2 x Tillandsia caput-medusae ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

2 x Tillandsia caput-medusae ?

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Forum,

2 Pflanzen, zum besseren Vergleich auf einem Stock untereinander aufgebunden. Eine der beiden mit schönen roten Ähren.

Die andere mit grünen Ähren, die sich auch nicht in der Sonne rot färben.

Bild

Haben die beiden den gleichen Namen oder vielleicht doch var ?

Saludos

Rodolfo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hola Rodolfo,

die Pflanze mit der grünen Infloreszenz entspricht der Form, die man z.B. in Costa Rica findet (und zwar ausschließelich diese Form!), während die rote Infloreszenz mehr für Pflanzen aus Mexico und dem nördlichen Zentralamerika typisch ist. Kann sein, dass du gerade in einer Übergangszone lebst. Als ich damals in E.S. war, kannte ich mich nicht so sehr aus mit den Unterschieden und habe nicht darauf geachtet.

Woher kommen denn deine Pflanzen genau? Wenn sie in der Nähe oder gar gemeinsam vorkommen, wäre das natürlich hochinteressant, würde es doch gegen einen fließenden Übergang und tatsächlich für eine stabile Trennung im Sinne einer Varietät sprechen.

Bin sehr gespannt auf weitere Meinungen!

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Jochim,

ich kann Dir leider nicht alle Deine Fragen beantworten. Ich habe erst vor ca. 4 Jahren angefangen, mich auch etwas mit Bromelien zu beschäftigen.

Leider habe ich nur einen kleinen Garten und die besten Plätze sind mit meinen Orchideen belegt. Nur meine <<Kronjuwelen>> zusammen mit den T multicaulis und einige der Catopsis haben Schatten.

Aus Platzgründen versuche ich pro Art immer nur 2 Pflanzen zu halten,
aber das ist fast unmöglich, weil verschiedene Tills oft 4 Kindel bilden.

Die T caput - medusea ist hier im Lande verhältnismäßig noch oft anzutreffen. Ich habe sie bisher nicht besonders aufmerksam beobachtet
eben weil man sie oft sieht.

Ich hoffe, daß in diesem Jahr einige von den Tills zum ersten mal bei mir
blühen werden. Nach und nach haben auch fast alle Pflanzen ihre Etiketten
mit ihren Namen.

Aber woher die Pfalnze mit der günen Ähren kommt kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Mal sehen, ob ich sie irgendwo finden kann.

Das nächste Problem steht schon an, es ist die T butzii mit rotvioletten Blüten !

Saludos

Rodolfo
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Guten Abend Rodolfo,

also ich persönlich finde diese vielfache und unterschiedliche Ausprägung einer Pflanze ganz toll und höchst interessant! Ich hatte hier eine T. butzii mit zwei ganz weißen und einer stark violetten Blüte. Leider habe ich dieses Phänomen erst sehr (zu) spät bemerkt, so daß es für ein gutes Foto zu spät war. Nun hoffe ich allerdings, dass mir die Pflanze mit neuen Blüten an den Kindeln (2) noch einmal die Chance für ein Foto gibt!

Gibt es in Deinem Garten eigentlich auch karierte Maiglöckchen??? :lol: :lol:
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Uwe,

darf es etwas anderes sein als Maiglöckchen ? Ich kann mit einigen Orchideen dienen, auch mit einigen Tills, die sich mit der Zeit bei mir angesammelt haben und zum Teil noch nicht geblüht haben und ich noch keine Ahnung habe was das sein kann.

Ich habe mir vorgenommen, in diesem Jahr meine Tills mehr zu beobachten auch werde ich versuchen, bessere Bilder während ihres Wachstum zu machen, allerdings ohne eine neue Kamara kaufen zu müssen.

Was mir bisher bei der caput - medusae auffällt, ist, daß sie bei der Größe sehr variabel sein kann. Auch habe ich bisher noch nicht gelernt, bei Jungpflanzen zwischen T seleriana und der T caput - medusea richtig zu entscheiden.

Saludos Rodolfo
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Rodolfo hat geschrieben:Auch habe ich bisher noch nicht gelernt, bei Jungpflanzen zwischen T seleriana und der T caput - medusea richtig zu entscheiden.
Rodolfo, hier befindest Du Dich in guter Gesellschaft. Ich auch nicht! :ewall
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten