Bilder für GerFi

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
coma
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 20 September 2006, 20:26

Bilder für GerFi

Beitrag von coma »

Vor etwa einem Jahr bekam ich von GerFi eine Menge Bromelien geschenkt. Sie machen mir viel Freude und fangen jetzt auch an, viele Kindel zu treiben. Bei den Puya hatte ich leider über Winter einen Trockenschaden. Verloren habe ich keine der Pflanzen, sie haben sind nur noch nicht so weit wie sie sein könnten.
Kleinere Probleme habe ich mit der Ursulaea und Aechmea recurvata. Diese wachsen kaum.
Die Aechmea bracteata bekommen gelbe Blätter. Hatten sie über den Winter schonmal, ging aber weg, als es Frühling wurde und ich die Nährstoffzufuhr erhöht habe.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und weils grade so schön ist, noch ein Stachelbild (Solanum atropurpureum)

Bild
Benutzeravatar
chanin
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag, 11 Oktober 2005, 12:56
Wohnort: Bangkok

Beitrag von chanin »

Nizza Ansammlung!
Ich sehe, daß du ein xeric brom Sammler bist.
Gerfi gab mir eine Menge sein xeric brom auch und sie wachsen sehr gut hier.
Welche Art von Dyckia in der dritten Abbildung?
Es ist sehr interessanter Betrieb.
I would like to meet new friends in other part of the world and would be glad to trade plants or seed from this part of the world.
coma
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 20 September 2006, 20:26

Beitrag von coma »

Thank you, Chanin. I can't compete with your plants, but I try my best to let them grow. :)
The Dyckia on the third picture is unidentified. Maybe GerFi can tell us more?
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Dyckia remotifolia?

Beitrag von GerFi »

Hallo Coma, hallo Chanin,

ich freue mich sehr über das Feedback!!

Die sind ja gut gekommen.

Die angesprochene Dyckia habe ich als Dyckia remotifolia gekauft.

viewtopic.php?t=501

leider sind die Bilder in dem Threat momentan nicht mehr auf meinem Server, aber ich werde sie nochmal einstellen.

Bild

Ich bin schon etwas unsicher, ob die Bezeichnung denn auch richtig ist.
Der Blütenstand war unverzweigt, die Blütenblätter reingelb, aber die Pflanze macht doch einen sehr kräftigen Eindruck. Alle D. remotifolia's, die ich in Bot. Gärten sah sind kleiner und haben dünnere Blätter.

Die Aechmea bracteata sind bestimmt mal etwas zu kalt gewesen. Bei mir sind auch welche schwach, die ich draußen hatte.


Viele Grüße
Gerhard
Antworten