T. praschekii - Kindel aus abgeblühtem Blütenstand

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

T. praschekii - Kindel aus abgeblühtem Blütenstand

Beitrag von Matthias »

Hallo,
dieser Tage ist mir beim durchschauen meiner Tillandsien an meiner T. praschekii aufgefallen, dass sie sowohl an der Pflanzenbasis als auch am abgeblühten Blütenstand neue Sprosse gebildet hat. Der Spross am Blütenstand ist nicht aus Samen hervorgegangen. Ist das bei dieser Art üblich? Anbei der Versuch es zu fotografieren.
Matthias
Bild
Bild
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo :?
Ich bin mir nicht sicher ob meine Fragestellung etwas seltsam war, aber ich habe leider in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nichts dazu gefunden. Die praschekii wächst oberhalb der alten Blüte beständig weiter bringt aber auch unten an der Pflanze einige Kindel. Meine Frage zielte dahingehend, soll ich die Kindel bei Zeiten abtrennen, dass die alte Pflanze genügend Kraft behält an der Spitze weiter zu wachsen, oder ist das bei der Art ganz normal so und ich kann einfach alles so zusammen weiter wachsen lassen?
Danke Matthias
Antworten