaszination verbinden kann. Also hab ich mich im Internet (leider)
auf die Suche gemacht nach dem richtigen Inventar für mein zukünftiges Terrarium. Ich war auf den verschiedensten Seiten und hab mir Terrarien angeschaut. Später hab ich, da die Pflanzen meist nicht namentlich erwähnt waren, gegooglt. Ich hab einfach mit dem Begriff Bromelie gesucht und irgendwie bin ich dann auf dieses rubinfarbene Prachtexemplar gestoßen. Diese Pflanze will ich unbeding haben, weil die Bromelie auch ohne Blüte schon eine Augenweide ist und recht klein ausschaut, was für Terrarienbepflanzung nicht unwichtig ist. Dieses Bild könnte meiner Meinung nach auch direk aus einem Terrarium stammen, aber keine Ahnung.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Sunny,

das könnte eine Standortaufnahme von Tillandsia biflora sein.
Sehr variabel in Größe, Form und Farbe. Siehe auch
Bromwiki (Link).

Ob die aber was für Deine Terri ist, wage ich zu bezweifeln.
Tillandsia biflora kommt aus Höhenlagen ab 2000 m von
Costa Rica, Panama, dem nordwestlichen Süd-Amerika bis Peru und Bolivien
vor. In Kultur ist sie nicht ganz einfach.
Sie braucht es kühl und sehr feucht. Kann auch im Sommer in
schattigen Lagen draussen gehalten werden, muss aber oft besprüht
werden und verträgt keine heißen Sommer.
Da die Frösche, soweit ich weiß, hohe Temeperaturen bevorzugen,
glaube ich nicht, daß Du damit glücklich werden würdest.

Nichts desto trotz ein saustarkes Bild :thumbr

Was denkst der Rest ?

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Sunny

Beitrag von Sunny »

:shock: Also damit hab ich nun nicht gerechnet. Ich kenn bloß das Bild von www.fcbs.org und da sieht die ganz schön grün aus obwohl die Blätter doch schon eine ansprechende Marmorierung aufweißen. Jetzt wo du es aber sagst, sehe ich da aber auch gewisse Merkmale( jetzt bitte keinen "Roller" zurück :wink: ). Das mit dem Standortfoto glaube ich auch. Das ist sicher ein Habitatshoot. Wenn man genau hinsieht, erkennt man eine Art "Goldstaub" auf den inneren Blättern.

Das mit den niedrigen Temperaturen ist aus territechnischer Sicht echt ein Problem. Das funzt nicht.

Hab Grad nochmal gegooglt und noch ein schönes Bild entdeckt leider aber nicht so schön. Planze war recht liladominiert.

Wenn ich mir jetzt eine T. biflora besorge.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die rote Blattfarbe herrauskristalisieren kann?
Offensichtlich scheint das in der Natur zu funktionieren, aber nicht die Regel zu sein. Kann man da was übers Licht machen??? Oder bloß über Kreuzung???
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Sunny hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt eine T. biflora besorge.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die rote Blattfarbe herrauskristalisieren kann?
Im Terrie ?
Denke nahe NULL. :cry:

Die Farbe ist stark kulturabhängig.
Es gibt eine Spezialisten für kalte Bromies in Bochum.
Der hält die meisten seiner Pflanzen im Winter bei 6-8°C !!!
Und von April bis zum ersten Frost im Oktober hat er seine Sachen draussen.
Der hatte unzählige Formen von Tillandsia biflora, von rein-grün,
leicht lila gefleckt bis knall-lila oder -rot. Wahnsinnige Vielfalt.

Von ihm habe ich mal eine biflora bekommen.
Prall, steif, fest und komplettii lila im Laub, wunderschön.
In meinem Gewächshaus, in dem ich meine kühlen Bromelien halte,
(welches leider nach Norden zeigt und somit viel zu dunkel ist)
war sie innerhalb von 6 Wochen quietsch-grün !!
Die gesamte schöne Laubfarbe war wech !!!

Ich experimentiere gerade mit einer, die ich draussen halte um sie
im Herbst mal mit denen aus dem Gewächshaus zu vergleichen.
Bin gespannt ob es klappt.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Beitrag von donmanfredo »

Hola Sunny,

mich würde interessieren, wo Du genau das Foto her hast, bzw. wo dieses Prachtstück wächst. Bei mir in Ecuador gibt es einige Bromis, die Deinem Foto sehr ähneln, sie gedeihen allerdings alle ab einer Höhenlage von 2600m. Die Rotfärbung ist, wie ja auch Timm schreibt, kulturabhängig, wobei gar nicht mal das Sonnenlicht als vielmehr die Kühle (vor allem nachts) ausschlaggebend ist. Auf eine T. biflora würde ich nicht tippen, eher auf eine junge T. sceptriformis, T. elvira-grossiae, T. ionochroma oder auch T. complanata. In Südecuador, bei 3000m, wächst noch eine (weiß den Namen nicht), die kindelt wie die T. somnians. Hier ein Foto von einem Kindel.
Bild
Eine aus Samen heranwachsende ähnelt Deinem Foto ebenfalls.

Übrigens hielt ich früher T. biflora (eine lila Form und eine rot gefleckte) im Terrarium (heute in Freilandkultur), allerdings mit erheblichen technischem Aufwand, um die Temperatur zu drücken - mit Erfolg!

Hasta luego
donmanfredo
Antworten