Vermehrung durch Samen

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Jens

Vermehrung durch Samen

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Bromelie bei einem Blumen-Discounter erworben, Art ist dementsprechend unbekannt. Sie ist ziemlich klein, epiphytisch und die Blüte erinnert am ehesten an Vriesea, dabei dunkelrot und am Ende eher abgerundet.
In genau dieser jetzt abgeblühten Blüte entwickeln sich anscheinend einige Samen, und ich würde gerne versuchen, aus diesen Samen einige Pflanzen nachzuziehen. Vielleicht kann mir hier ja jemand Tipps geben, wie ich das machen kann. Vor allem:
Wann kann ich die Samen ernten?
Was mache ich dann mit denen? Ich vermute ja mal, das ich sie nicht in die Erde stecken muss, sondern eher oben drauf legen oder halb einstecken? Oder besser halb eingetaucht in ein Wasserglas????

Ich bin für jede Hilfe dankbar,

Viele Grüße,

Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Jens,

guck mal hier,
da hab ich das schon mal beschrieben (weiter unten)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo,

das hilft mir schon mal weiter. Was mir noch nicht klar ist, ist, wie die Samen eigentlich aussehen und wann sie reif sind. Ich hatte gedacht, das sich unter jedem Hochblatt der Blüte genau ein Same bildet. Im Text steht aber was von Kapseln, die aufplatzen sollen. Ist das, was ich für einen einzelnen Samen gehalten habe, eine Kapsel mit mehreren Samen drin? Demtentsprechend müsste ich mit der Ernte warten, bis sie platzt? Oder bedeutet Kapsel nur das Hochblatt, das bisher noch um den Samen liegt?

Danke & Gruß

Jens
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Jens,

wenn es eine Vriesea ist, dann wird sie eine Kapsel haben, also eine
Frucht, die zur Reife trocken wird und aufplatzt.
Dabei teilt sie sich in 3 Fruchtblätter, jedes mit Samen gefüllt,
vorausgesetzt natürlich sie wurde bestäubt.
Erntezeitpunkt ist genau dann, wenn sie von alleine aufgeht, nicht vorher!
Die Samen ähneln etwas denen vom Löwenzahn, sie haben lange weisse
Flughäärchen dran. Hab leider davon noch kein Foto parat, wohl aber
eines von keimenden Samen, ein bisschen kann man die Haare noch
sehen..

Bild

Hier keimen sie gerade. Hilft das?

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Jens

Beitrag von Jens »

Hallo,

Danke, das hilft. Ich werde dann einfach noch ein bißchen abwarten, wie sich der Blütenstand weiter entwickelt. Bei Gegelenheit werde ich dann mal berichten, was draus geworden ist.

Gruß,

Jens
andreas
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 16:18

Beitrag von andreas »

Vieleicht bischen spät aber ich habe dies Jahr Vriesea ausgesäht.
Dabei bin ich nach folgender Methode vorgegangen....
den Samen, der wirklich was von Löwenzahn hat, habe ich auf klein geschnittenes Spagnum gebracht.
Die Samen wurden nur leicht auf das Substrat gedrückt, und das Moos angefeuchtet.
Nach etwa 14 Tagen keimten die Samen...bei circa 24°C.
Bei mir sind sie jetzt knapp 1 cm groß, und man kann schon erkennen das es Bromelien sind.
vorsicht vor Schimmel...
viele Grüße
Andreas
www.phalaenopsis-orchideen.de.vu
www.vivaristikforum.de.vu
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Andreas auch ich verfolge alles was mit der Aussat von Bromelien zu tun hat mit großem Interesse. Hast du die Moeglichkeit ein Foto einzustellen ?

Timm scheint da einen andern Weg zu gehen aber wenn man Erfolg hat damit oder werden Vrieseas generell anders behandelt ?

Saludos Rodolfo
andreas
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 16:18

Beitrag von andreas »

muß mal schauen das ich die Tage mal ein Bild mache...
die Bromelien laufen ja doch eher nebenbei....
Andreas
www.phalaenopsis-orchideen.de.vu
www.vivaristikforum.de.vu
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Schon mal vielen Dank, ich bin " wild " entschlossen, das auch mal auszuprobieren. Alles was ich bisher darüber lesen konnte ermutigt mich
sehr es auch mal auszuprobieren. :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß aus den Tropen !

Rodolfo
Jens

Sie ist geplatzt

Beitrag von Jens »

Hallo,

ich habe schon fast nicht mehr dran geglaubt, aber irgendwann in den letzten Tagen (ich war auf einer Schulung) ist die Samenkapsel aufgegangen. Ich hatte geglaubt, das würde mir die Samen quer durchs Zimmer verteilen, aber sie saßen recht fest in der Kapsel drin. Sehen aus wie auf einem der Fotos, mehrere lange Fäden mit einem winzigen Samen dran. Habe Sie jetzt ausgesät, teilweise aus Sphagnum, einen Teil auf Orchideenerde und einen Teil auf nassem Küchenkrepp. Mal sehen, was draus wird.

Gruß,

Jens
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Jens, auch ich warte mit Spannung darauf, daß der Samen von
einigen Pflanzen reif wird. Timm hat es ja schon sehr gut beschrieben und
es klappt bei ihm ja auch bestens.

Mich würde es interessieren, welche Erfahrungen jemand macht, der bisher noch keine Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Also auf Sphagnum oder Orchideenerde kann ich mir nicht so recht vorstellen, eher mehr
auf einem Rindenstück.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Versuch und hoffe, daß du uns mal
darüber berichten wirst. :lol: :lol: :lol: :lol:

Saludos Rodolfo
Jens

es keimt

Beitrag von Jens »

Hallo,

inzwischen sind einige Samen gekeimt, und zwar auf der Orchideenerde und auf dem Sphagnum. Bei einem Samen auf der Erde erkennt man schon zwei Blätter, bei den anderen ist nur der Same grün und geschwollen, so ähnlich wie auf dem Foto. Nur das Küchenpapier war eine blöde Idee, trocknet viel zu schnell aus.
Aber für mehr als ein paar Pflanzen fehlt mir der eh' der Platz. Wenn die Keimquote am Ende nur etwas besser als sehr schlecht ist, werde ich irgendwann Vrieseen anbieten wie Sauerbier.

Grüsse,

Jens
Antworten