Unbekannte Tilli mit merkwürdigem Wuchs

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Unbekannte Tilli mit merkwürdigem Wuchs

Beitrag von schimanski »

Hallo Leute,

hier mal wieder eine Tillandsie, die ich bei einem Pflanzentausch bekommen habe. Wird wohl nichts besonderes sein. Ich tippe auf Baumarkt. ;)

Was mich allerdings stutzig macht ist der seltsame Wuchs. Als ich sie bekam war sie recht kompakt (etwa untere Hälfte), obwohl ich laut der Aussagen des Vorbesitzers eher von einer stiefmütterlichen Pflege ausgehe.
Seit sie bei mir draußen an der Sonne hängt macht sie aber den Eindruck zu vergeilen.

Was ist denn da los. Es kann doch nicht sein, dass die Pflanze mit wenig Licht kompakt wächst und sich dann mit viel Licht auf einmal streckt.

Kann es vielleicht an der guten Versorgung liegen? Bei heißem, sonnigem Wetter bekommen meine Tillis morgens und Abends eine schöne Dusche. Alle 3 Wochen etwa gibt`s ein Promill Algoflash mit ins Wasser.

Oder bekommt sie vielleicht eine Blüte?

Würde mich auch freuen, falls jemand auch ohne Blüte eine Idee hat was es für eine Art sein könnte.

Hier mal Bilder (Klick für größeres Bild):

Bild

Bild

Das Foto entstand kurz nach dem Gießen. Deswegen ist die Pflanze so grün. ;)

Schon mal vielen Dank an alle Helfer. :)
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Glückwunsch

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Rooman,

das ist einfach:

T. capitata mit Blütenentwicklung. Und es dauert nicht mehr so lange, dann hast was Tolles. T. capitata ist ein toller Blüher.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo, Andreas,Roman


ja das scheint eine T.capitata zu sein...

nur was bei uns in den Sammlungen so vertreten ist ist nicht T.capitata sondern T.tephrophylla eine eigene Art die T.capitata zwar sehr ähnlich sieht ,
aber wie man bei deinen schönen Fotos toll erkennen kann diese Blütenverlängerung schiebt.
T.capitata macht dies nicht und ist ausschliesslich auf Cuba und die Caribik begrenzt.

was du nun auf dein Etikett schreibst ist natürlich dir überlassen...


schöne regnerische Grüße Joachim
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Danke euch beiden.

Dann hab ich was zum drauf freuen. Klasse! :) Meine Tillandsia aeranthos blüht auch gerade an beiden Trieben. Zwar auch nicht so besonders, aber wunderschön. :)

Tja, nu was schreib ich denn jetzt aufs Etikett? T. tephrophylla kann ich noch nicht mal bei fcbs im Fotoindex finden.

T. capitata findet sich ja sogar bei Google reichlich. Aber da sind ja dann bestimmt auch Tephrophyllas dabei.

Wenn`s Capitata ist, müsste sie dann nicht etwas roter sein? Sie bekommt nämlich min. 8 Stunden pralle Sonne.

Ich schieb dann mal ein Blütenfoto nach, wenn`s soweit ist. :D
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Roman,
damit du alles noch mal nachlesen kannst hab ich für dich einen Artikel von fcbs mal als Link hier her gepostet.

http://www.fcbs.org/articles/t_brachyca ... omplex.htm


da wird alles ganz genau beschrieben.


schöne Grüße

Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. tephrophylla

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,
Joachim hat geschrieben: nur was bei uns in den Sammlungen so vertreten ist ist nicht T.capitata sondern T.tephrophylla eine eigene Art die T.capitata zwar sehr ähnlich sieht ,
aber wie man bei deinen schönen Fotos toll erkennen kann diese Blütenverlängerung schiebt.
T.capitata macht dies nicht und ist ausschliesslich auf Cuba und die Caribik begrenzt.
Da hab ich wohl was verpasst. Kannst du diese Aussage belegen? Im wiki ist T. tephro.... als Synonym zu T. capitata angegeben. Bei Luther auch ( allerdings in einer etwas älteren Liste). Unter IPNI (Link) ist T. tephro..... grade für Cuba (Caribik, Südamerika) angegeben. Und die Form von Rooman ist doch aus Guatemala bekannt. Ich bin ein wenig verwirrt.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Ich seh schon, das wird komplizierter.

Warten wir mal die Blüte ab. ;)
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
schimanski
Beiträge: 35
Registriert: Freitag, 3 Juni 2005, 18:07
Wohnort: Hessen

Beitrag von schimanski »

Ein kurzes Update. Und sie färbt sich doch. :D Ich bin hin und weg. Und das, obwohl die Blüten noch gar nicht in Sicht sind.

Bild

Bild

Mittlerweile sollte man den Thread vielleicht evtl. zur Identifikation schieben, wo doch das mit der Blüte geklärt ist. ;)
[b][i]Gruß

rooman[/b][/i]
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,
also ich hab mich nochmal erkundigt.

es wird zu diesem Formenkreis noch Veröffendlichungen geben.
wenn diese da sind dürften alle Unklarheiten beseitigt sein .
es ist und bleibt T.capitata.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Joachim hat geschrieben: nur was bei uns in den Sammlungen so vertreten ist ist nicht T.capitata sondern T.tephrophylla eine eigene Art die T.capitata zwar sehr ähnlich sieht ,
aber wie man bei deinen schönen Fotos toll erkennen kann diese Blütenverlängerung schiebt.
T.capitata macht dies nicht und ist ausschliesslich auf Cuba und die Caribik begrenzt.
Alles schön und gut, aber die ganze Sache ist bis heute noch nicht publiziert,
sondern basiert auf einer mündlichen Aussage von Frau Ehlers.
Darum ist in den Datenbanken davon auch (noch) nichts zu finden.
Frau Ehlers beabsichtigt diesbezüglich eine Publikation zu machen.
Für mich sieht Deine Pflanze aus wie die, die ich unter capitata kenne.
schimanski hat geschrieben:Mittlerweile sollte man den Thread vielleicht evtl. zur Identifikation schieben, wo doch das mit der Blüte geklärt ist. ;)
Hiermit passiert ;-)

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten