Westlich Fiambala, Catamarca ,Argentinien

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Westlich Fiambala, Catamarca ,Argentinien

Beitrag von cyrill »

Westlich Fiambala, ca.2700m, Catamarca ,Argentinien

Liebe Bromelienfreunde,

Wer schon in der trostlosen Gegend westlich von Fiambala im nordwestlichsten Zipfel der argentinischen Provinz Catamarca auf den Schotterhügeln rumgekraxelte , weiss wie vegetationsarm das Habitat dort ist. Darum wohl ist das Gebiet jahrelang nicht gross beachtet worden.Weil nun seit einiger Zeit zumal teilweise eine neue Strasse zur chilenischen Grenze zum Paso de San Francisco führt, sind vielleicht vermehrt Sukkulentenfreunde dort anzutreffen. Natürlich ist die Landschaft auch sehr ansprechend und auf den Salzplateaus gibts wohl schon das eine oder andere Fotosujet. Auch wird die Asphaltstrecke vom (örtlichen?) Radlerverein zu Ausflügen genutzt. Es erstaunt nicht das aus dieser Gegend erst vor ein paar Jahren 2 neue Kakteenarten beschrieben worden sind ( Echinopsis famatimensis var. bonnieae und Puna bonnieae), ein Pterocactus aus der Gegend konnte auch noch nicht richtig eingeordnet werden.
Etwa 45 Km westlich von Fiambala erstreckt sich über ein paar Kilometer eine Talenge welche ein anderes Kleinklima beinhaltet. In diesem Abschnitt trifft man dann vermehrt auf Tillandsien obwohl sehr rar.
Vielleicht kann jemand die Pflanze einordnen?


Bild


Bild


Auf jeden Fall wünsche ich allen Bromelienfreunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im 2007!

Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

ho, ho, ho

Beitrag von Denis Gödecke »

Frohe Weihnachten,

dabei dürfte es sich mit Sicherheit um Tillandsia gilliesii handeln. Sehr schönes Standortfoto! Die Pflanzen sind super unter Zimmerbedingungen kultivierbar, auch zusammen mit "Kaktanten".

Das nachfolgde Foto entstammt der FCBS-Datenbank.

Bild

Frohes Fest und
danke für dieses nette Weihnachtsgeschenk!

Denis


Daten von der FCBS:

Name: Tillandsia gilliesii
Named by: Baker
Collection Country: Argentina, Bolivia, Peru
Type Country: Argentina
Type Town/Area: Foot of Cordillera near Mendoza
References: Jour. Bot. London 16: 240. 1878
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Cyrill & Denis,

um es vorweg zu nehmen, ich bin kein Diaphoranthema-Spezi. Aber ich habe dennoch meine Zweifel, dass Cyrills Pflanze noch in die Variationsbreite von T. gilliesii fällt. Mir fehlen da einfach diese zweizeiligen, weit ausgebreiteten "Fächer", wie sie für T. gilliesii doch typisch sind (zumindest dachte ich das bis jetzt). Bei Cyrills Pflanzen ist diese Symmetrie einfach nicht gegeben, weder bei den Standortpflanzen noch bei den in Zürich kultivierten.

Ich würde jetzt gern einen Alternativvorschlag machen, muss da jedoch passen. Das überlasse ich den Spezis, besonders denjenigen, die vergleichbare Standorte bereits bereits haben. Hallo, Frau Hromadnik! ;-)

Cyrill, du merkst schon, bei der Untergattung Diaphoranthema haben wir es in etwa mit dem Tillandsien-Äquivalent von Tunilla zu tun. :lol:

Beste Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Joachim,

ich bin auch kein Spezi - nur Liebhaber. Die zweizeilige Stellung ist nicht zwingend als Artmerkmal. Die Subspezies T. gilliesii polysticha hat die um die Sprossachse verteilte Anordnung sogar im Namen.

Quelle: FCBS

W.Till & L.Hromadnik
Collection Country: Argentina
Type Country: Argentina
Type State: Jujuy
Type Town/Area: Purmamarca
References: Pl. Syst. Evol. 145: 279-288. 1984

Bild

Schöne Tage

Denis
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Hallo Ihr Diaphoranthemenfreunde,
der Name T. gilliesii var. polysticha stimmt natürlich. Besonders gut sieht man die spiralig stehenden Blätter ja auf der Aufnahme vom Standort.

Das Photo von Jan Maruska allerdings zeigt nicht die "typische" gilliesii, die ist viel kleiner und hat viel schlankere, stark zurückgebogene Blätter, sondern die "forma maior", die meiner Meinung nach unbeschrieben ist.
MlG!
Antworten