Hat jemand eine Idee?

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Hat jemand eine Idee?

Beitrag von Uwe Tholen »

Wem fällt zu diesen Bildern was ein? Für Bromelien ein grausames Schicksal! Für den Pfleger viel, viel Arbeit.

Bild Bild
Bild Bild
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Nun, liebe Freunde,

dann hier die Auflösung: Die Fotos zeigen Rebhölzer, befallen von Holzwürmern! Man sieht sehr gut die einzelnen Fress-Gänge. Bemerkt habe ich den massiven Befall erst, als eine relativ große und schwere Tillandsie in kurzer Zeit immer länger wurde. Der Rebenast hatte sich an zwei Stellen getrennt und bröselte so langsam auseinander.

Trotz Behandlung der frische Äste - 1. Rinde abgeschält, 2. alles was ein Loch hatte weggeworfen, 3. mindestens vier Tage bei -23° im Gefrierschrank gelagert und 4. zur Konservierung mit Bienenwachs behandelt - haben nach Durchsicht meines Bestandes ca. 140 Stück ähnliche Symptome. Keine Ahnung woher die Viecher gekommen sind. Wahrscheinlich haben sie wohl doch die ganze Behandlung überstanden.
Aber ich habe mich nun gerächt: Alles Altmaterial wurde in einer Plastiktüte gesammelt und verbrannt. Das übersteht auch kein Holzwurm.

Also habe ich alles umgebunden. Eine ganz schöne Arbeit. Als neues Trägermaterial habe ich jetzt Bambus gewählt. Angeblich gegen Holzwürmer imprägniert. Jetzt bin ich mal gespannt, wie's weitergeht.
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Uwe,

ich habe mir bei einigen Gärtnern abgeguckt, dass diese Tuja - Äste und Zweige genau aus dem Grunde wählen. Sieht sehr dekorativ aus und wird wohl nicht befallen (bis jetzt nicht - 2 Jahre). Dafür kann man schon mal ein hässliches Tuja-Exemplar umlegen.

Viele Grüsse

Denis
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Uwe,

ich habe schon vor einiger Zeit gewechselt.
...und zwar auch Thuja oder Rosenholz und einige auf einheimische Gehölze.
In meiner Sammlung sind noch etwa 4 oder 5 Rebhölzer und die sind auch schon alle befallen.
Wenn man sich den Holzwurm einmal geholt hat, dann bekommt man den nicht so einfach wieder weg.

Also viel Spaß beim Holz sammeln (...ist ja bald wieder Zeit die Bäume zu schneiden) :lol:

Adios Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Eibe eignet sich auch, ebenso wie Zypresse. Und obwohl ich immer noch einige wenige Rebhölzer habe, aus denen es jüngst wieder "gerieselt" hat, wird z.B. Hasel auch nicht befallen; vielleicht sind die Zweige jedoch einfach zu dünn.

Hat denn überhaupt mal jemand Holzwürmer in anderem Holz als Rebholz beobachtet? Ich meine jetzt Unterlagen für's Aufbinden, nicht Dachgebälk etc. ;)

Gruß,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben: Hat denn überhaupt mal jemand Holzwürmer in anderem Holz als Rebholz beobachtet? Ich meine jetzt Unterlagen für's Aufbinden, nicht Dachgebälk etc. ;)

Gruß,
Joachim
Hi Joachim, ich experimentiere damit ja auch schone eine ganze Weile.
Ich habe im vergangenen Winter einiges auf Eiche aufgebunden und letzte
Woche tatsächlich das erste komplett zerfressene Holz gefunden.
Und das, wo Eiche doch ein Hartholz ist.
Ebenso mit Wacholder.
Gute Erfahrungen habe ich bisher mit Eibe, Buxus und Robinie gemacht.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten