Veröffentlichung der alten Jahrgänge der Bromelie

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Veröffentlichung der alten Jahrgänge der Bromelie

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

die DBG will in nächster Zeit alte Ausgaben der Bromelie im Internet online stellen. Diese Online-Stellung soll als PDF-Datei erfolgen und setzt natürlich das Scannen der Hefte voraus, da wir von den alten Ausgaben keine Word-Dokumente oder so etwas haben.

Das Scannen der alten Ausgaben ist zunächst natürlich mal Arbeit. Unsere Vorstellung ist es, in den nächsten Monaten einige Jahrgänge der Bromelie (1970 - 1980) als Basis und dann sukzessive einige weitere Jahrgänge der Bromelie einzuscannen und zu veröffentlichen. Damit könnten wir allen Bromelienfreunden auch die alten, nicht mehr gedruckt verfügbaren Jahrgänge zur Verfügung zu stellen.

Hier ist jetzt aktive Mitarbeit als "Archivar" gefragt, wir suchen jemanden der diesen Job übernehmen möchte. Das Scannen der Alten Hefte ist nicht an irgendwelche Zeiten gebunden, wir würden nur gerne einen Zeitplan abstimmen, in dem wir die alten Ausgaben online stellen. Für uns wäre es natürlich eine große Hilfe und würde die DBG ein Stück weiter voranbringen, wenn wir jemanden finden würden, der sich hier einbringen kann. Wie das Ganze dann aussehen soll, kann ich auch schon mal zeigen: http://www.dbg-web.de/archiv_70.htm.

Denis Gödecke hat mal einen Versuch gemacht, die Dauer für das Scannen liegt bei ca. 1 Std Aufwand pro (neuem) Heft, die alten sind wesentlich dünner (und damit schneller zu scannen). Bei 30 Heften als Basis für den Start wäre der zu erbringende Aufwand max. 30 Stunden, für die Folgejahrgänge entsprechend. Über die weitere Aufarbeitung der Scans zu pdf-Dokumenten müsste man dann noch reden.

Falls jemand Lust und Zeit hättest, melde er sich doch einmal bei mir, um alles weitere in Ruhe zu besprechen. Über eine "Bezahlung" in Form von Tillandsien aus meiner Sammlung läßt sich dann natürlich auch reden :-) , ansonsten kann ich dir nur den Dank der Bromeliengemeinde anbieten..........


Also, falls jemand die Zeit freimachen kann und daran interessiert ist, bitte melden.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Scanner vorhanden

Beitrag von GerFi »

Hallo Andreas, hallo Denis,

eine Super-Idee ist das!

Ich würde gerne mit anfassen.
Ich habe einen Scanner und er kann das Ergebnis direkt als PDF-File ausgeben.
Gerne mache ich bis morgen einen Probescan und sende diesen an Euch.
Habt Ihr schon Vorstellungen über die Auflösung? Hiervon ist dann ja vor allem die Größe der Datei abhängig.

Freundlicher Gruß
Gerhard

so, Probescann ist abgeschickt.
Aber vielleicht kann man auch 800x600 Thumbs in OpenOffice einlesen und dann --> PDF, morgen mehr.
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Willkommen

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Gerhard,

dann sei Willkommen im Team. Dass es so schnell geht, hätt ich nicht gedacht...... Danke, das du die Zeit investieren wirst.

Und alle anderen haben demnächst jede Menge zu lesen.


Andreas
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten