Partnersuche

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Partnersuche

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

Ich, Tillandsia sprengeliana, alleinstehend ,wunderschön und paarungsbereit

http://www.bromelienfreund.de/Galerie/g ... eliana.swf

suche auf diesem Wege einen Partner/Partnerin, um mich zu vermehren.

Jetzt ernst:

Ich habe dieses Pflänzchen schon etliche Jahre, sie ist ein Kindel einer Pflanze, die ich etwa 1986 von Weber (Waldsteinberg) habe. Mutter blühte 1991, das hatte ich nicht einmal mitbekommen !!! Doch dieses Mal hatte ich Glück. Jetzt suche ich, verbunden mit einem Versuch, den ich vor 3 Jahren schon einmal machte (und der funktionierte), einen Partner zum Pollentausch. Der Pollen wurde mit der Post geschickt, damals T.kautzkyi, die meiner Ansicht nach nicht selbstfertil ist und bald auch Erfolg zeigte. Da mir T.sprengeliana ganz besonders am Herzen liegt - bitte meldet Euch, wenn es eine Möglichkeit gibt.


Viele Grüße

Karl - Heinz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Kalle,
wie weit ist denn deine hübsche kleine Brasilianerin in der Blüte fortgeschritten? Falls sie sich noch etwas Zeit lässt könnte ich dich vielleicht bei der Partnersuche unterstützen. Wenn sich meine dazu entschließt die Blüte voll auszubilden und nicht mittendrinn stecken zu bleiben könnte es in Kürze soweit sein um Pollen zu entnehmen. Melde dich einfach falls noch Bedarf besteht.
BG Matthias.

Bild
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Klasse

Beitrag von Kalle »

Hallo,

Klasse Matthias, wenn Dein Bild von heute ist (?), dann haben unsere Hübschen wohl den gleichen Entwicklungsstand. Laß uns denn also auf dem Laufenden bleiben, dann ginge womöglich ein Doppelversuch.

Grüße nach KMS

Karl - Heinz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Kalle,
das Bild ist aktuell von gestern. Sollte also funktionieren. Ich gebe Bescheid wenn sich die Blüten zeigen. Wie entnimmst du eigentlich den Pollen um ihn zu verschicken? Wenn ich bei meinen Pflanzen ab und an Biene spiele nehme ich oft ein Stück usneoides, da haften die Pollen recht gut dran. Aber zum Verschicken hab ich noch nie Pollen entnommen. Also kannst du ja mal einen Rat durchgeben.
Um noch etwas Farbe ins Forum zu bringen, anbei mal noch ein Bild von zwei kautskyis die vor drei Wochen, leider genau während meines Urlaubs, geblüht hatten. Kann ich nur hoffen, dass sich vielleicht doch ein Insekt in meine Vitrine verirrt hat. Mal schauen.
Bis bald Matthias.
Bild
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Hallo Matthias,

wie Dir wohl nicht entgangen ist, veränderte sich das Wetter kurz nach dem Einstellen dieses Vorhabens. Nun stehe ich gleiche Angst aus wie Du schon erwähntest, hoffentlich bleibt die Blüte nicht stecken ! Seit 14 Tagen ist der erste Weg zum Feierabend zu der Pflanze, aber nichts passiert. Zwar will ich nicht den Kopf hängenlassen, aber mittlerweile glaube ich, es wird vielleicht besser sein, ich sende Dir die ganze Pflanze zu. Was meinst Du ???

Gruß

Karl - Heinz
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Ihr Kuppler, :lol:

Kleiner Tipp:
Angeblich soll sich Pollen ohne Probleme einfrieren lassen !!

Habe es zwar selbst noch nicht probiert, aber mit Saatgut hat es bereits erfolgreich funktioniert.

