Was für Bromelien sind das?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Martin46
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 22 Mai 2007, 21:55

Was für Bromelien sind das?

Beitrag von Martin46 »

Inzwischen habe ich 3 Bromelien und sollte etwas mehr über die drei wissen.

Sind aus Nordperu aus rund 2200 bis 2800m
Kennt jemand die Namen und besondere Plegehinweise.



(die Planzen jetzt hier in Peru mit rund 16 bis 35 grad, Luffeuchtigkeit rund 70 bis max.90 aber weder Regen noch Tau, die Maximaltemp könnte ich verinngern, das andere nicht.)

Andere dumme Frage:
Haben einige Bromelien so was wie Samen, und keimt dieser u.U. in unreglemäßigen Abständen aus dem selben Fruchtstand?

untenstehend die URLs der Bilder zum Downloaden
bitte melden falls zu umständlich oder nicht funktioniert.


Grüsse und danke für die Antwort.

Habe jetzt die Bilder als Webseite damit dürfte es keine Probleme beim Ansehen geben


http://bromelien-kakteen-peru.atspace.c ... nPeru1.htm
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Martin,

bei dem Bild "Bromelie2" handelt es sich um Tillandsia latifolia. Bei "Bromelie1" und "Bromelie3" muss ich passen. "Bromelie1" erinnert wegen der "bemehlten" Blätter evtl. an Catopsis, was aber nichts heißen muss.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Martin,

willkommen im Forum. Leider werden Deine Fotos nich angezeigt. Dafür steht dort:

Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.

Wenn Du Bilder einfügen willst, nimm die Adresse und kopiere den Pfad in Deinen Thread. Dann den Pfad markieren und auf die Bildfunktion in der Berarbeitungsleiste drücke, dann steht da die Einbindung für das Image ungefähr so:

"[img]...\Bild.jpg[/img]"

alternativ die Beschreibung unter:
Foren-Übersicht -> Support Forum
Thread "Bilder in Text einfügen"

Wir würden gern mal Deine Pflanzen sehen.

Vorab schon mal, Bromelien bilden Samen, die teilweise auch schon an der verblühten Infloreszens keimen. Es könnte aber auch eine vivipare Pflanze sein, d.h. in der Botanik, dass sich Kindel direkt an den Blütenanlagen entwickeln. Diese sind dann nicht aus der Bestäubung hervorgegangen, sondern Teil einer vegetativen Vermehrung (erbgleich) = Sprossung.

Viel Erfolg mit den Bilden und Grüsse na´ch Peru aus dem heute sonnigen Deutschland

Denis
SiCk
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 7 März 2007, 21:41

Beitrag von SiCk »

Bild 1) ist ziemlich sicher Catopsis.. welche art genau kann ich nicht sagen
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Sorry, kann leider nix sehen.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Denis Gödecke hat geschrieben: Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung, um die Seite anzuzeigen.
Diese Meldung hat die verschiedensten Ursachen. Schau mal unter diesem Link: http://support.microsoft.com/kb/917818/de - Microsoft Knowledge Base.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Ich bekomme keine solche Fehlermeldung, auf der Seite ist jedoch nur der Dateiname und Werbung zu sehen.
Egal ob Firefox oder Internet Explorer.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Martin46
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 22 Mai 2007, 21:55

Beitrag von Martin46 »

Ich habe jetzt die Bilder der Bromelien in eine Webseite eingebaut.

Da kann man sie jetzt einfacher sehen.

Die mit den roten Blüten hat vermutlich 3 oder mehr Mini Babys im altem alten ehemaligem Blütenstand, muss ich da bei der Pflege was besonderes beachten?


http://bromelien-kakteen-peru.atspace.c ... nPeru1.htm


Viele Grüsse und Danke für die bisherigen Antworten.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Jetzt nach den Bildern von Don Manfredo könnte ich mir durchaus auch vorstellen, dass es sich bei deiner Catopsis-artigen um T. walteri handeln könnte. Aber das ist natürlich nur eine äußerst vage Vermutung.

Deine T. latifolia kannst du einfach weiter wachsen lassen, da brauchst du nichts zu tun. Die Adventivkindel an der Infloreszenz werden sich irgendwann zu richtigen Pflanzen entwickeln, die du abtrennen kannst, aber nicht musst. Zusätzlich dürfte sich an der Basis der Mutterpflanze mindestens 1 normales Kindel bilden.

Saludos,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Martin,
bei Bromelie 1 handelt es sich um Catopsis nutans
bei Bromelie 2 um wie mein Namensvetter vermutet um T. latifolia
bei Bromelie 3 um T xiphioides
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:bei Bromelie 3 um T xiphioides
Womit auch gleichzeitig der spektakuläre Erstnachweis dieser Art für Nordperu erfolgt wäre. Was aber ja auch nicht weiter verwundert.

Gruß,
Joachim
Martin46
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 22 Mai 2007, 21:55

Beitrag von Martin46 »

Danke für die bisherigen Antworten.

Jetzt habe ich von der Latifolia noch eine Nahaufnahme der Blüte eingefügt, Am Tag blühen bei mir nur zwei Blüten (heute zufällig nahe beieinander) und dies auch nur rund zwei Tage lang.
Die Blüten haben oft oder immer Nektartropfen an der Öffnung.


hier der Link mit der Webseite der Blüte, der funktioniert auf jeden Fall.

http://bromelien-kakteen-peru.atspace.c ... nPeru1.htm


Kennt jemand vielleicht die genauere Bezeichnung dieser Latifolia?

MIch interessiert auch Pflege da ich von Bromelien wenig Ahnung habe.

Kann die 3 bis 5 Stunden Sonne vertragen?
jeden 2ten Tag sprühen oder 2x in der Wohe? kann die leicht tropfnass werden?
(Falls die Fragen zur Pflege hier nicht passen stelle ich die dann in den passenden Bereich, bitte mir sagen)


Viele Grüsse
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:Womit auch gleichzeitig der spektakuläre Erstnachweis dieser Art für Nordperu erfolgt wäre. Was aber ja auch nicht weiter verwundert.
Bei allem Respekt JoachimInB,
ich muss sagen, dass mich diese Sticheleien hier so langsam aber sicher
nerven. Wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid, dann könnt ihr das hier
gerne diskutieren, aber bitte wie Erwachsene.

Nix für ungut

Punkt

Ich wäre im übrigen bei dem Bild Nummer 3 auch sehr vorsichtig, was
eine Bestimmung angeht, denn es gibt einen Haufen Arten, die einen
solchen Wuchs aufweisen. Also mal die Blüte abwarten, dann sind wir alle schlauer.

Die latifolia auf Bild 2 sieht für mich aus wie Tillandsia latifolia var. divaricata,
die in einigen Sammlungen noch unter ihrem alten Namen
Tillandsia gayi läuft. Sie ist im allgemeinen etwas kleiner und
schmaler als die üblichen latifolias und das Laub ist auch nicht
ganz so stark beschuppt, sieht von weitem immer etwas grüner aus als
der Rest. Was meinen die anderen ?

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten