Catamarca-Argentinien

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Catamarca-Argentinien

Beitrag von cyrill »

Liebe Bromelienfreunde,

Auf meinen Reisen treffe ich immer wieder auf Tillandsien.
Diese Pflanzen der Lüfte beeindrucken mich jedesmal aufs neue, vor allem wenn sie an Extremstandorten vorkommen wo es sogar Kakteen schwer haben.
Auf jeden Fall blicke ich in der ganzen Systematik und Nomenklatur noch nicht wirklich durch.
Vielleicht hat der/die eine von Euch Tipps zu den untenstehenden Pflanzen?

Liebe Grüsse
Cyrill




Bild

HUN583 619m 20Km nördlich Catamarca-City , Catamarca , Argentina



Bild


HUN599 1178m 5,5Km südlich Abzweigung La Majada Richtung Ramblones Catamarca, Argentina
Quid pro quo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Grüezi Cyrill,

na dann mal willkommen hier im Forum. Meine Kenntnisse zu Diaphoranthema beschränken sich darauf, T. gilliesii von usneoides unterscheiden zu können :lol: daher will ich den anderen mal den Vortritt lassen. Aber ich freue mich natürlich schon wie ein Kind auf das, was du noch alles an interessanten Pflanzen in petto hast. :roll:

Grüße aus Berlin,
Joachim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Tip vom Flachländer

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Cyrill,

Bild 1 (oben)

Tillandsia bryoides, wenn gelbe Blüte
Tillandsia pedicellata, wenn braun-schwarze Blüte

Mein Tip Tillandsia bryoides, weil sitzende Samenanlage

Bild 2 (unten)

Das zweite ist vermutlich eine Varietät von Tillandsia capillaris. Vielleicht gibt uns unsere Expertin noch einen Rat zum auseinanderhalten von Tillandsia capillaris und Tillandsia virescens

Hast Du Standortaufnahmen? Damit könntest Du in dieser Jahreszeit richtig schön fertigmachen. Wir leiden gern!

Viele Grüsse aus dem Flachland

Denis
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Cyrill,

Auf meinen Reisen treffe ich immer wieder auf Tillandsien.
Diese Pflanzen der Lüfte beeindrucken mich jedesmal aufs neue, vor allem wenn sie an Extremstandorten vorkommen wo es sogar Kakteen schwer haben.
Auf jeden Fall blicke ich in der ganzen Systematik und Nomenklatur noch nicht wirklich durch.
da bist du nicht der einzige. Dieser Formenkreis ist für die meisten - wohl nur mit einer Ausnahme - reichlich mysteriös. Das liegt aber wohl daran, dass die Pflanzen so unscheinbar sind. Dennoch gibt es einige Sammler, die sich diesen Arten verschrieben haben. Schau mal unter http://www.tillandsia-salz.de. Da findest du zu einigen Aggregaten Fotos. Und sonst natürlich auf der Seite von Frau Hromadnik http://www.tillandsia.at.

Viel Spaß beim Schnuppern.

Was mich erfreut, du hast sogar Standorte! Die meisten Pflanzen dieser kleinen Arten werden in den Sammlungen ohne Standortangaben kultiviert und das ist schade.

Ganz unverschämte Frage: Hast du nur die Fotos oder auch die zugehörigen Pflanzen in Kultur?

Vielleicht hat der/die eine von Euch Tipps zu den untenstehenden Pflanzen?
Frau Hromadnik liest mit und wird sicher antworten.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Zur Person

Beitrag von cyrill »

Liebe Bromelienfreunde,

Besten Dank für Eure Antworten!

Vielleicht noch kurz etwas zu meiner Person. Ursprünglich komme ich aus der Kakteenecke und beschäftige mich seit Jahren mit den südamerikanischen Opuntioideen. Auf meinen mehrwöchigen Studienreisen in Argentinien zu dem Thema bin ich immer wieder nebenbei auf Tillandsien und andere Bromeliaceen gestossen. Zunehmend wachsen mir diese Überlebenskünstler ans Herz und ich achte auch eher darauf. Wenn man sich aber im Feld bewegt, fokussiert man eben dann eher auf die "Hauptaufgabe" und bereut dann bei der Aufarbeitung der Daten dass man da und dort doch nicht näher geschaut oder intensiver gesucht hat.
Ach ja, nebenbei bin ich Reviergärtner in der Sukkulenten Sammlung Zürich, leider pflege ich dort nicht die Tillandsiensammlung. Aber immerhin stehen in meinem Revier noch ein paar terrestrische Bromelien wie Dyckien, Hechtien etc. rum :-)

Ich bin bestrebt in meinen Beständen nur Pflanzen mit guten Daten und seriösen Herkünften zu pflegen, alles andere fliegt früher oder später raus (aus Platzproblemen, wie überall)

Wenn Bedarf an Standortfotos besteht kann ich gerne ab und zu was ins Forum stellen. Leider gestaltet sich die Tillandsienfotografie im Feld( und zuhause?) eher als schwierig. Entweder sind die Rosetten oder dann die Infloreszenz/en scharf, die Dinger sind soweit im Busch drinn oder so weit an den Felsen , im Baum oder was weiss ich nicht. Nicht gaz einfach, Respekt jedem der gute Fotos hinkriegt.