LG Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Kalle,
lass deine kleine hübsche lieber bei dir zu Hause. Die Blüte zu schieben hat sicher bereits genug Kraft gekostet und da würde ich ihr nicht noch einen Postversand zumuten. Es kommt leider häufig vor, dass die Blüte in den Standortwechsel (Sommer Freiland Winter Vitrine o.ä.) fällt. Und das nehmen die Pflanzen oft übel. Bleibt zu überlegen ob es Sinn macht, die Pflanzen eher reinzuräumen, dann schieben sie aber vielleicht gar keine Blüte. Sollte da jemand Erfahrungen mit haben bin ich für jeden Tipp dankbar.


Hallo Timm,
das mit dem Pollen einfrieren habe ich auch schon gehört, ich habe nur Bedenken, dass eine zu hohe Feuchtigkeit, die beim Einfrieren und beim Auftauen entstehen kann, die Pollen unbrauchbar macht. Vielleicht findet sich ja jemand, der dazu Hinweise geben kann.

Beste Grüße Matthias
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Matthias
Matthias hat geschrieben: Sollte da jemand Erfahrungen mit haben bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ich habe im letzten Winter die Erfahrung mit einer Neo. meyendorfii gemacht.
Sie hatte beim Einräumen 2 Knospen, die jedoch nie aufgingen. Die Knospen
hielten sich bis zum August diesen Jahres, beim Einräumen vor ca. 3 Wochen
waren sie vertrocknet. Nun hat sie eine neue Knospe ausgebildet, die sich
im Moment auch noch weiterentwickelt, bin mal gespannt ob sie vielleicht
diesmal blüht. Woran das liegen kann - keine Idee.

Matthias hat geschrieben: Hallo Timm,
das mit dem Pollen einfrieren habe ich auch schon gehört, ich habe nur Bedenken, dass eine zu hohe Feuchtigkeit, die beim Einfrieren und beim Auftauen entstehen kann, die Pollen unbrauchbar macht. Vielleicht findet sich ja jemand, der dazu Hinweise geben kann.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber vielleicht lohnt ein Versuch:
Pollen in eine kleine Papiertüte, die Papiertüte zusammen mit einem Beutel
Blaugel oder so (liegt immer den Verpackungen von Elektronikgeräten bei)
in eine verschließbare Plastiktüte, und ab in die Gefriertruhe. Blaugel
kann jede Menge Feuchtigkeit aufnehmen, das sollte für eine kleine
Plastiktüte reichen.

Grüße Rainer
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Guten Abend,

auch wenn eigentlich (leider) nichts passiert ist, will ich den Fortschritt anzeigen. Die Infloreszenz steht wie angenagelt. Nichts geht vorwärts, aber es sieht zum Glück auch nicht aus, als würde der Blütenstand vertrocknen oder vergehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! Zu beobachten ist allerdings, das einige andere Brasilianer blühen wollen, so T. sucrei, T. organensis, T. brachyphylla.
Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los, das es einfach zu wenig Licht gibt in diesen trüben Tagen.
Ich finde es schon erstaunlich, hier wieder T. sprengeliana gemeint, das der Blütenstand immerhin schon seit Eröffnung dieses Themas seit dem 14.10. unverändert so steht.

Wie ergeht es Deiner Pflanze, Matthias ??

Liebe Grüße an Alle

Karl - Heinz
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Kalle,
es ist ja schön zu hören, dass sich deine sprengeliana Blüte noch nicht verabschiedet hat. Abgesehen davon, dass eine Stagnation von etwa einem Monat für mich auch eher ungewöhnlich ist. Obwohl, wenn ich da an eine meiner atroviridipethalas denke, die hatte Anfang des Jahres begonnen zwei Blütenschwerter zu schieben, welche dann jedoch stagnierten und das auch während des ganzen Sommers so beibehielten. Mittlerweile hat die Pflanze drei Kindel geschoben und siehe da, der erste Blütenstand erblühte im Oktober und der zweite wird so denke ich im Dezember dran sein. Also viel Glück für deine Pflanze. Bei meiner ist die Blüte schon vorbei, wenn auch leider nicht so schön wie im vergangenen Jahr. Vitrine mit Kunstlicht ist halt nicht mit Freiland und Sonne zu vergleichen.
BG Matthias
Antworten