T. humilis

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

T. humilis

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

eine Frage an alle die, die aus der Knizelieferung 2005 über Dötterer Pflanzen gekauft haben:

Hat jemand dort T. humilis gekauft und dort bereits Blüten gehabt? Ich konnte nämlich letztens eine Pflanze (http://www.tillandsia-web.de/fe/bestand ... en&key=957) aus dem Bestand bei Dötterer selektieren, die rein gelb blüht:

Bild

Bild

Normalerweise sieht die Blüte ja so aus:


Bild


Wäre schön, wenn jemand auch schon solche Pflanzen gefunden hat....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Andreas,

ist die gelbe Farbe bei T.humilis den nicht die Regel?
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Blütenfarbe

Beitrag von Andreas Böker »

Hi Joachim,

ich hab immer diese gelb-braun gefleckte Blüte als normal angesehen. Alle Abbildungen zeigen eigentlich auch immer solch ein gelb-braun. Z.B. hier: http://fcbs.org/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ew+Records. Till. aureobrunnea als Synonym nimmt ja genau darauf Bezug.

Die gelbe Farbe in dieser Reinheit war mir absolut unbekannt. Kennst du das anders oder hast du entsprechende reingelbe Pflanzen?
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Andreas,

also bei mir setzt sie gerade Blüten an aber hier ist die Blüte vom Vorjahr.
Selbe Pflanze


Bild

kannst ja mal vergleichen....
schaue aber jetzt auch nochmal nach sie diesen Sommer wo anders hing und sich sehr kräftig entwickelt hat.
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Also, wir haben T. humilis an sehr vielen Standorten gefunden. Sie wächst von Ekuador (Saraguro) bis nach Süden (Provinz Apurimac) zwischen 1900 und 3600 m auf beiden Seiten der Anden und in den Tälern dazwischen. Größe äußerst variabel (blühend 15 bis 80 cm).
T. humilis und aureobrunnea werden ja bekanntlich als Synonyme geführt. Da es für T. humilis keine Typuslokalität gibt ("Chile, aber vermutlich Peru") war es mir auch nie möglich, zu untersuchen, ob die beiden wirklich identisch sind, bzw. was mit T. humilis eigentlich gemeint ist.
Es gibt kleine, terrestrisch bzw. auf Felsen wachsende (besonders im Cajamarca-Hochland wachsen sie mit silbrigen Blättern fast pseudobulbig) mit meist einfachem Blütenstand, und epiphytische, die oft sehr viel größer werden.
Die Blütenfarbe ist meist ein schmutziges bis sehr dunkles Braun, häufig mit gelb gemischt, auch rotbraun. Sehr selten ist die rein gelbe Blütenfarbe - kenne da nur 2 weit auseinanderliegende Fundorte: die irrtümlich immer als T. aurea bezeichnete kleine humilis aus Saraguro, aber ob es da noch Pflanzen gibt? Die Felswand unterhalb der Straße, von wo wir sie kannten, war zuletzt (vor 20 Jahren) leer, da als Müllrutsche verwendet- wäre ein Wunder, wenn sich seither was gebessert hätte. Das zweite Vorkommen ist in der Nähe von Chavin in Ancash. Die Pflanzen blühen alle rein gelb.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Lieselotte Hromadnik hat geschrieben:die irrtümlich immer als T. aurea bezeichnete kleine humilis aus Saraguro, aber ob es da noch Pflanzen gibt? Die Felswand unterhalb der Straße, von wo wir sie kannten, war zuletzt (vor 20 Jahren) leer, da als Müllrutsche verwendet- wäre ein Wunder, wenn sich seither was gebessert hätte.
Hallo, Don Manfredo, kennst du diesen Standort bzw. kannst du bei Gelegenheit mal nachschauen? Oder kennst du andere Standorte dieser Form? Ist ja bei dir fast "um die Ecke"... :roll:

Gruß,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Bild

Bild

Bild

Na, das hier ist doch fast reingelb oder nicht ?
Gegenfrage: Duftet Tillandsia humilis immer ?
Die auf meinen Bildern hier jedenfalls duftet ziemlich gut und stark.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Stimmt, die ist sehr schön gelb. Und stimmt ebenfalls - alle humilis duften sehr stark und gut. Das ist auch das beste Unterscheidungsmerkmal zur T. aurea!
LG aus Kritzendorf!
Antworten