Kälteeinbruch

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Kälteeinbruch

Beitrag von Steffen Händler »

Eine Frage in die Runde:
Hat schon jemand seine Tillandsien eingeräumt?
Hier in Bamberg hatten wir letzte und vorletzte Nacht nur 2 bzw. 3°C! Ich habe die letzten zwei Abende damit verbracht, alles bis auf die "kalten Equadorianerinnen" reinzuholen. Bestimmt kommen, wie jedes Jahr, nochmal 1 oder 2 wärmere Wochen, aber das Risiko war mir einfach zu groß. Ich hoffe die Pflanzen nehmen mir den verlängerten Aufenthalt im Winterquartier nicht übel.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Beitrag von Batu »

Bei mir sind die Temperaturen auch so in Leipzig und habe des halb auch alles weggeräumt. Wenn es wieder besser werden sollte räume ich hold einige wieder raus kein Problem für mich. :D
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Bromelienfreunde...

ist doch noch kein Grund zur Panik !
Ich habe die Catopsen, Racineen und die Sämlinge reingeräumt - aber der Rest bleibt noch bis zum ersten Frost draußen.
Solange die Pflanzen trocken sind...
Aber natürlich muß das jeder selbst für sich entscheiden.

Viel Spaß noch beim Einräumen !!!

Matthias
Hans
Beiträge: 29
Registriert: Montag, 23 Oktober 2006, 13:41

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen,

ich habe noch alle Neoregelien an der "frischen Luft". Nachts hatten wir
auch schon um die 10° C., aber das müssen die Pflanzen abkönnen.
Ich denke so bis in 4 Wochen muss ich auch aufräumen. Heute habe ich
die grösseren Neo´s mal in den Garten und in die Sonne geschleppt, sie
waren den ganzen Sommer schattig gestanden. Trotz dem wenigen Licht
freue ich mich über einige Kindel bei z. B. N. kerryi, N. dungsiana, N. doeringiana, N. eltoniana, N. amandae, N. mooreniana, N. magdalenae und ganz besonders über die N. roethii und weitere.
Vielleicht finden sich ja auf nächstes Jahr auch einige Leute die mal was zum tauschen haben.
Lg
Hans
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Tach auch,

ja mir juckt es auch schon in den Fingern aber das ist fast jedes Jahr so.
Meist bekommen wir hier in HD dann doch oft noch einen sehr milden Oktober.
Vor zwei Jahren hab ich erst Ende November eingeräumt.
Aber meine heißblütigen Brasilianerinnen habe ich dann doch mal rein geholt,
denen wurde es im Bikini dann doch zu frisch.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Ich habe den Auftrag zum reinholen für´s Wochenende erteilt. Wird ja in Deutschland jetzt doch immer frischer, während es in Queensland gerade auf den Sommer zugeht - bei Sonne und 25°C vergisst man gerne mal, dass einem die Tillis zu Hause gerade am erfrieren sein könnten :oops: . Zum Glück ist mir das noch rechtzeitig eingefallen :roll: .
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo TimM,

..man hat uns für das Wochenende bis zu 20 Grad versprochen - da bleiben die draußen !!!
Ich kontrolliere natürlich auch fast jeden Tag, aber ich glaube, die fühlen sich sich ganz wohl da draußen.

Trotzdem viel Spaß beim einräumen !

Adios Matthias
Benutzeravatar
TimM
Beiträge: 47
Registriert: Freitag, 10 Februar 2006, 21:04

Beitrag von TimM »

Ich räum ja nicht rein, machen meine Eltern, da ich bis Dezember nicht zu Hause bin. Bei uns hat es schon Nachttemperaturen von 5°C gegeben, und da ich sicher gehen will und mir nicht 100% sicher bin, dass meine Eltern die Tillis dann bevor dem Erfrieren reinholen würden, hab ich es eben für dieses WE in Auftrag gegeben.

Nicht dass ich nach Hause komme und alles ist erfroren :oops:
Antworten