Platzprobleme während der Winterzeit - Der Tillandsienbaum

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Platzprobleme während der Winterzeit - Der Tillandsienbaum

Beitrag von Uwe Tholen »

Es ist jedes Jahr dasselbe. Bereitet man das Einräumen vor, stellt man verzweifelt fest, dass sich die Anzahl der Gewächse wieder um einiges vermehrt hat bzw. sich einige der Pflanzen auch erheblich vergrößert haben. Die Fenster sind zu gehangen, man sieht kaum noch einen Sonnenstrahl. Also was tun?

Es musste etwas her, was viel Gewächs auf wenig Platz vereinigt. Nach etwas kreativem Nachdenken wurde die Lösung geboren: der Tillandsienbaum. Nix tolles, aber seeehr praktisch!

Der rohe Tillandsienbaum besteht aus Drahtgeflecht mit einer Maschenweite von 2 cm. Dies Drahtgeflecht wird zu einer Rolle mit einem Ø von 6 cm gedreht, auf 80 cm abgelängt (passt in der Höhe grad ins Fenster) und zusammen gebunden. An diesem Maschenrohr haben 42 Tillandsien Platz gefunden. Die Platzersparnis gegenüber einer einzelnen Aufhängung (natürlich mehrere untereinander) beträgt ca. 50%.

Durch den großen Innendurchmesser ist der ganze Konstrukt auch relativ luftig.

Ansicht von "vorne" / und um 180° gedreht:

Bild Bild
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Hallo Herr Tholen,

sieht ja echt praktisch aus und macht auch optisch ordentlich was her 8) !

Super Idee :D


werd ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren


MfG Tim
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von hevo »

das ist ja super -

die idee, die auch meine probs (habe gerade eine kleine sammlung / man könnte es auch "starterkit" nennen - / aus diesen kreisen hier erhalten) lösen könnte. allein mich beschäftigt die frage, ob der "baum" gedreht werden muss - da er ja stets auch eine lichtabgewandte seite hat?
ansonsten würde ich das glatt nachbauen. . .
übrigens: die bilder sind ganz hervorragend!
grüsse aus köln - volker
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

...allein mich beschäftigt die frage, ob der "baum" gedreht werden muss - da er ja stets auch eine lichtabgewandte seite hat?...
Hängt natürlich davon ab, wo er hängt.....bei einem Dachfenster ist das ja kein Problem....sonst würde ich einfach nur die dem Licht zugewandte Seite behängen, damit man die Säule nicht drehen muss und alle Pflanzen immer Licht bekommen.


MfG Tim
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Volker, hallo Timm,

während der Wintermonate hängt der "Tillandsienbaum" im Südfenster der Wohnung. In dieser Zeit werden Bromelien alle 2 - 3 Tage in die Dusche gehängt und geduscht. Beim Zurückhängen achte ich darauf dass alle Pflanzen regelmäßig die Seite wechseln.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von hevo »

danke, alles klar.
ich werde es kopieren.
- bis auf das duschen mit leitungswasser - bei den kölner werten wären sämtliche saugschuppen sofort verkrustet - kalk! ! !
aber das besprühen mit meinem verschnittenen wasser und dem pumpzerstäuber lässt sich auch in der dusche regeln. . . ;^)

grüsse aus köln - volker
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Uwe deine Idee könnte ein Exportschlager werden. Zumindest ich werde mich mit deiner Idee beschäftigen natürlich auf meine Bedürfnisse
hier in El Salvador zugeschnitten.

:lol: :lol: :lol:

Saludos Rodolfo
Antworten