Licht

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Floh

Licht

Beitrag von Floh »

Hi,
Ich hab mir letzte Woche eine Bromelie gekauft, aber die Verkäuferin konnte mir nichts über die optimalen Lichtverhältnisse für die Pflanze sagen.
Vielleicht könnte mir hier jemand helfen.
Danke schonmal im Vorraus

Floh
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Floh,

bei fast 3000 Arten, die es in der Familie der Bromelienfamilie gibt,
wäre es hilfreich zu wissen, was für eine Bromelie Du Dir gekauft hast.

Ohne Namen oder Foto wird das schwierig.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Gast

Beitrag von Gast »

Meine sieht fast so aus, wie die auf diesem Foto

www.fotocommunity.de/.../ cat/739/display/1153768

Ciao
Floh

Sorry

Beitrag von Floh »

Okay hier ist der richtige Link

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/7 ... ay/1153768

Ciao
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Floh,

in Vertretung von Timm schreibe ich dir mal.

was du da hast laut link ist eine Vriesea Hybride wie sie zu Tausenden in Bau und Pflanzenmärkten angeboten werden.

der Ursprung sprich die eigendliche Art aus der diese Hybride hervorgegangen ist kann ich dir leider nicht sagen.

Es sind aber im allgemeine recht pflegeleichte Pflanzen die bei Einhaltung der Grundbedürfnisse wie regelmässige Wassergaben und ein wenig!! dünger durch ihre Klone(Kindel) über Jahre hinweg Freude bereiten.

es ist nur wichtig das du Sie immer gleichmässig warm oder temperiert hälst.
So bei 18-23 Grad.
Im Winter auch etwas kühler da sonst die Blätter unansehnliche braune Spitzen bekommen.

falls du noch sezielle Fragen haben solltest stelle sie ruhig wir hier im Forum beissen nicht.
Floh

Herzlichen Dank

Beitrag von Floh »

Damit ist mir schonmal sehr weitergeholfen.
Ich hab bei der Pflanzenwahl im Laden auch eher spontan zugegriffen ohne auf die Art zu achten, da mir Form und Farbe gut gefielen und ich mein Schlafzimmer (welches seit einem Jahr Wohnzeit immer noch sehr leer, ungemütlich und irgendwie steril wirkt), jetzt wo ich Urlaub habe, ein wenig einrichten möchte.

Ciao
Andi
Beiträge: 25
Registriert: Montag, 16 August 2004, 23:00
Wohnort: Wien

Spontan Kauf!!!

Beitrag von Andi »

Hallo Floh!!!

Bin leider kein Pflanzen Genie so wie die meißten Herrn und Damen in diesem Forum aber zu deinem Kauf: wenn sie dir gefällt und die Bromelie in dein Zimmer passt dann hast du nen gut Kauf getätigt. deine letzte Antwort hört sich nämich so an wie eine Entschuldigung das du nicht in einem Speziellen Geschäft nach einer Speziellen Art gefahndet hast. Ich habe auch nur eine Bromelie und die ist eine sehr weit verbreitete aber sie gefällt mir und das Reicht schon.:!:

lg Andi :)
Floh

War keine Entschuldigung

Beitrag von Floh »

Ich wollte nur kurz erklären, warum ich nicht wusste, was für eine Art ich habe. Und in meinem Zimmer macht sie sich wirklich fabelhaft!!!! :D

Floh
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Andi, hallo Floh,

dieses Forum ist für alle Interesierten da und wer eine Frage hat dem helfen Timm und ich gerne den nur über Blüherfolg kommt man bei Bromelien weiter.
Sicher es stimmt schon wir 2 haben davon eine ganze menge möchten diese Leidenschaft aber mit möglichst vielen Menschen teilen und freuen uns über jedes Posting hier im Forum.

Falls ihr oder wer anders noch Ableger braucht einfach mailen ich helfe dann gerne weiter.
Antworten