Ein Namen für Tillandsia gesucht

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Ein Namen für Tillandsia gesucht

Beitrag von Batu »

Kann mir jemand helfen was das für eine Tillandsia ist. Ich habe sie schon 2 Jahre und hat auch noch nicht geblüht bei mir. Es könnte aber auch eine hyb. sein. Wäre nett wenn mir einer hälfen könnte. :D


http://www.myimg.de/?img=7291001x500ce894.jpg
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo,

das ist Tillandsia caput-medusae.

Gruss
Denis
Ian
Beiträge: 3
Registriert: Freitag, 7 Juli 2006, 22:20

Beitrag von Ian »

Tillandsia pruinosa
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Nicht ganz einfach bei der Größe und ohne Blüte, aber ich denke auch, dass es eine Tillandsia pruinosa ist.

edit: Guck mal in unser Wiki, da ist schon ein Foto drin.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Beitrag von Batu »

Danke „Ian“ du hast mir sehr geholfen
„Denis Gödecke“ eine caput-medusae kann es nicht sein da ich eine habe und die ähneln sich nicht im geringsten. :D
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Ok, T. pruinosa ist näher dran. T. caput-medusae variiert. Es gibt graue und grüne, verdrehte oder weniger verdrehte, kompakte oder lange, fast schlaff hängende usw...

Hast Du sie frisch geklebt? Der Kleber sieht so neu aus. Wo kultivierst Du sie?

Gruss
Denis
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

T. pruinosa variiert aber auch erheblich. Es gibt die typische, "krallige" Form, die man i.d.R. im Handel findet. Diese macht meist ein, höchstens zwei Kindel. Dann gibt es eine kleinere Form, die stark kindelt, willig blüht und recht schnell dichte Kugeln bildet. Die Pflanze, um die es hier geht, könnte ein Sämling der größeren oder auch eine ausgewachsene Pflanze der kleineren Form sein. Wird sich ja bald herausstellen.

Gruß,
Joachim
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

Ich habe immer Schwierigkeiten mit der Festlegung von Namen unter diesen Bedingungen.

wohl die meisten Nutzer des Forums sind Laien, unsere Sammlungen auf Grund des Platzmangels oft zu Lasten der Formenvielfalt begrenzt, will sagen, wir pflegen oft nur ein Pflänzchen einer Art.
Wie erstaunt aber sind wir, wenn in anderen besuchten Sammlungen plötzlich die Variabilität in Augenschein tritt, selbst unsere Kulturbedingungen lassen ein und dasselbe Pflänzchen in anderem Licht erscheinen. Welch Fülle von Veränderungen sind dann wohl erst in den oft riesigen Verbreitungsgebieten zu beobachten.
Ich denke, es ist allen geholfen, mit den Namensgebungen fast grundsätzlich bis zur Blüte zu warten. Zumindest ist dann die Basis für eine genauere Recherche gegeben. Wir haben doch ohnehin gelernt, uns in Geduld zu üben. Da sind 2 Jahre Kultur erst ein kleiner Zeitraum.

Die Möglichkeit einer Hybride (siehe Ursprungsfrage) sollte auch in Betracht gezogen werden. Wo hast Du denn die Pflanze her ?

Mir gefallen solche Hinweise wie Timm sie macht. Aussagen aber nicht definitiv Festlegen. Nicht aus Unwissenheit, sondern Erfahrung.

Gruß

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo und guten Abend,

hier ein Foto meiner Till. pruinosa. Vielleicht hilft es bei der Klärung:

Bild
Gruß Uwe Tholen
www.uwetholen.de
Benutzeravatar
Batu
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag, 9 September 2007, 14:35

Beitrag von Batu »

Erst mal vielen dank noch mal an alle, die Tillandsia habe ich von einen Baumarkt die haben manchmal auch ganz gute Sachchen! Meine Tillandsia entspricht ganz gut dem Bild von Uwe Tholen. Die pflanze ist vor ca. 3 Monaten neu aufgeklebt wurden, komme wahrscheinlich wieder da von ab ist nicht bei allen Tillandsia optimal. Ich pflege meine Tillandsia in einem Gewächshaus zusammen mit Orchideen. Pflege Tillandsia schon zeit längerem aber besitze nicht viele so um die 50. :D
Antworten