Bromelien in Marbella - Spanien

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Bromelien in Marbella - Spanien

Beitrag von Timm Stolten »

English Version

Hallo Freunde,

letzte Woche habe ich meinen Freund Gunter in Südspanien, in der
Nähe von Marbella, besucht. Er hat hier in den letzten 20 Jahren aus einem
steinigen Hang einen unglaublichen Garten geschaffen.
Zunächst hatte er sich auf Palmen spezialisiert (er besitzt heute an die
250 ARTEN !), jetzt habe ich ihn mich Bromelioitis angesteckt.
Der Garten ist 2 ha groß und nur sehr schwer zu fotografieren, da er
terassenartig an einem Hang liegt.
Ich hoffe ihr könnt Euch dennoch eine Vorstellung machen.

Anbei ein paar Schnellschüsse aus diesem Paradies:


Bild

Bild

Eine Tillandsia rauhii, vor 2 Jahren noch knapp 40cm hoch,
jetzt seit Wochen in voller Blüte.
Bild

Am Hause stehen 4 große Bougainvillea Sträucher.
Auf deren Äste habe ich bei meinem letzten Besuch vor 2 Jahren
Tillandsien aufgebunden. Inzwischen sind alle festgewachsen.
Sie sind ganzjährig draussen und haben auch wochenlange
Trockenheit und leichten Frost schon überlebt.
Bild
Bild

Am unteren Ende des Hanges hat Gunter vor 2 Jahren auf der
gesamten Grundstückslänge eine Kakteenbeet angelegt.
Selbstlos wie ich bin, habe ich ihm natürlich noch ein paar
Deuterocohnien mit reingesetzt.
Hier im Vordergrund Deuterocohnia brevispicata:
Bild

..und Deuterocohnia haumanii:
Bild

Passend zu unserem Aufenthalt hatte Gunter in den USA eine
große Ladung Aechmeen und Neoregelien bestellt.
Hier der Chef und sein Besucher beim sichten der Jagdbeute.
Bild
Bild

Und hier 2 Tage später alles eingepflanzt.
Bild
Bild
Bild

Und zum Abschluss ein Blick auf Gibraltar (rechts) und Afrika (links).
Schee wars.

LG Timm
Bild
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Bisher kamen die Fotos ja immer aus Mittel/Südamerika oder auch aus Thailand, mit denen wir
hier im Winter gequält wurden. Daß die Folter nun so langsam näher rückt
stimmt mich nicht gerade hoffnungsvoll. Nicht mehr lange und ich werde auswandern.
Aber trotzdem eine tolle Anlage.

Grüße aus dem heute milden Berlin von Rainer
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

... ich wusste, dass ich was falsch mache.

Tschüss!

Denis
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Tja, wenn ich dann so auf meinem Balkon bei 20° in der Sonne sitze, über die Schwäbische Alb schaue, im Aufstehen den Schwarzwald rechts liegen lasse, beim Gang zu meinem PC das bißchen Frankreich vergesse, die Bilder auf dem Bildschirm anschaue und gaaaanz langsam die Augen schließe ... - tja, dann bin ich fast da wo's so aussieht - siehe oben!!
Wozu also auswandern?1? :D
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Nov. mit 18 Grad C

Beitrag von GerFi »

Hallo,

der helle Wahnsinn wenn man solche Möglichkeiten hat. Aber bei uns wird es ja auch immer wärmer.

Habe ich da eine blühende Deuterocohnia brevispicata entdeckt?

Denis, Du kannst Dich da ja noch hin entwickeln und dort wird bestimmt viel frisches Wasser gebraucht.

Gruß
Gerhard
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Nov. mit 18 Grad C

Beitrag von Timm Stolten »

GerFi hat geschrieben: Habe ich da eine blühende Deuterocohnia brevispicata entdeckt?
Ja, hast Du. Die stammt aus derselben Aussaat (ca. 1995) wie die in Bochum.
Nur leider hat der spanische Gärtner die Infloreszenz abgeschnitten.
Wäre der bei mir in HD gewesen, dann hätte der sich gaaanz warm anziehen müßen.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

abgeschnittener Blütenstand

Beitrag von GerFi »

tja, so ist das eben.
In Bochum wurde der Blütenstand auch inzwischen abgeschnitten.

Bild

http://gerfi.dyndns.org/~Bromelien/BG/2 ... mages.html

Gerhard
Jule
Beiträge: 33
Registriert: Montag, 20 Februar 2006, 19:00
Wohnort: Kassel

Beitrag von Jule »

hmm, einziger trost: sie waechst ja nach...
unsere kasseler gaertnerin hat das mit nicole's deuterocohnien auch schon gebracht -da ist die ein oder andere traene geflossen...
gruesse aus dem molloch lima! -hier stinkt's nur und ist es ueberhaupt nicht schoen!
jule
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Jule hat geschrieben:gruesse aus dem molloch lima! -hier stinkt's nur und ist es ueberhaupt nicht schoen!
"Ha'm wir hier schlechtes Klima, fahr'n wir sofort nach Lima!" :lol: :lol:

Die Luftqualität in Bangkok ist aber auch nicht wirklich gut... viele Leute gehen nur mit Mundschutz auf die Straße und das sicher nicht aus Angst vor Vogelgrippe. Trotzdem gehen Bromelien dort "ab wie Schmidt's Katze".

Ich wünsche dir jedenfalls (trotz Lima) noch eine weiterhin gute Zeit. Und im Namen des Forums bitte ich um Fotos, bitteeee!!! :roll:

@Timm: Die Fotos aus Marbella sind schon gemein! Ich war leider noch nie dort. :oops: Aber so weit weg sind die Regionen gar nicht, in denen man viele Bromelien ganzjährig im Freien kultivieren kann. Bereits in Südfrankreich soll das ja möglich sein...

Gruß,
Joachim[/i]
Benutzeravatar
GerFi
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch, 31 März 2004, 22:15
Wohnort: NRW

Hallo

Beitrag von GerFi »

Hallo Jule in Lima,

so weit weg!

Wie hoch bist'e denn da? Hält das klima in Lima mit unserem November Wetter mit?

Kannst Du original Schauplätze von Deuterocohnia's sehen?
D. longipetala müßte da doch um die Ecke wachsen.

Gruß
Gerhard
Jule
Beiträge: 33
Registriert: Montag, 20 Februar 2006, 19:00
Wohnort: Kassel

Beitrag von Jule »

Lima ist ueberhaupt nicht hoch, liegt ja direkt am Meer. Deuterocohnien haben wir hier in Peru noch gar keine gesehen, die wurden auch bisher offenbar nur im Norden des Landes gefunden (D. longipetala). Aber in Bolivien haben wir jede Menge finden koennen. Und Fosterellen auch!
Hier ist es zum Glueck immerhin ein paar Grad waermer als in Deutschland, ich laufe in kurzer Hose und Flipflops rum...
Ich hole das alles nach mit den Fotos, versprochen! Im Moment sind wir erstmal ganz gut damit beschaeftigt, die Unmengen an Bildern irgendwie gesichert zu bekommen. Am Sonntag geht's weiter nach Argentinien und wir kriegen hoffentlich bald wieder ein paar Pflaenzchen zu Gesicht!
Viele Gruesse
Jule
Benutzeravatar
Mercedes
Beiträge: 23
Registriert: Samstag, 25 November 2006, 17:09
Wohnort: Saarland

Beitrag von Mercedes »

Hallo Timm Stolten!
Das ist ja der Wahnsinn. Du hast recht mit dem Paradies!
Gruß Mercedes
Antworten