Bahamaanolis

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
rage
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 24 September 2006, 0:57

Bahamaanolis

Beitrag von rage »

Hallo zusammen. Ich wollte mir gerne ein Bahanaanolis Pärchen kaufen, aber ich habe da noch eine ungeklärte Frage. Ich habe schon auf mehreren seiten nachgesehen wie es mit der Beleuchtung aussieht und habe schon viele Beiträge in verschiedenen Foren gelesen, aber es werden am laufendem Band andere Beleuchtungsvorgaben genannt. Es wäre nett wenn mir hier jemand eine einfache und kostengünstige art der Beleuchtung nennen könnte. Schon mal dankeschön für eure Antwort. :?:
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Billig is nich!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo rage,

Du solltest mal ein bisschen Fachliteratur wälzen, bevor Du Dir Tiere anschaffst. Tagaktive Reptilien brauchen meist eine zeitweise UV-Strahlung zur Aufrechterhaltung ihrer eigenen Vitamin-D3-Versorgung. Als Dauerbeleuchtung für Pflanzen ist ein ganz anderer Spektralbereich erforderlich. Hier werden meist Leuchtstoffröhren mit "Pflanzenlicht" verwendet. Da die meisten Terrarien nicht direkt hinter dem Fenster stehen, ist eine Leuchtdauer von 8+ Stunden erforderlich. Also billig ist nicht, wenn Du Tiere und Pflanzen artgerecht halten möchtest. HQL- Beleuchtung braucht man aber auch nicht.

Grüsse
Denis
Benutzeravatar
TimoP
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag, 25 Mai 2006, 17:00
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von TimoP »

Hi,
schau mal auf www.saumfinger.de . Dort im Forum tummeln sich ein paar Halter der genannten Art. Und einen extra Artikel zum Thema Beleuchtung von Anolisterrarien gibts dort ebenfalls.

gruß
Timo
Antworten