Vriesea patula

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Joachim

Vriesea patula

Beitrag von Joachim »

Hallo Forum,

ich hab es geschafft mal eine Pflanze aus der Knize Sendung endlich zum Blühen zu bewegen... :D :D :D :D

Bild

wie gefällt sie den euch so


:?: :?: :?:
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim, zum Glück hast du den Namen dazugeschrieben .... also ich hätte da bei den Tills gesucht !! :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Namensvetter,

hübsch ist die. Aber nur eine einfache Ähre? Ist das normal?
Bild
Ich mein ja nur... Dass die kritische Phase möglicherweise jetzt erst kommt, weißt du ja besser als ich. Wie oft hatte ich schon Import-Pflanzen, die (mehr oder weniger) hübsch geblüht haben, die ich dann aber anschließend ziemlich bald entsorgen musste. Stichwort "Notblüte". Aber ich drücke dir die Daumen, dass deine Pflanze die anstrengende Blüte gesund übersteht. Und versuche auch mal, Saat zu bekommen!

Ist das jetzt eigentlich die "große rote" oder die "kleine schwarze"? Auf dem Foto wird mir das (auch mangels Größenvergleich) nicht ganz klar. Bei mir ist erstere sehr schön gewachsen. Die "kleine schwarze" dagegen zehrt mehr von ihren Reserven, als dass es voran ginge. Ich schätze mal, dieser muss sich jemand mit einem "Händchen" für sowas mal annehmen.

Was ist eigentlich aus deiner T. paraensis geworden? Die hat ja auch schön geblüht, aber hat sie denn auch artig gekindelt?

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Moin Namensvetter,

also ich glaube nicht das das eine Notblüte ist...
Dafür hat es von der Knospe bis jetzt einfach zu lange gedauert,und steckengeblieben ist da auch nix.
:D
Die Pflanzen sehen bei mir aus als ob sie der Altpapiertonne entsprungen sind,sie bilden alle artig Wurzeln und kindeln auch schon wenn auch sehr langsam in den Blattachseln.
Bei Frau Ehlers ebenfalls wir wetten schon welcher Blütenstand der längere wird...
Sie hält sie kalt und schattig und ich sonnig und windgepeitscht.

Was aus meiner T.paraensis geworden ist.
also die Mamma hat mich ja sehr üppig mit ner Blüte verwöhnt....
schon abgetrennte Kindel 7 und noch an der Mutter befindliche weitere 4 also die hat ihr Soll find ich, mehr wie erfüllt.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ja, wenn deine Pflanze ordentlich wurzelt, dann füht sie sich anscheinend wohl. Aber ist das denn jetzt die "kleine schwarze" oder die "große rote"? :-D
Joachim hat geschrieben:Was aus meiner T.paraensis geworden ist.
also die Mamma hat mich ja sehr üppig mit ner Blüte verwöhnt....
schon abgetrennte Kindel 7 und noch an der Mutter befindliche weitere 4 also die hat ihr Soll find ich, mehr wie erfüllt.
Hey, da hast du doch bestimmt Fotos von, oder? Würde ich gern mal sehen, nicht immer "nur" Blüten. :-) 11 Kinder sind nicht schlecht, aber meine Ur-Uroma hat es damals auf immerhin 27 gebracht, einmal sogar 5 in 12 Monaten, und dafür eine Medaille vom Kaiser bekommen. Das waren noch Zeiten! :-D :-D

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Die Vriesea patula,

ist die kleinere papierartige mit den dunklen Blattscheiden.
ja werd mal gucken ob ich da ein Photo machen kann.
will meinen Photografen auch nicht überfordern.
Aber ein anderer Vorschlag...
Komm doch einfach mal hier vorbei
Da gibts noch mehr zu sehen als nur T.paraensis
Antworten