Archiv der "Bromelie" online

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Archiv der "Bromelie" online

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

GerFi hat sich mächtig ins Zeug gelegt und die ersten 6 Jahrgänge der Bromelie gescannt. Nachdem damit die erste Seite des Archivs gefüllt ist, gehen wir mal online damit.

Die alten Ausgaben stehen als pdf-Files zum Download bereit, sind aber zum Drucken gesperrt. Also, viel Spaß mit den schon fast historischen Artikeln. Für mich war es interessant mal in der Vergangenheit zu stöbern, denn erstaunlich vieles gilt auch heute noch.

Hier gehts zur Archivseite: http://www.dbg-web.de/archiv.htm. Wer direkt in das Archiv 1980-1985 möchte, bitte hier entlang: http://www.dbg-web.de/archiv_80-85.htm

Viel Spaß beim Lesen und ein herzlicher Dank an GerFi, der in den nächsten Wochen weitermachen wird. Deshalb schaut öfter mal rein.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Absolut genial!

Danke, GerFi! Das hat bestimmt viel Zeit in Anspruch genommen, bzw. nimmt es noch.

Ist schon interessant zu sehen, wie aus "Die Bromelien" "Die Bromelie" wurde. :lol: Und dass es anscheinend schon damals das Problem gab, dass nicht ausreichend Artikel zusammen kamen. Wann ist eigentlich die allererste Ausgabe erschienen? Kriegt man die noch älteren Ausgaben auch irgendwann online zu sehen? Apropos "zu sehen": natürlich lassen sich die PDF's auch drucken.

Gruß,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,
Danke, GerFi! Das hat bestimmt viel Zeit in Anspruch genommen, bzw. nimmt es noch.
Schön, dass das mal jemand gesagt hat. GerFi hat es sich sicher verdient.
Wann ist eigentlich die allererste Ausgabe erschienen? Kriegt man die noch älteren Ausgaben auch irgendwann online zu sehen?


Im Archiv von 1970-1979 findest du die ältesten Artikel. Zwar nur ausgewählte und nicht als pdf, aber das Interessanteste ist schon dabei. Klick hier: http://www.dbg-web.de/artikelarchiv.htm
Apropos "zu sehen": natürlich lassen sich die PDF's auch drucken.
Aber nicht aus Adobe PDF-Reader unter Windows. Aber Wege gibt es natürlich immer. Dennoch sähen wir es gerne, wenn die alten Hefte in gedruckter Form nicht in Umlauf gebracht würden. Nicht umsonst haben wir einen entsprechenden Vermerk auf der Einleitungsseite gemacht! Zitat:"Die Nutzung der hier veröffentlichten Inhalte beschränkt sich daher auf das Lesen der Inhalte. Wir bitten, dieses zu respektieren und hoffen, dass wir diesen Service in der vorliegenden Form allen Bromelienfreunden so erhalten können." Sobald diese Hefte als Reproduktionen evtl. auch noch gegen Kosten irgendwo auftauchen würden, müssten wir den Service wohl einstellen. Schließlich gibts ja auch noch ein Copyright!
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Andreas,

keine Sorge, ich werde sicher keine CD's mit Bromelie-PDF's vertreiben, oder anderen dabei behilflich sein. Aber dass sich die Leute die PDF's runterladen und diese dann doch irgendwann auf irgendwelchen CD's landen, wird sich natürlich durch eine Druck-Sperre nicht verhindern lassen, wenn die Dateien einmal im Umlauf sind. Da wird ja z.B. bei den Kakteen übelster Schindluder mit getrieben.

Aber ich finde es gut, dass die Sachen online sind. Sollten die sich bei der BSI ein Vorbild dran nehmen. :roll:

Das Artikelarchiv ist eine feine Sache, habe ich vorher noch nicht gesehen. Schon bemerkenswert, was die Leute damals alles an Bromelien und Orchideen anscheinend mühelos importieren konnten.

Gruß,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,
Aber ich finde es gut, dass die Sachen online sind. Sollten die sich bei der BSI ein Vorbild dran nehmen.
das gibt's im Mitgliederbereich der BSI (leider) schon länger. Hier waren wir nur zweiter. Dafür ist unseres schöner :-)
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ist das jetzt als Schleichwerbung für die BSI zu verstehen? :ethink

Aber eigentlich schon ein guter Grund, neben der selbstverständlich vorrangigen DBG-Mitgliedschaft auch mal über den Tellerrand zu schauen.

Was mich an der BSI allgemein stört, und mich bisher von einer Mitgliedschaft abgehalten hat, ist die blöde Unterscheidung zwischen US- und nicht-US-Mitgliedern bei den Beiträgen. Bei Zeitschriften kann ich das wegen höherer Portokosten ja gerade noch verstehen, aber bei Konferenz-Gebühren? Bei einer Gesellschaft, die das Attribut "international" sogar in ihrem Namen trägt?

Gruß,
Joachim
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Scannen ist nicht alles

Beitrag von GerFi »

Hallo Andreas, hallo Joachim,

danke für Eure Anerkennung.
Ich freue mich wenn ich etwas beitragen kann und lerne auch gleichzeitig dabei.
Aber da die erste Seite fertig ist, geht es jetzt langsamer.
Denn es gibt noch Anderes als Scanner und Computer.
Darum möchte ich Euch meine Bilder vom heutigen Spaziergang anbieten:

Ich habe noch eine Bitte:
Wer einen Fehler entdeckt, möge mich bitte informieren!
Kurze Mail genügt, mit z.B. 198504: 23 'Fehler'

Ich überfliege nur kurz das OCR-Ergebnis, da kann es schon mal zu falschen Ergebnissen kommen.

Viele Grüße
Gerhard
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

BSI

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Joachim,
Was mich an der BSI allgemein stört, und mich bisher von einer Mitgliedschaft abgehalten hat, ist die blöde Unterscheidung zwischen US- und nicht-US-Mitgliedern bei den Beiträgen. Bei Zeitschriften kann ich das wegen höherer Portokosten ja gerade noch verstehen, aber bei Konferenz-Gebühren? Bei einer Gesellschaft, die das Attribut "international" sogar in ihrem Namen trägt?
jede Gesellschaft hat so ihre Eigenheiten. Wir können uns darüber ein Urteil erlauben, weil wir eben besser Englisch beherrschen als die Amerikaner Deutsch. Wenn wir aber wachsen wollen - und das müssen wir mittelfristig - brauchen wir mehr Internationalität. Das Archiv ist schön - aber nur für die, die Deutsch lesen können.

Also müssen wir sehen, dass wir uns Stück für Stück anders aufstellen. Dazu gehören folgende Punkte:

1) mehr Bromelien-Themen: wir benötigen dringend Autoren, die uns von den Tillandsien wegführen. Im Rest der Welt dreht sich viel mehr um Nicht-Tillandsien
2) mehr englische Publikationen. In den Sonderheften funktioniert das wunderbar, entsprechender Absatz ist auch im Ausland. Mit der Bromelie müssen wir auch dahin. Zuerst mit englischen Erstbeschreibungen, dann den Rest.

Wenn man aber bedenkt, das vielleicht 10 Leute den ganzen Verein tragen, ist das für eine langfristige Erweiterung des Angebotes schlicht zuwenig. Drum müssen wir allen, die für die DBG tätig sind - wie jetzt GerFi oder Rainer Hasselmann für die Termine - echt danken.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten