wer sind wir?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

wer sind wir?

Beitrag von hevo »

guten abend -
ich bin volker aus köln und in der gärtnerei meines vertrauens über folgende tills gestolpert - möchte ein terrarium einrichten und fände es ganz toll, wenn es hier namen gäbe - um evtl. pflegebedingungen etc. zu erfragen.
tillandsien faszinieren mich schon länger, aber ich habe jetzt erst den dreh zu den hochinteressanten pflanzen über die terraristik gefunden.

Bild

grüsse aus köln - volker
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

sorry -

Beitrag von hevo »

habe jetzt erst den blöden titel realisiert.
wollte schreiben "wer ist das" oder "wer sind wir" und habe gemixt. kann leider nicht mehr editieren.
würden einzelphotos eine identifikation erleichtern? ich dachte die pflanzen seien alltägliche arten. . . .
grüsse aus köln - volker
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Volker,


schön das du hier bist, gerne helfen wir dir hier weiter.

nur damit du nicht durch einander kommst wäre es besser wenn du Einzelphotos hättest.
aber die Arten sind auch so sehr Typisch, habe sie zum Teil schon blühend auf meiner Homepage.
fallste mal suchen magst?
Soll ich die Arten einfach mal aufzählen?

:?: :?:
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von hevo »

hallo joachim,
versuchs doch mal. es gibt eine obere reihe ("grasartige" pflanze rechts), eine untere reihe und die einzelpflanze, die unten alleine liegt.
deine homepage? kein link. . . oder bin ich blind?
tante edith: der www - knopf, klar. mächtige sammlung!!!!

grüsse aus köln - volker
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo VOlker,
also gut dann von oben nach unten:

T.juncea
T.cacticola
T.fasciculata
T.velutina
T.variabilis
T.brachycaulus
T.bulbosa

so das wars alle mitsammt ganz Pflegeleicht...
Wer ist den der Gärtner deines Vertrauens?
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von hevo »

danke schön, joachim!

es sollten alles arten für ein regenwaldterrarium (frösche) sein; habe erstmal nach der bulbosa gegoogelt, das scheint schon mal zuzutreffen.
die gärtnerei meines vertrauens hat auch tillandsien, ist dingers gartencenter in köln. hohe preise, aber in der regel auch ebensolche qualität. nur . . es ist halt niemand in der lage, namenschilder an die tillandsien (aus holland geliefert?) zu binden. .. .
grüsse aus köln - volker
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:also gut dann von oben nach unten:

T.juncea
T.cacticola
T.fasciculata
T.velutina
T.variabilis
T.brachycaulus
T.bulbosa
Moin Namensvetter,
das ist ja gut gemeint, aber kontraproduktiv. Zum einen ist nicht eindeutig klar, auf welche Pflanzen genau sich die Namen beziehen. Zum anderen ist die Aufnahme so undeutlich, dass man bis auf einige -mangels Alternative- klare Fälle keine so eindeutige Zuordnung machen kann. T. cacticola? Wo siehst du denn da eine zweifelsfreie T. cacticola??? Was du als T. variabilis bezeichnest (die ganz rechte, gelle?), kann genau so gut T. brachycaulos o.ä. sein, völlig unklar. Woran erkennst du, dass die ganz linke Pflanze keine T. tricolor ist? Deine T. velutina könnte sich beim näheren Hinsehen auch als T. harrisii entpuppen.

Vielleicht sollte Volker wirklich mal etwas größere und möglichst nicht unterbelichtete Fotos nachreichen.

Gruß,
Joachim
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von hevo »

na denn ihr,
auch hier expertenstreitereien. schade. der ton macht die musik. ist leider in vielen foren so.
ich habe mich über joachims (1) antworten gefreut. beim nachgoogeln war keine abwegige vermutung seinerseits auszumachen. das dazu.
selbstverständlich gibt es auch "nicht - unterbelichtete" bilder, aber erst anfang nächster woche. ich habe wohl zu optimistisch eine schnellschuss gepostet, joachim (2). und warum hast du nicht "die mangels alternativen klaren fälle" benannt? dann könnte ich - als fragesteller - schon mal im einzelfall sicher(er) sein. nix für ungut.
grüsse aus köln - volker
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Die Sache ist doch die, Volker, wenn du da jetzt T. cacticola dranschreibst und es ist z.B. T. capitata, dann geht davon die Welt sicher nicht unter. Aber wenn man Tillandsien bestimmt, dann nicht mal eben Pi mal Daumen anhand eines wirklich nicht sehr guten Fotos. Das ist unseriös!

