Abromeitella brevifolia

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Abromeitella brevifolia

Beitrag von cyrill »

Liebe Bromelienfreunde,

Die riesigen Bestände von Abromeitiella ( heute zu Deuterocohnia zählend) brevifolia, welche man in den Andenregionen antrifft, faszinieren bei der ersten Begegnung immer wieder aufs Neue. Tja, bis man ein paar Stunden darin rumgekraxelt ist, dann ist bald mal fertig mit Lustig. Dank diesen Polstern erodieren aber die Berghänge nicht und andere Pflanzenarten finden auf den "Terassen" Halt.
Folgender Sämling ist nun erstmalig zur Blüte gelangt:

Bild
HUN75 Abromeitiella brevifolia 2100m, Volcan, Jujuy, Argentinien

Bild
Typisches Habitat

Meine Fragestellung richtet sich darauf aus , wie diese Formen unterscheidbar sind? Sind die dichteren, weicheren Polster aus Bolivien zusammenfassbar mit den gröberen, hart stechenden aus Argentinien?
lottae, lorentziana? Gibt es da gut unterscheidbare Merkmale ausser der Rossetenform/Grösse ?

Danke für Tipps
Cyrill
Quid pro quo
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Cyrill,

Deuterocohnia brevifolia und lorentziana sind nicht so einfach zu unterscheiden. Und, um es vorwegzunehmen: ich kann es nicht.
Aber nach Meinung aller, die ich bisher befragt habe, ist der Unterschied eigentlich nur in der Größe bedingt und daher als Rechtfertigung für eine eigene Art eher zweifelhaft. Zur Zeit arbeitet eine Doktorandin der Uni Kassel an dieser Gattung, ich will mal versuchen Sie ins Boot zu holen, vielleicht, hat sie ja eine allgemein verständliche Erklärung dazu.
D. lotteae ist von den anderen beiden Arten sehr leicht zu unterscheiden, da sie rote Blüten hat.
Bild

Wie immer tolle Fotos übrigens. :thumbr
Wenn Du Deine Pflanzen so super genau dokumentiert hast, wärst Du an einem Tausch interessiert ?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Nicole
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 10 Mai 2007, 11:50

Beitrag von Nicole »

Hey Cyrill,

ich arbeite gerade an einer Revision der Gattung Deuterocohnia und wahrhaftig ist das mit D. brevifolia und D. lorentziana so eine Sache (nicht nur mit denen…). Die Größe allein, zumindest in diesem Rahmen, finde ich zur Artabgrenzung nicht sehr zufriedenstellend. Leider haben es die Pflänzchen mit distinkten Merkmalen nicht so :( . D. lotteae hat ja, wie Timm schon gesagt hat, immerhin eine andere Blütenfarbe. Wir untersuchen die Arten auch molekular und evtl. können die Ergebnisse bei der Frage der Artabgrenzung weiterhelfen. Vielleicht zeigt sich ja, dass die Größe als Merkmal von den molekularen Daten gar nicht gestützt wird und es sich um eine Art handelt, wer weiß?
An gut dokumentiertem Pflanzenmaterial bin ich natürlich auch immer interessiert, wenn du also was über haben solltest…. :D

Liebe Grüße
Nicole
Antworten