Und noch was, teil/zeitweise herschen an den Standorten Zustände wie im Terrarium. Gerade in diesen schwülfeuchten Gegenden würden sich weite Wanderungen sicherlich lohnen. Leider überkommt mich dann meist eine gewisse Panik vor 8beinigen Mitlebewesen oder Freunden aus der Reptilienwelt, zumal man zeitweise auf allen Vieren kriecht und klettert.

Bye
Cyrill
Bild
Quid pro quo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Willkommen

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Cyrill
Vielleicht noch kurz etwas zu meiner Person. Ursprünglich komme ich aus der Kakteenecke und beschäftige mich seit Jahren mit den südamerikanischen Opuntioideen. Auf meinen mehrwöchigen Studienreisen in Argentinien zu dem Thema bin ich immer wieder nebenbei auf Tillandsien und andere Bromeliaceen gestossen. Zunehmend wachsen mir diese Überlebenskünstler ans Herz und ich achte auch eher darauf. Wenn man sich aber im Feld bewegt, fokussiert man eben dann eher auf die "Hauptaufgabe" und bereut dann bei der Aufarbeitung der Daten dass man da und dort doch nicht näher geschaut oder intensiver gesucht hat.
Ach ja, nebenbei bin ich Reviergärtner in der Sukkulenten Sammlung Zürich, leider pflege ich dort nicht die Tillandsiensammlung. Aber immerhin stehen in meinem Revier noch ein paar terrestrische Bromelien wie Dyckien, Hechtien etc. rum
Danke für dieses "Outing"! Da weiß man doch, mit wem man es zu tun hat. Fachleute sind hier natürlich ganz besonders gerne gesehen, vor allem wenn sie mit Standortfotos von Bromelien locken können....

Also, lass mal was sehen. Du hast sicher ein großes Publikum hier.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Spät, aber doch, ein Kommentar. Bin über Google wieder auf die Seite gestoßen.
Denis ist ja bei den "Kleinen" ohnehin sattelfest und was er an Artnamen beisteuert, stimmt auch (fast) immer.
So auch die T. bryoides. Sitzende Samenkapsel ist ein gutes Unterscheidungsmerkmal zu T. pedicellata. Blütenfarbe bestimmt gelblich.

Aber die "capillaris-Form" sieht ziemlich nach T. virescens aus wegen der langen, geschwänzten und anscheinend beschuppten Blütenbrakteen (sehen sehr grau aus auf dem Foto). Zu den Sepalen lässt sich so nichts sagen, müssten die hinteren beiden ziemlich hoch verwachsen sein.

Viele Grüße aus dem eisigen Balkan,
L.H.
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Beitrag von cyrill »

Liebe Frau Hromadnik,

besten Dank für die fundierte Antwort!
Ich werde nunmehr verstärkt auf die beschuppten Blütenbrakteen achten. Das scheint mir gerade bei diesen variablen Formen von virescens bzw. capillaris ein guter Anhaltspunkt zu sein.
Von Tillandsia pedicellata blüht im Augenblick die eine oder andere Pflanze. Ich versuche noch zu fotografieren und hier einzustellen, bevors nach Cuba geht.

Hier noch Impressionen aus einem Standort südwestlich von HUN 599:

Bild
westlich Ramblones auf 496m, am teilweise gerodetem Hügel bei der Strassenkreuzung nach Esquiu, Catamarca, Argentinien

Bild
Dieses hübsche Ding wächst dort an den Bäumen, ich kann mich aber nicht an grössere Pflanzen erinnern.

Als Begleitflora fanden wir dort:
BV:O.sulphurea, O.discolor, Stetsonia coryne, Harrisia spec., Cereus spec. Parodia catamarcensis v. berchtii, Acanthocalycium spiniflorum, Gymnocalycium saglione

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele friedliche Stunden mit Euren Pflanzen.

Cyrill

http://tephroweb.ch/
Quid pro quo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Grüezi Cyrill,
na da kann man ja kribbelig werden! Die Tillandsie ist ja wirklich süß, frag mich aber nicht, was das ist... Ich weiß nur, dass ich wieder Rei-se-fie-berrr kriege!

Frohes Neues an alle!

Gruß,
Joachim
Antworten