Pflanzenbestimmungen erfordern einen gewissen Grad an Sorgfalt. Wenn Bestimmungen mit einer Unsicherheit behaftet sind ist das auch nicht schlimm, nur sollte man solche Bestimmungen kennzeichnen, damit solche Fehler nicht ewig mitgeschleppt werden. Man kann auch ergänzend den Namen der Person dranschreiben, die die Bestimmung gemacht hat, also z.B. "det. Meier/Müller/Schulze". Das hilft später bei der (groben) Einschätzung der Zuverlässigkeit einer Bestimmung.

Gruß,
Joachim
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von hevo »

hallo joachim,

als universitätshörsaal ist dieses forum aber nicht gekennzeichnet. ;^) selbstverständlich ist der wissenschaftliche anspruch an eine bestimmung höher als mein anspruch, ungefähre anhaltspunkte über art und ansprüche einiger terrarientillandsien zu bekommen. ich weiss, wovon ich rede. bin biologe.
volker
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Volker,

sicher ist das hier kein Uni-Hörsaal, aber was JoiB meint, dass schon ein Unterschied in der Pflege zwischen T. capitata und T. cacticola liegt. Wenn man eine Bestimmung vornimmt, sollte diese weitgehend sicher sein, denn sonst ist es ja keine. Glauben & Wissen. Schau doch mal auf die Seite von der Gärtnerei Dötterer. Dort kannst Du Deine Pflanzen im Sortiment wieder finden (übliche Handelspreise).

http://www.doetterer.de

... und Jo & Jo lieben es, sich ab und zu ein bisschen zu rangeln. Das ist aber nur ein sportlicher Wettbewerb ...
... sonst ist es hier sehr friedlich und hilfsbereit!

Grüsse

Denis
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

So Jungs, nun machen wir mal friedlich und sachlich weiter! :)

Hallo Volker,

auf meiner Homepage (beachte auch die Seiten von Joachim) findest Du fast alle angesprochenen Pflanzen wieder. Sofern sie geblüht haben, sogar mit Blüte. Dort geht es sicher nicht hoch-wissenschaftlich zu, aber zum Vergleich, welche Pflanze wie heißt, reicht es allemal.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

hevo hat geschrieben:als universitätshörsaal ist dieses forum aber nicht gekennzeichnet. ;^)
"Und das ist auch gut so". Aber einen gewissen Anspruch an Korrektheit schreibe ich mir doch auf die Fahne. Wobei ich mit Korrektheit nicht meine, dass eine Bestimmung 100%ig korrekt sein muss. Das geht manchmal nicht. Aber man muss dann eine Aussage über die Sicherheit der Identifikation zulassen.

