Hier blüht was ...

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Hier blüht was ...

Beitrag von Uwe Tholen »

Auf unserem Balkon hat es z. Zt. noch 33° C. Trotzdem blüht so manche Tillandsie. Alles nix besonderes, aber es macht das Ganze doch etwas erträglicher.

Bild - Till. ionantha haselnuss

Bild - Till. stricta

Bild - Till. tenuifolia
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Toll!

Beitrag von GerFi »

Hallo Uwe,

das ist aber doch etwas sehr Besonderes!
die Nahaufnahmen sind bestimmt in der Schärfe nicht leicht hinzukriegen.

Gruß
Gerhard
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Herr Tholen,

Respekt, tolle Aufnahmen.
Sind die mit der neuen Suuper-Duuper-Spiegel-Digi-Dingsbums-Kamera ?
Das macht richtig Spaß oder ?
@Gerfi: Von der Schärfe kann ich ein Lied singen, aber das Schöne ist ja
daß man bei der Digicam keinen Film verbrät.
Ich mache eben 20-30 Versuche, einer wird schon klappen z.B. der hier:

Bild

Neoregelia angustifolia

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Mann oh Mann

Beitrag von GerFi »

Hallo Timm,

na, das ist ja noch so eine starke aufnahme. Da muß ich mit meiner neuen Kamera aber noch lange üben, bis ich das so hin kriege.
Glückwunsch


MfG
GerFi
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Timm Stolten hat geschrieben:Sind die mit der neuen Suuper-Duuper-Spiegel-Digi-Dingsbums-Kamera?
Hallo Herr Stolten, Sie scheinen in HD viel Zeit zu haben, wenn Ihnen solch ein "Markennamen" einfällt.
Timm Stolten hat geschrieben:Gerfi: Von der Schärfe kann ich ein Lied singen, aber das Schöne ist ja daß man bei der Digicam keinen Film verbrät.
Ich mache eben 20-30 Versuche, einer wird schon klappen:
So isses!
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

NEUGIER!

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Uwe,

was für eine Suuper-Duuper-Spiegel-Digi-Dingsbums-Kamera ?
Hersteller - Modell - Objektiv?

Und was machst Du als dunklen Hintergrund?

Viele Grüsse ins tropische Umland!

Denis
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo,

das ist das Schöne an der Digicam, wenn man oft genug draufhält kommt irgendwann ein gutes Bild heraus. Wenn ich da so an die Reinfälle von früher denke. Wenn man die Fototüte voller Vorfreude öffnete und dann einen Berg unscharfe oder falsch belichtete Bilder hatte. Und die Tillandsien waren inzwischen auch schon verblüht, so dass man auch kein neues Foto mehr machen konnte. Ist schon geil die neue Technologie.
Wie ihr das mit dem dunklen Hintergrund macht würde mich übrigens auch interessieren.
Anbei noch ein Bild von meiner kürzlich verblühten C. nutans.
Beste Grüße Matthias


Bild
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Fotofans,

also dann - nachfolgend ein paar Informationen zu meiner neuen DSLR oder wie Timm Stolten sagt: Suuper-Duuper-Spiegel-Digi-Dingsbums-Kamera :D

Body Nikon D50,
CCD-Bildsensor (23,7 x 15,6 mm) mit einer Auflösung von effektiv 6,1 Megapixel,
Aufnahmebereitschaft nach 0,2 Sekunden,
6 Motivprogramme; Blenden-, Zeit- und Programmautomatik sowie ein manuelles Programm
Bildspeicher in RAW und JPEG Technik
SD-Karte mit 1 GB - ca. 284 Aufnahmen in höchster Auflösung

Objektiv AF-S-DX Zoom-Nikkor 18 - 55 mm 1 : 3,5 - 5,6
Objektiv Sigma 50 mm DG Macro 1 : 2,8

Für den Fotohintergrund habe ich aus 2 x 4 cm Holzleisten einen Rahmen in der Größe 80 x 80 cm gebaut und diesen mit schwarzen Filztuch bespannt bzw angetackert. (Das Filztuch bekommt man sehr günstig über www.buttinette.de). Vorteil: passt fast immer, ist leicht und flach, läßt sich gut verstauen. Man kann das Filztuch auch gegen andere Farben tauschen.

Jedoch Vorsicht bei aller Freude für die relativ neue Technik. Die Einstellungen dieses Kamerasystems sind sehr komplex und lassen fast keine Wünsche offen. Deshalb ist auch mit einer längeren Einarbeitungszeit zu rechnen, bis halbwegs verwertbare Fotos zustande kommen.

Bei mir sieht es im Moment noch so aus, dass ich mehrere Aufnahmen aus gleichem Winkel mit unterschiedlichen Werteeinstellungen von Blende und Zeit mache (sogenannte Belichtungsreihe, wird von der Kamera unterstütz), bis ich z.B. mit der gewünschten Tiefenschärfe zufrieden bin.

Beispiel für die technische Vielfalt: Man kann sich im Display der Kamera das Histogramm des Fotos anzeigen lassen und so einen Überblick über die Belichtungsverteilung erhalten. Je mehr man sich aber mit dieser Kamera beschäftigt, umso besser kommt man damit klar und umso mehr Spaß macht das Fotografieren.

Auch habe ich lernen müssen, dass der Sensor keine übermäßige Wärme verträgt. Er reagiert dann nämlich mit Farbverfälschungen. Also Vorsicht bei zu langen Fotostrecken bei voller Sonneneinstrahlung. Das gilt aber wohl für alle DSRL's - sagt der Fotohändler!

Zur Unterstützung der vielfältigen Möglichkeiten dieses Kamerasystems, habe mir noch ein gutes Buch angeschafft, das auch mit guten Tipps manche Probleme gelöst hat: "Das Profi-Handbuch zur Nikon D50 von Data Becker, ISBN 3-8158-2611-X".

Falls noch Fragen offen sind, bitte über eMail melden.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Antworten