Pflege/ Kindel/ Sorgenkind

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Saciel
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 13 März 2007, 14:20

Pflege/ Kindel/ Sorgenkind

Beitrag von Saciel »

Hallo!

Vor etwas mehr als einem Jahr wurde mir eine "Ananaspflanze" angedreht. Gut ich weiß jetzt das es eine Bromelie ist, aber eine Ananas selbst ist es nicht XD
Sie sieht so aus:
http://www.my-tropical-islands.com/foto ... zmania.jpg
Und wird manchmal Guzmania genannt, aber darunter hab ich zig Pflanzen gefunden die total anders aussehen... naja....

Nach der Blüte habe ich selbige abgeschnitten und mein Pflänzchen hat kräftig für Nachwuchs gesucht, alle offenen Stellen am Boden sind mit Kindeln besetzt, insgesamt sind es jetzt 5. 3 davon sind schon sehr groß, eins sogar fast so groß wie die Mutterpflanze selbst, sie kleben ja auch schon fast ein Jahr an ihr (von der Blüte hatte ich nicht sehr lange was).

Allerdings fangen die Blätter an um die ältesten, größten Kindel herum gelb-braun zu werden (Wasser hat die Pflanze genug...) und sich zurückzubilden.

Ist das jetzt die Zeit, die großen Kindel abzutrennen oder habe ich bei der Pflege etwas falsch gemacht?

Und in ersterem Falle... wie trenne ich sie ab? Grob weiß ichs schon aber da die Kindel im ersten Außenring der Blätter der Mutterpflanze sitzen sieht man nicht sonderlich gut wo was ist...

lg
Saciel
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Saciel,

schau mal hier:
kb.php?mode=article&k=6
da habe ich mal eine allgemeine Anleitung dazu geschrieben

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Saciel
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 13 März 2007, 14:20

Beitrag von Saciel »

Hi Timm!

Deinen Beitrag hatte ich bereits gelesen, aber in diesem Fall hilft es mir nicht weiter :(

Dranlassen kann ich sie jedenfalls nicht mehr lange weil der Topf zu klein ist...
Antworten