Sicher ist aber auch eine Diskussion gerade zu Fragen der Identifikation interessant. Dazu sollten aber die Voraussetzungen einigermaßen stimmen. Idealerweise eine Pflanze in blühendem Zustand. Ist dies nicht gegeben, fängt i.d.R. das Ratespiel an. In Volkers konkretem Fall handelt es sich offensichtlich um ein "übliches Angebot", welches z.B. in Bau- und Pflanzenmärkten regelmäßig anzutreffen ist. Daher auch die "üblichen Verdächtigen" wie T. fasciculata, velutina etc., aber es gehören halt auch T. harrisii, tricolor, variabilis uswusf. dazu.
hevo hat geschrieben:selbstverständlich ist der wissenschaftliche anspruch an eine bestimmung höher als mein anspruch, ungefähre anhaltspunkte über art und ansprüche einiger terrarientillandsien zu bekommen.
Anspruch ist Anspruch. Diesem wird man gerecht oder nicht. Wer eine Bestimmung ohne Anspruch auf Korrektheit macht, der kennzeichne das bitte. Ist das schon zu viel verlangt? Ehrlich gesagt, auch beim Standard-Baumarktsortiment habe ich gelegentlich Schwierigkeiten, eine Pflanze zu identifizieren, selbst wenn ich sie in der Hand halte. Auf Grundlage eines Fotos ist das noch erheblich schwieriger. Wie will man da eine T. cacticola (ohne Blüte) sicher identifizieren? Mal davon abgesehen, dass diese Art keineswegs zum Standardsortiment gehört.
hevo hat geschrieben:ich weiss, wovon ich rede. bin biologe.
Na dann kennst du ja sicher auch die üblichen Mechanismen zur Qualitätssicherung wie z.B. Peer Review. Und dass es dort oft überhaupt nicht zimperlich zugeht.
Denis Gödecke hat geschrieben: sicher ist das hier kein Uni-Hörsaal, aber was JoiB meint, dass schon ein Unterschied in der Pflege zwischen T. capitata und T. cacticola liegt.
So weit wollte ich gar nicht gehen. Ob mein Namensvetter wollte, dass Volker auf's Namensschild schreibt "zu kultivieren wie T. cacticola "? Ich dachte, es ging wirklich um eine Identifikation.
Denis Gödecke hat geschrieben:Wenn man eine Bestimmung vornimmt, sollte diese weitgehend sicher sein, denn sonst ist es ja keine. Glauben & Wissen.
& "die Glaubwürdigkeit auf's Spiel setzen"
Denis Gödecke hat geschrieben:Schau doch mal auf die Seite von der Gärtnerei Dötterer. Dort kannst Du Deine Pflanzen im Sortiment wieder finden (übliche Handelspreise).

http://www.doetterer.de
:-D Ausgerechnet von dieser Firma habe ich mal eine Pflanze als T. cacticola gekauft. Als was hat sie sich gerade entpuppt? T. capitata! :shock: :-D :-D :-D

Grüße,
Joachim
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von hevo »

ach leute,
lassen wir es doch einfach gut sein.
eine pflanzenbestimmung ohne blüte ist in der regel murks. es sei denn, es ist auch "so" eindeutig. joib, dann lass doch bitte mal raus, was du für eindeutig hältst, dann wäre i c h schon mal weiter. darum hatte ich vier oder fünf posts vorher schon mal gebeten.
so.
und dann werde ich morgen, wenn ich wieder zuhause bin, möglichst scharfe und nicht unterbelichtete bilder der einzelpflanzen nachreichen - gibt es wünsche wegen bildgrösse und auflösung? (das meine ich ernst. auf meinem server ist reichlich webspace.)
übrigens - der "baumarkt" ist wohl die beste pflanzenquelle kölns, was das allgemeine sortiment angeht. von daher bin ich nicht sicher, nur die üblichen verdächtigen erworben zu haben.

peer? zimperlich? das ist nicht die frage. ich denke allerdings, dass foren dazu da sind, mit freude und entspannt hobbies zu pflegen, und dazu gehört ein lockerer umgangston. finde ich. aber nun soll es bitte gut sein, wirklich. ich werde bilder nachreichen, und wenn dann eine "bestimmung" unmöglich ist, habe ich eben pech gehabt.
ich möchte die pflanzen lediglich pflegen, d.h. ihnen ordentliche bedingungen bieten, weil der schwerpunkt im terrarium bei den fröschen liegt. daher sollte ich mich vielleicht nicht auf namen kaprizieren, sondern um "pflegehinweise" bitten. und die bekomme ich hier, denn den im forum versammelten sachverstand finde ich schon gut.

viele grüsse - volker
hevo
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 28 September 2006, 19:42
Wohnort: Köln

Beitrag von hevo »

hallo zusammen,

ich habe dann mal fotografiert und poste die bilder :
Bild
Bild 1

Bild
Bild 2

Bild
Bild 3

Bild
Bild 3b

Bild
Bild 4

Bild
Bild 4b

Bild
Bild 5

Bild
Bild 5b

Bild
Bild 6

Bild
Bild 6b

Bild
Bild 7

Bild
Bild 7b

Bild
Bild brom1

Bild
Bild brom2

Bild
Bild brom3

so, nun lasst die namen raus, bitte. meine fragestellung ist, welche von den pflanzen regenwaldterrarium - tauglich sein könnte oder sicher ist.
grüsse aus köln - volker
Antworten