Tillandsia tenebra in situ ?

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Tillandsia tenebra in situ ?

Beitrag von cyrill »

Nördlich von San Juan, 1100m

Es war am 23.11.2005, so gegen Mittag. Wir waren von unserem Zeltplatz vor den Toren des Nationalparks Ischigualasto Richtung Süden über Marayes und San Juan wieder nördlich unterwegs, als plötzlich eine kleine Hügelkette unsere Aufmerksamkeit auf sich zog. Diese liegt inmitten einer großen Ebene und an dieser staut sich auch Feuchte. Eine halbe Stunde vorher waren wir noch in einen dichten Sandsturm geraten und mussten das Tempo auf der mehr oder wenig gut ausgebauten Ruta 141 drosseln. Nun gut, frohen Mutes erklommen wir die eher steilen Gefilde mit vielen Wespennestern unter den Steinvorsprüngen. Da passierte was passieren musste, mein Kumpel wurde am Kopf von einem der aggressiven Wächter gestochen.
Pflanzentechnisch wurden wir aber reichlich für unsere Mühe belohnt. Am Hügel fanden wir einige Kakteen wie z. B. Denmoza rhodocantha, Echinopsis leucantha, E. huascha/strigosus, Phyrrocactus straussianus aff., Tephrocactus alexanderi, T.aoracanthus.
An Bromelien gab es die überall in der Gegend vorkommende Deuterocohnia longipetala.

Im Fels fanden wir wohl eine der schönsten Tillandsien unserer Reise. T.tenebra im Massen.
Bei den meisten waren aber die Blütenstände in der Mitte ab-geschnitten/gebrochen?? Das war unsere Annahme, dies kann aber vielleicht auch eine andere Ursache haben.
Jedenfalls gab es recht grosse , alte Klumpen neben Einzelpflanzen und praktisch alle Lithophytisch.

Vielleicht kann jemand meine Annahme verifizieren , dass es sich um T. tenebra handelt.
Auch um spekulative Hinweise bezüglich der in der Mitte „abgeschnittenen“ Influoreszenzen bin ich offen.

Bild

Bild

Bild

Bild



Ich hoffe ich kann die düsteren Herbsttage mit den Bildern ein wenig erhellen.
!Hasta luego!
Cyrill
Quid pro quo
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Grüezi Cyrill,
tolle Aufnahmen, da kann man ja gar nicht ruhig sitzen! T. tenebra? Ich kenne mich mit dem Formenkreis nicht wirklich aus, aber spontan hätte ich deine Pflanzen als T. gilliesii bezeichnet. Bei deiner obersten Aufnahme untere Mitte, der Klumpen, das ist doch was anderes, oder?

Grüße aus B,
Joachim
Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 441
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Denis Gödecke »

Hallo Cyrill,

danke, das war wirklich eine nette Überraschung.

Es spricht Einiges für T. tenebra.
1. Deine Funddaten stimmen mit den Aufsammlungsdaten für T. tenebra überein. Die nahestehende T. gilliesii kommt weiter südlich vor. Ausgeschlossen kann jedoch nicht werden, dass sie auch auf Euren Wegen lag/wuchs.
2. Der Querschnitt der Blätter ist bei T. tenebra mehr rund als gefurcht bei T. gilliesii.
3. T. gilliesii blüht gelb oder gelblich. Die Blüten sind ausser bei T. gilliesii ssp. polysticha mehr sitzend.T. tenebra fast schwarz bis braun-dunkelviolett. Die Blüten befinden sich an einem längeren Blütenschaft.
Die Blütenfarbe reicht allerdings als Unterscheidungsmerkmal allein nicht für die Artentrennung.

Im Bot. Garten Linz hängen Exemplare aus verschiedenen Aufsammlungen. Da ist fast ein fließender Übergang der Arten (T. tenebra -gilliesii) augenscheinlich. Das kann nur ein Fachmann/-frau trennen.

Ich tendiere daher zu T. tenebra.

Viele Grüsse

Denis
Lieselotte Hromadnik
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag, 23 Mai 2004, 21:17

Beitrag von Lieselotte Hromadnik »

Ganz richtig, Denis und Cyrill, T. tenebra, was sonst ??

Heimweh kriegt man da, nach Argentinien !
Lg,
L.Hromadnik
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag, 26 November 2006, 17:12

Beitrag von cyrill »

Hallo Zusammen,

Danke Euch für die Bestätigung meiner Annahme!

@Joachim aus B
Bei den grossen Polster mit den gelben Blütenrispen handelt es sich im Deuterocohnia longipetala.

Im Moment kommen einige Diaphoranthema`s und auch andere Tillandsien zur Blüte (Frühlingserwachen?). Werde beizeiten wieder Bilder einstellen. Da ich aber ziemlich tief temperiert überwintere (7-12°C) dauerts halt eine Weile.

Besten Dank nochmals!

Cyrill
Quid pro quo
Antworten