Früchte bei uns?????

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Joachim

Früchte bei uns?????

Beitrag von Joachim »

Hallo Forum,

schaut mal was ich im Web gefunden habe:

http://www.baldur-garten.de/index.cfm?p ... XgodtEXHLw

guckt euch das mal an.... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Joachim,

...ich nehme die blaue Palme ! :lol:
Ansonsten kann man sich nur fragen, ob die Menschheit noch ganz recht im Kopf ist.
...und...Wer zum Teufel kauft das ???

Adios Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Matthias Lieber hat geschrieben:Ansonsten kann man sich nur fragen, ob die Menschheit noch ganz recht im Kopf ist.
...und...Wer zum Teufel kauft das ???
Vermutlich Leute wie Du und ich. Leute, die sich nicht vor jedem Kauf erstmal wissenschaftliche Publikationen, Testberichte, Webforen etc. durchlesen und sich auch sonst nicht den Rat von Fachleuten einholen, sondern spontan entscheiden "das will ich haben". Schon mal darüber nachgedacht, wenn du Bratwürste oder Pizza im Supermarkt kaufst? Was der Sterne-Koch von "Borchert" am Gendarmenmarkt dazu sagen würde?

Und die vitaminreiche Ananas zum Selberziehen ist ja noch nichts gegen das, was bei Ebay angeboten (und verkauft) wird. 5 Samen des Granatapfelbaums für 3,80 Euro "Startpreis" :-D + 1,50 Versand gefällig? Echte "Tropical-Summer"-Qualität! :ewall
Ebay (Link)
Und ja, das wird wirklich verkauft. :-D :-D :-D

Gruß,
Joachim

edit: Hab mal den Link formatiert, sonst sprengt es uns wieder das Layout
Timm
Peter Kendzierski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 7 Dezember 2006, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Peter Kendzierski »

Hallo, von der erwähnten Firma halte ich auch nicht viel, aber haben wir nicht alle irgendwelche Exoten zuhause ? Bromelien, Tillandsien, Orchideen und Kakteen. Unsere Kamelie hat dicke Knospen angesetzt und wird bald blühen. Alles nur eine Frage der Überwinterung. Bei der Ananas bin ich noch im Zweifel, aber Granatäpfel ? warum nicht. Ich habe gerade hier in Berlin im letzten Jahr ein Fuder bester roter Trauben geerntet, mit Kiwis die halbe Strasse versorgt, allerdings reicht der Ertrag der Kumquat gerade mal für mich. Ein wenig rumprobieren macht doch Spaß. Wo wären wir heute, wenn niemand probiert hätte Exoten hier zu kultivieren. Gruß Peter
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hi Peter,

gegen Granatapfelbäume habe ich auch absolut nichts. Aber wie viel kostet der Granatapfel im Supermarkt und wie viele Samen lassen sich daraus gewinnen? Dito Papaya, Lychee etcpp. Das meinte ich. Eine Ananas kann man sich einfach und quasi als Abfallprodukt aus dem normalerweise entsorgten Schopf einer normalen Ananas ziehen. Und wetten, dass die nicht schlechter wachsen?

Aber wer sich nicht die Mühe machen will... es schadet ja niemandem und auch nicht der Umwelt.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,
was ich nur echt witzig finde an dem Angebot ist, die Tatsache das dort für süße!!! saftige Früchte mit viel VitaminC geworben wird.

wie btte soll das den gehen????
das die Schöpfe von Früchten bei uns anwachsen ist ja allgemein bekannt..nur der Rest der Offerte schiesst doch über das Ziel hinaus...
Findet Ihr nicht....
Peter Kendzierski
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag, 7 Dezember 2006, 20:55
Wohnort: Berlin

Beitrag von Peter Kendzierski »

Hallo, das ist schon richtig, ich sammle auch alle möglichen Samen und probier damit. Jeder kann das nu aber nicht. Ich bruzzle dir ein Menü für 30 Personen, ohne Koch gelernt zu haben, und der Nächste bekommt nicht mal ne Dose Bohnen auf. Viele Exoten kann man auch nur schwer selber ziehen ( betrifft Baldur ) und nicht jeder kann in Ferne Länder fahren um Samen ( betrifft e-bay ) zu ernten. Samen aus hier angebotenenen Früchten sind oft chemisch behandelt oder begast, somit nur bedingt keimfähig. Gruß Peter
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Leute,

...hatte das Ganze ja eigentlich nicht so ernst genommen...
Im Grunde bin ich aber der Ansicht, dass eine ganze Menge von dem dort angebotenen Zeugs genetisch verändert oder züchterisch hingebogen ist!
...und da bin ich dagegen !!!
Wenn der ohnehin schon desolaten Natur in´s Handwerk gepfuscht wird um die ...weiß ich nicht... irgendwelcher Leute zu befriedigen, dann hört der Spaß irgendwo auf. :x
Wobei...wenn das mit dem Wetter da draußen so weiter geht, können wir die Ananas bald ganzjährig draußen zur Parkbegrünung verwenden.

Übrigens: Man kann aber große Erfolge mit der Samenanzucht exotischer Pflanzen erzielen - wenn man bereit ist, sich damit zu beschäftigen !

Adios Matthias
Antworten