Neu hier und gleich ein paar Fragen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
bedunet
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 29 Oktober 2006, 10:38

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von bedunet »

Hallo,

ich bin neu hier und very happy dass es solch ein Forum gibt :D

Ich hab mir vor sechs Monaten eine Bromelie aus dem Supermarkt gekauft, war ein Spontankauf weil sie so schön aussah. Nun ist sie verblüht, aber die Blätter sind noch grün. Rumdum hat sie vier Ableger (Kindl?) ausgebildet. Wie gehe ich nun weiter vor? Soll ich die Kindl an der Pflanze lassen (das größte hat die Hälfte der Höhe der Mutter erreicht)? Und wenn ich sie abmache, wie mache ich das. Ach ja, und wie heisst diese Art? Am Topf war nur ein Aufkleber mit der Aufschrift Bromelie - ganz toll.

Ich hab ein paar Bilder gemacht. Das erste zeigt die Pflanze in der Blüte. Das zweite wie die Pflanze jetzt aussieht. Das dritte und das vierte jeweils ein Ableger.

Ich giesse immer nur in den Blütentrichter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

lg
bedunet
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Moin bedunet,
das ist eine Guzmania Hybride.
Näheres wird sich wohl nicht rauskriegen lassen ohne Herkunftsangaben.
Die Kindel sind meiner Meinung nach noch etwas klein, warte mit dem
Abtrennen noch etwas bis sich die Blätter mehr entfaltet haben.
Zum Thema "Kindel abtrennen" etc. kannste mal die Suche benutzen,
das ist hier schon -zigfach gefragt und beantwortet worden.

Kleiner Tipp:
Wenn Du um den URL deiner Bilder ein IMG Tag setzt:

Code: Alles auswählen

[img]http://www.bedunet.de/images/public/bromelie/kindl2.jpg[/img]
dann werden die direkt im Text angezeigt. Hab das in Deinem Post mal geändert.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
bedunet
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 29 Oktober 2006, 10:38

Beitrag von bedunet »

Danke. Mit den Fotos wusste ich nicht recht. In manchen Foren wird es nicht gern gesehen, wenn die Fotos im Post direkt angezeigt werden. Ich werd dann mal die Suche benutzen.

lg
bedunet
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

bedunet hat geschrieben:Danke. Mit den Fotos wusste ich nicht recht. In manchen Foren wird es nicht gern gesehen, wenn die Fotos im Post direkt angezeigt werden.
Da brauchst Du Dir hier keine Sorgen machen.
Die meisten Fragen lassen sich ohne Fotos schier nicht beantworten.
Einzig mit der Größe sollte man Maß halten und nicht 10 Bilder a 3 MB posten.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten