verschiedenste fragen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

verschiedenste fragen

Beitrag von SiCk »

hallo.

hätte ein paar fragen an die erfahrenen halter:

1) einige meiner aufgebundenen tills haben braune blattspitzen,.... ich sprühe aber fast täglich und die heizung läuft auch nicht... das zimmer ist jedoch nicht das hellste. kann es daran liegen das sie zuwenig licht kriegen ?

2) ich hab ne sukkulente bromelie aufgebunden. ich weiß zwar net welche art das ist aber ich werde noch fotos nachreichen. Kann sie dort oben überleben oder ist die Gefahr groß das sie verhungert ?

3) kann es sein das cyaneas keine staunässe vertragen ? ich hab nähmlich ein 5cm großes kindel gehabt und dauernd in den trichter gesprüht... sie hat sich irgendwie aufgelöst und ist an der basis total abgefault gewesen.,,,

und dann noch im allgemeinen: wie erkenne ich wann die tills genügend wasser haben und: soll ich Tillandsiendünger verwenden ?

danke für alle antworten,
mfg philipp
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: verschiedenste fragen

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Phil,
ein paar kurze Antworten auf die Schnelle vorm Schlafengehen.
SiCk hat geschrieben:1) einige meiner aufgebundenen tills haben braune blattspitzen,...
Guggstu hier
SiCk hat geschrieben:2) ich hab ne sukkulente bromelie aufgebunden. ich weiß zwar net welche art das ist aber ich werde noch fotos nachreichen. Kann sie dort oben überleben oder ist die Gefahr groß das sie verhungert ?
Ohne Namen und ohne Foto kann man da nix zu sagen.
SiCk hat geschrieben:3) kann es sein das cyaneas keine staunässe vertragen ? ich hab nähmlich ein 5cm großes kindel gehabt und dauernd in den trichter gesprüht... sie hat sich irgendwie aufgelöst und ist an der basis total abgefault gewesen.
Ich gehe mal davon aus, daß Du Tillandsia cyanea meinst, oder ?
Gegenfragen:
  • War die aufgebunden oder getopft ?
    Wie groß war der Topf ?
    Was für Substrat ?
    Übertopf oder nicht ? (Verursacht oft Staunässe)
    Wie oft ist dauernd sprühen?
    Hast Du den Trichter ab und zu (vor allem im Winter) mal ausgeleert?
    Wo hängt oder steht die (Fensterbank, Terrarium)?
Beschreib mal genau, wie Du die gehalten und behandelt hast,
dann können wir mal auf Ursachenforschung gehen.
Ferndiagnosen benötigen möglichst viele, detaillierte Angaben.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

ja ich meine T. cyanea... sie war aufgebunden. so 3-5 mal in der woche hab ich gesprüht... der stamm steht direkt am fenster allerdings kriegt mein zimmer nicht viel licht ab :(... und das kindel hab ich erst vor 2 monaten gekriegt... hab aber nie den trichter ausgekippt :cry:
Antworten