Bromelien auf Google-Maps?

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Bromelien auf Google-Maps?

Beitrag von JoachimInB »

Hallo allerseits! Es ist ja faszinierend, was man mit Google-Maps alles sehen kann, und wie schnell sich die Auflösung immer mehr verbessert! In vielen Regionen erkennt man nicht nur Häuser und Bäume, sondern sogar kleinere Pflanzen. Nicht, dass man da jetzt schon Arten identifizieren könnte. Aber es müsste bereits jetzt möglich sein, in Regionen, die in optimaler Auflösung vorliegen, Bromelien als solche auszumachen, zumindest größere Puya etc. Hat das schon mal jemand probiert, evtl. sogar mit Erfolg? Ich habe mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut, d.h. den mir bekannten Botanischen Gärten. Leider liegen diese nicht in der erforderlichen Auflösung vor, evtl. würde Hamburg ausreichen, aber dort sieht es mit Bromelien unter freiem Himmel nicht gut aus.

In ein paar Jahren können wir vielleicht Bromelien am Heimatstandort und auch noch aus der Vogelperspektive betrachten; eine faszinierende Vorstellung, finde ich.

Grüße und frohes Ostereiersuchen,
Joachim
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Hallo Andreas,

dieses Thema ist, so finde ich aus den verschiedensten Gründen heraus, ohne im Moment näher darauf einzugehen, ein für die Zukunft gewichtiges.
So werden wir bald vom Wohnzimmer aus, um nur eine der Begründungen für die Beschäftigung zu geben, die Standorte der Wildbestände beobachten können.

Leider hat Google für die hier interessierenden Gebiete noch keine so hochauflösenden Bilder für uns wie wir es z.B. von Deutschland oder den USA kennen. Dennoch baue ich auf die Weiterentwicklung dieses wunderbaren Werkzeugs.

Auch wenn noch viele Dinge abzuklären sind, ein Vorrabversuch, guckst Du..

http://www.bromelienfreund.de/Tillies/B ... itung.html

Ein wenig Erklärung:

natürlich sind im Moment nur einige Standorte zu Pflanzen eingearbeitet, (ich habe 1/4 Jahr die Werkzeuge zum einarbeiten entwickelt, schaffe am Tag etwa 100 Datensätze) und zum Testen auch nur Gattung Tillandsia.

Probiere bitte T. balbisiana in der linken Liste, nach klick auf zeigen sollte ein Karte (Google-Maps) im rechten Teil mit einer Liste der Einzelstandorte aufgehen.

Im rechten Teil, auf der Karte, befinden sich Symbole. Klick einfach auf einen, dann kommen nähere Informationen.

Zum zoomen den interessierenden Standort anklicken und mit geöffneter "Sprechblase" über die Zoomleiste ins Bild zoomen.

Wenn in der Karte angezeigt wird "Grafiken mit diesem Zoomwert..." dann die Zoomtiefe verringern.

Rechts ist noch eine Liste, probiere vieleicht Sandino 1162.

Ich werde den Link allerdings wegen der Unzulänglichkeiten nur kurze Zeit belassen.
Aber ich arbeite weiter daran. Es gibt noch so viele Verwendungszwecke...z.B. was wächst an einem bestimmten Ort..., was kann ich sehen, wenn ich dorthin fahre...

Übrigens erweisen sich die trockenen Angaben oft als sehr fehlerhaft. Siehe z.B. Rohweder 24050.

Und, Joachim, wir haben darüber gesprochen, natürlich würde ich mich über Hilfe/Interesse dahingehend freuen, Deine/ Eure Standortbesuche mit eintragen zu dürfen.

Jedenfalls ist die Basis geschaffen.

Die Idee, einen Blick in die Bot. Gärten zu unternehmen ist angekommen, ich werde in den nächsten Tagen so etwas einfließen lassen. (Danke)


Viele Grüße

Kalle
Antworten