... Lust zum Raten?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

... Lust zum Raten?

Beitrag von Uwe Tholen »

Guten Abend an alle, die noch Lust zum Raten haben. Diese Pflanze ist ca. 6 cm hoch und hat einen Ø von 3½ cm. Die Blüte misst 4 mm im Ø und ist 12 mm lang. Ich habe sie vor einiger Zeit aus dem Abfallkorb eines Gartencenters gefischt, wo sie auf vertrockneten T. usneoides lag.

Ich bitte um ernst gemeinte Vorschläge aus dem hoch geschätzten Auditorium.

Bild Bild
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Eine rote Brasilianerin im Abfall?
Äh??
Grüsse
Denis
Benutzeravatar
gonzer
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag, 4 Mai 2006, 1:26

Beitrag von gonzer »

One of the better photos I've seen of T. sprengeliana.
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

Ich habe vor einigen Monaten bei Pflanzenkölle ein Schaubecken im Sinne eines kleinen Terrariums entdeckt, in welchem neben T. geminiflora auch eine T. sprengeliana ein trostloses Dasein fristete. Offensichtlich werden nun solche doch in immensen, unausrottbaren Mengen vorkommenden Tillandsien wie T. sprengeliana, die mit Sicherheit aus Aussaaten der Händlerbetriebe kommen, (anders wäre ein solches Vorkommen wohl kaum erklärbar), schon vor ihrem entgültigen Ableben auf den Müll geschmissen.

siehe auch:
artenschutz-online.de (Link)

Gerade gestern sah ich im oben genannten Gartenmarkt einen Epiphytenstamm für sage und schreibe 475 €. Es waren zwar keine Raritäten wie in diesem Fall aufgesetzt, aber ich stand doch sprachlos diesem Werk gegenüber. Ich kann kein Foto wiedergeben, doch geschätzte 50% der Pflanzen waren bereits hinüber, eine besondere Catopsis(?) weckte mein Interesse, aber ist denn nicht jede Pflanze erhaltenswert????? (Auch wenn sie nicht im Anhang verankert ist ?) Ein potentieller Pflanzenfreund, der diesen Stamm erwirbt ist für uns für immer verloren, denn er wird nie wieder eine unserer Lieblinge versuchen zu kultivieren.

Man stelle sich die Ironie im konkreten Fall vor, einmal vor unseren Gesetzeshütern über die Herkunft dieser Pflanze befragt, glaubhaft Auskunft geben zu müssen.

Man möge mir den Sarkasmus verzeihen.

Uwe, hüte die Pflanze wie Deinen Augapfel, es ist eine besondere Kostbarkeit und wunderschön (wie so viele Brasilianerinnen)

Gruß

Karl - Heinz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Uwe,
in welchem Baumarkt liegen denn solche Raritäten rum? Aber sie hat dir deine Führsorge sehr schön gedankt. :lol:
Da wir wieder einmal die kleinen Brasilianerinnen am Wickel haben, gleich mal eine Frage. Wer hat denn seine Pflanzen bei diesen eher an Spätherbst anmutenden Temperaturen noch alles im Freien hängen und wo liegt das nächtliche Minimum was man den Brasilianerinnen zumuten sollte?
BG Matthias
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,
also ich habe die 3 Arten die ich besitze noch draussen
T.globosa, T.geminiflora, T.gardnerii.

bei Letzterer überleg ich ernsthaft ob ich sie nicht besser reinhole,da es doch zu nass ist.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:bei Letzterer überleg ich ernsthaft ob ich sie nicht besser reinhole,da es doch zu nass ist.
Man kann seine Pflanzen auch zu Weicheiern erziehen. ;-) Bei mir haben noch nie irgendwelche Pflanzen bei Bedingungen rumgezickt, wie sie im Moment herrschen. Jedenfalls nicht, wenn diese Bedingungen nur vorübergehend sind. Und bei den Brasilianerinnen muss man auch die Höhe in Betracht ziehen, aus der sie stammen. Die kommen ja längst nicht alle nur auf Meeresniveau vor und selbst in Rio (auf Meeresniveau!) kann es im Winter schon mal empfindlich "frisch" werden. Ich glaube die können das locker ab.

Was machst du denn bei diesem Wetter mit deinen T. spiraliflora, hildae, etcpp., Namensvetter?

Gruß aus B (Nieselregen, 15 Grad),
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Joachim & Joachim,
danke für die schnellen Antworten. Aktuell scheinen sich bei mir alle recht wohl im Freien zu fühlen und da sie einen Regenschutz haben denke ich momentan nicht ans Reinhängen, der Winter wird ja doch wieder viel zu lang. Meine Frage zielte eher auf den Herbst, wann sollte ich ans Reinholen denken, wie bereits geschrieben die Pflanzen haben Regenschutz. Ab wann wird es kritisch und wie vertragen eure Pflanzen den Wechsel kühle Nächte im Freien auf gleichmäßige Temperaturen in der Vitrine?

Danke und beste Grüße Matthias

Anbei noch eine aktuelle Blüte.

Bild
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

• Kalle: Ich hüte! :D

• Matthias: Kein Baumarkt, sondern Gartencenter - den Namen möchte ich lieber nicht öffentlich nennen, ist ja eigentlich auch egal! :?

• JoachimInB: "Man kann seine Pflanzen auch zu Weicheiern erziehen." Dieser Meinung schließe ich mich bedingt an! :wink:

• Matthias: Nur keine Panik, es wird ja wieder warm. Heute hatten wir hier im Umfeld bereits wieder 24° C. Rein hole ich die Pflanzen erst so bei 5° - 6° C; wobei absehbar sein muss, dass sich keine Wetteränderung zu wärmeren Temperaturen abzeichnet.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten