Anfängerfrage zur Kultivierung

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
bbernhard
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 28 November 2006, 9:45
Wohnort: Villach/Kärnten/Österreich

Anfängerfrage zur Kultivierung

Beitrag von bbernhard »

Hallo zusammen

Habe mit Pflanzenzucht ehrlich gesagt nicht so viel am Hut, nun aber trotzdem mal eine Frage.

Können Tillsandsien bei hoher Luftfeuchte und dauernder "betropfung"mit Kondenswasser überleben? Also dem Klima unter einer Aquarienabdeckung.
- Hmm blöd zu beschreiben, aber seht selbst:

http://baptist-family.com/Haustiere/neuesBecken.html

Kann das auf Dauer gutgehen? Sie sind vom Tropfwasser immer klatschnass.
zzt. sind sie 2Monate da drinn und ich kann noch keine negativen Veränderungen feststellen. Bilde mir sogar ein sie sind etwas gewachsen.

Die Pflanzen sind ausm Blumenhof, und waren wohl eher als Deko für Bastelzwecke gedacht.

Würde gerne noch mehrere kultivieren, aber ich bin mir nicht sicher ob die das auch vertragen.

danke schon mal
bernhard
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo,

also dein Becken ist ja wunderschön.....
Was die Tillis angeht haste einen Glücksgriff getan da diese Arten die du kultivierst für sowas geeignet sind .
Pass nur auf das sie nicht veralgen,das ist dann der sicher Tod.
Deine T.cyanea unter der HalogenLampe würde ich wegnehmen da sie dort sicher Brandflecken bekommt.
bbernhard
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 28 November 2006, 9:45
Wohnort: Villach/Kärnten/Österreich

Beitrag von bbernhard »

Hallo Joachim

danke für die gute Nachricht, dann werde ich mir noch weitere aussuchen.

- das es feucht/trocken liebende gibt konnte ich im Board bereits erlesen

Nur wußte ich eben nicht wie feucht :-)

Ist es im übrigen besser welche zu bestellen oder sind auch die aus der Baumarkt Blumenecke "noch lebend" ?

Wie gesagt Ansprüche an die Art stelle ich keine, mir geht eher um Begrünung.

thx
bb
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Bernhard,


wo für unsere geliebeten Schätze wieder herhalten müssen :wink: :wink: "Begrünung"

ziss :wink:

also im Baumarkt oder Gartencenter... da hab ich soooo ein Verhältniss zu.
bbernhard
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 28 November 2006, 9:45
Wohnort: Villach/Kärnten/Österreich

Beitrag von bbernhard »

-- Begrünung --
Wie sagen die in der Duplo-Werbung:
Für den einen ist es Schokolade, für den anderen die längste Praline der Welt...

Nein im Ernst, diese Gewächse faszinieren mich natürlich schon - genauso wie Orchiden - aber ich muß meine Hobbys beschränken, neben dem Aquaristik gibts nämlich auch sonst noch einiges zeitintensives.
Und so sind sie halt leider nur Mittel zum Zweck, Begrünung eben, sorry.

Aber da gabs ja noch einen schlauen Spruch:
Sag niemals nie.

schöne grüße aus Villach
bb
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Bernhard,

wenn ich das so sehe, denke ich mit Wehmut an meine Aquarianer-Zeit zurück. Leider hatte ich damals noch keine Ahnung von Bromelien. Aber ich hätte wahrscheinlich auch beides kombiniert - zumindest versucht. Viel Glück damit!

Tolle Aufnahmen und tolles Becken.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten