Sternförmige Auswüchse an T. caerulaea

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
donmanfredo
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch, 8 Juni 2005, 19:18
Wohnort: Ecuador

Sternförmige Auswüchse an T. caerulaea

Beitrag von donmanfredo »

Hallo Forum,

hat jemand von Euch so etwas schon mal gesehen? Die Sterne wachsen genau dort, wo an anderen Pflanzen (der T. caerulaea) die Neutriebe erscheinen.

Bild
Bild

Hasta luego
donmanfredo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Manfred,

sieht ja irre aus, scheint als ob da ein T.ionatha gekeimt wäre :wink: :wink: :wink: aber es ist wohl diese ominöse Cristatbildung die auch schon bei Hechtien in Mexico beobachtet worden ist.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:aber es ist wohl diese ominöse Cristatbildung die auch schon bei Hechtien in Mexico beobachtet worden ist.
Und jüngst auch bei Dyckien in Bangkok. :D

Aber was ist eigentlich an Cristatbildung "ominös"?

Gruß,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim

also ich habe das Buch Kakteen an ihren Standorten von Rauh.
Dort greift er dieses Thema auf und hat dafür auch keine richtige erklärung .
Es scheint aber eine Zellteilungsmutation zu sein oder so ähnlich .
genaue Ursachen werden aber nicht genannt daher habe ich "ominös" geschrieben.

@ Joachim:
äh was ist jetzt mit den spiralifloras? ich habe auf meine mail an dich keine Antwort bekommen?
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Cristatform bei Dyckia remotiflora

Beitrag von JoachimInB »

Hier ein Foto von einer (wahrscheinlichen) Cristatform bei Dyckia remotiflora. Ist die nicht süß?
Bild
Diese Pflanze ist spontan in Chanins Sammlung aus einer normalen D. remotiflora "entstanden" und ist laut Chanin möglicherweise die einzige derartige Pflanze überhaupt (in Kultur). Ihm zufolge ist die Pflanze verglichen mit normalen Pflanzen sehr langsamwüchsig und hat auch noch nicht geblüht. Sie bleibt aber so klein.

Gruß,
Joachim
Antworten