Bezugsquelle in CZ

Biete - Tausch, von privat zu privat.
Bitte keine gewerblichen Angebote, Werbung oder SPAM, Danke!
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Bezugsquelle in CZ

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Tillandsienfreunde,

ich erhielt heute Pflanzen aus Tschechien von einer dortigen Kakteengärtnerei: http://www.kakteen.cz/index.php?klic=id58cz-volne

Dort gibt es u.a. einige Knize-Pflanzen mit Standortangeben. Wie immer, Namen sind dort mit Vorsicht zu genießen (T. micans....), aber der Standort ist eh wichtiger. Letztlich bekommt man auf diesem Wege auch Knize-Pflanzen, und sogar vorkultivierte, denn was ich bekam, war schon länger kultiviert.

Die Pflanzen, die ich bekommen habe, sind von ausgezeichneter Qualität und recht preiswert (100 Kronen ca. 3,80€). Dort gab es z.B. Sämlinge von T. ericii!

Ich kann das nur empfehlen, einzig das Porto war heftig, aber dafür innerhalb 3 Tagen bei mir. Hier empfiehlt sich evtl. auch mal eine Sammelbestellung.

Das war jetzt nur eine Empfehlung, ich hab keine Beziehungen dahin und verdiene nicht an dieser "Werbung". Aber ich weiß ja, dass einige von euch auch mal wieder andere Bezugsquellen suchen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Steffen Händler
Beiträge: 36
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 18:54
Wohnort: Memmelsdorf

Beitrag von Steffen Händler »

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis, schaut ja ganz interessant aus.
Aber wie hoch sind denn die Versandkosten gewesen und wie funzt die Verständigung? Sprechen die Englisch?

Herzliche Grüße aus dem kalten Oberfranken
Steffen
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Versandkosten/Kommunikation

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Steffen,

ich hab etwas mehr als 20€ für ein mittelgroßes Paket bezahlt. Aber war "Priority", was vielleicht nicht notwendig gewesen wäre.

Mit Pavel hab ich DEUTSCH kommuniziert. Das geht hervorragend! Das vergaß ich im Posting zu erwähnen.

Melde dich wenn du noch Fragen hast (oder bestellst!).
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten