Tillandsia duratii

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Axel
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 3 März 2007, 19:41
Wohnort: Groß Denkte (Wolfenbüttel)

Tillandsia duratii

Beitrag von Axel »

Hallo,
ich bin Till. Anfänger und hätte da mal ne Frage:
Ich habe eine T. duratii gekauft, die eine etwa 30cm lang Blüte hat. Diese ist mittlerweile verblüht. Wie geht es jetzt mit der Pflanze weiter??? Was passiert mit dem langen Blütenstiehl? Stirbt dieser ab, aber er ist ja eigentlich nur die Verlängerung der Pflanze. Oder stirbt die gesamte Pflanze - es gibt aber bisher keine "Kindel" !!
Wie ist die mit anderen Bromelien?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Axel
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

T. duratii

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Axel,

mach Dir mal keine Sorgen. Deine Pflanze ist super robust und wächst weiter. Die Sprossachse schiebt neben der Blüte einen neuen Trieb und so wird die Pflanze sogar Stück für Stück größer. Je nach Kulturbedingungen kann Dein Exemplar im nächsten Winter wieder blühen (optimale Bedingungen). Wenn Du (wie ich und andere) am Fenster kultivierst, kann es auch zwei oder drei Jahre bis zur nächsten Blüte dauern. Meist blühen die T. duratii so um die Weihnachtszeit.

Viel Erfolg und lass Dich von der Pflanzenfreude anstecken!

Denis
Axel
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 3 März 2007, 19:41
Wohnort: Groß Denkte (Wolfenbüttel)

Beitrag von Axel »

Hallo Denis,
vielen Dank, da bin ich ja mal gespannt wie das weiter geht. Im Sommer kommen die "Kleinen" in den Garten. Ich bin nur noch nicht sicher, ob Süd- oder Westseite aber da werde ich die Ansprüche der verschiedenen Arten mal durchgoogeln.
Wie ist das eigentlich bei anderen Bromelien, wie z.B. bei Guzmania. Bisher war ich immer der Meinung, dass diese nur einmal aus dem Trichter blühen und dann eingehen und die Kindel weiterleben (wie Agaven). Bei meinen Eltern sind sie dann auch regelmäßig eingegangen!!!

Gruß Axel
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hi Axel,

mit dem Blühen und Absterben ist sehr verschieden bei den Bromelien. Bei vielen grünen Trichterbromelien, wie z.B. Guzmanien sterben die Mutterpflanzen nach der Blüte und bilden noch vorher Kindel. Bei den Grauen z.B. vielen Tillandsien ist häufig anders. Der Sprossabschnitt bei "stammbildenen Formen" hat mit der Blüte theoretisch auch sein zeitliches gesegnet. Praktisch wächst er aber immer aus einer Seitenachsel weiter. Bei anderen Wuchsformen, z.B. Rosetten (gestauchte Sprossachse) wie z.B. T. fasciculata ist dann mit Mutterrosette Schluss und es bilden sich am unteren Fußpunkt der Sprossachse sogenannte Adventivsprosse = Kindel. Bei anderen Pflanzen geschieht dies am Inforenszenzschaft = Blütenstiel. Diese Arten/Formen werden als vivipar bezeichnet z.B. T. secunda var. vivipara.

Zur Kindelvermehrung bei den Guzmanien musste mal ein bisschen die Suchfunktion dieses Forums nutzen. Das wurde bereits ausführlich erklärt.

BOTANIK KANN SPANNEND SEIN!

Viele Grüsse

Denis
Antworten