Meiner Aechmea fasciata (Lanzenrosette) geht es nicht gut

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Jakob
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 6 Juni 2006, 13:00

Meiner Aechmea fasciata (Lanzenrosette) geht es nicht gut

Beitrag von Jakob »

Hallo!

Und zwar sieht sie so aus, als trockne sie aus, dabei habe ich sie, wie ich finde, immer genug gegossen. Jetzt weiß ich nicht so ganz, was ich machen soll, umsetzen (ich glaube, dass der Topf ein bisschen klein ist), den Kopf abschneiden, nichts tun?

Ich habe mal zwei Fotos gemacht.
http://img110.imageshack.us/img110/1877/p10104322qa.jpg
http://img110.imageshack.us/img110/9493/p10104318xp.jpg
Auf den Fotos nicht so gut zu erkennen:
Es sieht so aus, als ob an den Seiten noch zwei neue Pflanzen wachsen würden und an den Seiten sind zwei Blätter, die braun sind (soll ich die abschneiden?)

Danke schön und viele liebe Grüße :-)
Jakob
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Die Pflanze ist putzmunter. Die Blüte ist vorüber, die Infloreszenz (Blütenstand) vertrocknet zuerst, irgendwann auch die ganze Pflanze. Diese erneuert sich über die Ableger ("Kindel"), die du ja schon sehen kannst. Keine Sorge, alles im grünen Bereich. Das ist einfach der ganz normale Kreislauf bei Bromelien.

Gruß,
Joachim
Jakob
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 6 Juni 2006, 13:00

Beitrag von Jakob »

Danke!

Das freut mich!
Sollte ich die Pflanze vielleicht trotzdem umpflanzen? Mir scheint der Topf so klein...
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Jakob,
nein brauchst du nicht lass sie mal im alten das ist besser erst wenn die Kindel 2/3 der Mutter sind dann darfst du sie abmachen.
Jakob
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 6 Juni 2006, 13:00

Beitrag von Jakob »

Alles klar, vielen Dank! :)
Jakob
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 6 Juni 2006, 13:00

Beitrag von Jakob »

So, *schieb*
Also wenn die Kindeln groß genug sind, trenne ich sie jeweils vorsichtig ab und pflanze die in andere Töpfe ein, während die "Mutterpflanze" vertrocknet?
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Jakob,

warte mit der Mutterpflanze noch, sollte sie nämlich noch fit sein kann es sein das sie noch 2-3 Kindel nachschiebt.
Jakob
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 6 Juni 2006, 13:00

Beitrag von Jakob »

Alles klar, danke! :)

Mir werden nämlich andauernd Vorwürfe gemacht, dass der Topf zu klein sei, aber hier habe ich es ja Schwarz auf Weiß ;)
Jakob
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 6 Juni 2006, 13:00

Beitrag von Jakob »

Ich habe mal wieder eine Frage:
Wenn ich die Kindeln abgetrennt habe (leider sind's zwei geblieben), wächst die Mutterpflanze dann noch weiter oder stirbt sie ab?
Wenn sie weiter wächst, trenne ich am besten die ausgetrockene Blüte ab, oder?

Viele Grüße!

Jakob
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Prost!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Jakob,

wenn die Mutterpflanze noch genügend Energie hat, macht sie vielleicht noch ein, zwei Kindel. Danach stirbt sie dann irgendwann endgültig. Die alte Blüte kannst Du abschneiden oder dranlassen. Das hat keinen Einfluss auf die Vitalität der Mutterpflanze.

Ein guten Rutsch und viel Erfolg im kommenden Bromelienjahr!

Prost allen !

Denis
Jakob
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag, 6 Juni 2006, 13:00

Beitrag von Jakob »

Naja, ich habe aber schon ziemlich lange gewartet. Naja, mal gucken!

Danke ebenso, frohes Feiern!
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

ich hab bei meiner pflanze den vertrockneten blütenstand weggeschnitten..... ist jetzt 1 jahr her... die pflanze hat seit dem ca 6 kindel ausgebildet und lebt noch immer..... kann es sein das es das leben der mutterpflanze retten wenn man den blütenstiel nach dem ausblühen abtrennt ?

mfg
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

SiCk hat geschrieben:kann es sein das es das Leben der Mutterpflanze retten wenn man den Blütenstiel nach dem ausblühen abtrennt ?
Retten? Einfache Antwort: NEIN.

Hi SiCk,

wie in unseren Einführungsseiten beschrieben, sterben Bromelien bis auf ganz wenige Ausnahmen nach der Blüte ab.
Das ist einfach so, da kann man NIX gegen machen. Lediglich kann sich der Prozess über einige Zeit hinziehen, aber sterben tun sie, basta.
Wenn man durch das vorzeitige Abtrennen eine Fruchtbildung verhindert, kann die Mutterpflanze evtl. etwas länger leben und mehr Kraft an die Neutriebe weiterleiten. Kann.

Also: Abschneiden, Neu-Topfen und Genießen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten