Klärung der Synonyme zu Tillandsia unca und maxima

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
tthomas
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 7 Januar 2008, 16:12
Wohnort: Ludwigshafen

Klärung der Synonyme zu Tillandsia unca und maxima

Beitrag von tthomas »

Liebe Forum-Mitglieder,

als Neueinsteiger habe ich mich natürlich auch mit verfügbarer Literatur vertraut gemacht und bin bei folgenden Arten irritiert und würde Euer Wissen benötigen:

Tillandsia maxima.....ist dieser Artname tatsächlich syn. T. australis
In der Literatur finde ich hierzu keine eindeutigen Aussagen bzw. widersprüchliche Aussagen.

Tillandsia unca
Lt. Literatur syn. Tillandsia aeranthos, Tillandsia argentina, Tillandsia xiphioides

Was ist nun Tillandsia unca ???????

Irritierend ist insbesondere für mich, dass es Anbieter gibt, die sowohl eventuelle Synonyme als auch unca oder maxima separat anbieten.

Wäre Super, wennn mich diesbezüglich jemand schlauer machen könnte.
Schon jetzt bedanke ich mich für Eure Rückmeldungen

Beste Grüsse
Thomas
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Thomas,

ich bin zwar absolut nicht der ausgewiesene Tillandsiaexperte, aber schau mal hier:

http://de.bromwiki.net

Da Timm immerhin das "Erbe" von Werner Rauh verwaltet, sollte er eigentlich beste Quellen haben.

Grüße Rainer
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Klärung der Synonyme zu Tillandsia unca und maxima

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Thomas,
tthomas hat geschrieben:Tillandsia maxima.....ist dieser Artname tatsächlich syn. T. australis
In der Literatur finde ich hierzu keine eindeutigen Aussagen bzw. widersprüchliche Aussagen.
Welche Literatur meinst Du denn genau ?
Nach allem, was ich zusammenkratzen konnte,
ist Tillandsia australis gültig und maxima eingezogen.
In den verlinkten Artikeln habe ich meine Quellen benannt.
Falls Du weitere und /oder neuere Literaturangaben hast,
wäre ich dafür im Wiki sehr dankbar.

Es ist interessant dass manchmal Änderungen von
jahrzehntelang eingesessenen Namen einerseits sofort akzeptiert werden
(siehe Tillandsia argentea -> Tillandsia fuchsii) und manche wie
diese hier immer wieder diskutiert wird.
Auch finde ich in vielerorts immer noch Etiketten mit dem
Gattungsnamen Abromeitiella, obwohl der nun schon, na
bestümmt 15 Jahre eingezogen ist.

Rainer Hasselmann hat geschrieben:Da Timm immerhin das "Erbe" von Werner Rauh verwaltet, sollte er eigentlich beste Quellen haben.
Zuviel der Ehre, meine Quellen sind nahezu dieselben wie Eure.

Was ich zu Tillandsia unca gefunden habe, steht auch hier im Wiki:

Gruß Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Antworten