Seite 1 von 1

Wie lange Samen lagern

Verfasst: Sonntag, 11 Mai 2014, 20:33
von Spielmannsfluch89
Hallo Leute.

kurze Frage, wie lange kann ich Samen lagern? Um genau zu sein handelt es sich um T. andreana x funckiana und pruinosa. Habe momentan für soviele Samen keinen Platz. Im neuen Terrarium in 3 Monten jedoch schon. Geht das ?

Re: Wie lange Samen lagern

Verfasst: Montag, 12 Mai 2014, 9:43
von Woodman
Hallo Ben und alle anderen,
wir hatten dieses Thema bereits im Herbst 2012.
Nur leider habe ich es noch nicht in den Kulturindex "interessantes und wichtiges zur Kultur" eingearbeitet. Auf die wichtigsten Dinge kommt man nicht.
Nun Ben, Du findest die Antwort hier bei "Samen Samenreife Samenernte Samenlagerung". Eingefrohren hält sich der Samen viele Monate. (So wird es auch bei der Samenbörse der DBG e.V. für Mitglieder realisiert)
Ich werde gleich diese Thematik in den Kulturindex aufnehmen, damit sich die Frage nicht wiederholt.
Viel Spaß mit Deinen Samen und den späteren Sämlingen.

LG Klaus

Re: Wie lange Samen lagern

Verfasst: Montag, 12 Mai 2014, 13:39
von Spielmannsfluch89
Danke dir.

Re: Wie lange Samen lagern

Verfasst: Dienstag, 13 Mai 2014, 21:46
von Timm Stolten
Hi Ben,

für diesen Zeitraum würde ich Tillandsien auf jeden Fall einfrieren. In eine Filmdose oder dicht in Alufolie einschlagen. Viel Erfolg !

LG Timm

Re: Wie lange Samen lagern

Verfasst: Dienstag, 13 Mai 2014, 21:56
von Woodman
Timm Stolten hat geschrieben:... für diesen Zeitraum würde ich Tillandsien auf jeden Fall einfrieren.
Du meinst doch sicherlich die Samenkapseln der Tillandsien. Ja, ja, ich bin kein Wortklauber - aber nicht das irgend jemand auf die Idee kommt, Pflanzen einzufrieren! Denn die kann man nicht wiederbeleben :!:

Re: Wie lange Samen lagern

Verfasst: Mittwoch, 14 Mai 2014, 6:10
von Timm Stolten
Korrekt, es sollte Tillandsien-Saatgut heißen :?

Re: Wie lange Samen lagern

Verfasst: Mittwoch, 14 Mai 2014, 20:52
von Spielmannsfluch89
Grins :D

Habe jetzt meine restlichen Korkstücke die raue Oberfläche hatten zusammen gekratzt und sie ausgesääßt, ist gescheiter finde ich...

Aber danke für die Infos! :edance