Pflege und Überwinterung bras. Kleintillandsien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Pflege und Überwinterung bras. Kleintillandsien

Beitrag von Matthias »

Hallo, der Winter steht vor der Tür und da ich leider nicht mit einem Gewächshaus gesegnet bin :( stellt sich wieder einmal die Frage, Wie bekomme ich die kleinen Brasilianer T. sprengeliana, T. kautsky, T. sucrii, T. roseiflora, T. heubergeri usw. in meiner Wohnung über den Winter. Im letzten Jahr sind mir drei von innen heraus vertrocknet. :cry: Ich hatte auf einen Rat gehört sie nicht all zu feucht zu halten. Ich muss noch sagen die Pflanzen hängen bei mir an einem großen Süd-Ost-fenster und da ich Fußbodenheizung habe ist also auch kein Heizkörper drunter. Wer hat Erfahrung mit der Pflege im Wohnraum oder kann mir sonst irgend einen Rat geben?
Danke Matthias
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Re: Pflege und Überwinterung bras. Kleintillandsien

Beitrag von JoachimInB »

Matthias hat geschrieben:Wie bekomme ich die kleinen Brasilianer T. sprengeliana, T. kautsky, T. sucrii, T. roseiflora, T. heubergeri usw. in meiner Wohnung über den Winter. Im letzten Jahr sind mir drei von innen heraus vertrocknet. :cry: Ich hatte auf einen Rat gehört sie nicht all zu feucht zu halten.
Hallo Matthias,

"nicht all zu zu feucht" ist natürlich immer richtig. Aber was das heißt ist Ansichtssache und hängt von der Pflanze ab. Ich hatte mal eine T. graziellae, die auf meiner Fensterbank auch ganz ordentlich wuchs, aber bei "zu feuchter" (oder zu warmer, zu dunkler) Haltung in meiner Vitrine verreckt ist. :cry:

Aber ich glaube, dass ausgiebiges Tauchen (1 Stunde) oder mehrmaliges Abbrausen einmal pro Woche wohl angebracht sein dürfte. Immer morgens. So mache ich es jedenfalls und so gepflegte Tillandsien haben bei mir eigentlich selten Probleme gemacht. Die Pflanzen müssen sich richtig vollsaugen und anschließend zügig abtrocknen können, was ja im Zimmer (noch dazu in der trockenen Winterluft) kein Problem sein sollte. Und halte deine Pflanzen im Auge. ;-)

Aber "von innen heraus vertrocknet" - was muss man sich darunter vorstellen? Sowas habe ich noch nie erlebt. Das Vertrocknen fängt doch meist außen an. Das hört sich mir eher nach Fäulnis an, was dir da passiert ist. Oder sind die Pflanzen an zu viel Dünger verbrannt? Sowas hatte ich auch schon, dann können die inneren (anscheinend empfindlicheren) Blätter stärker betroffen sein.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Pflege und Überwinterung bras. Kleintillandsien

Beitrag von Matthias »

Hallo Joachim, ja das mit dem von innen heraus eingehen war für mich halt auch seltsam. Die zwei Kautskys hab ich noch, da sind wirklich zu allererst die inneren Triebspitzen braun geworden und von außen sah die Pflanze ganz normal aus. Als ich es bemerkt hatte war leider nichts mehr zu retten. Es wird nach und nach immer mehr von innen heraus trocken und irgendwann ist alles braun. Zu viel Dünger halt ich für unwarscheinlich, da ich im Winter eigentlich nie dünge und das Schadbild beim verfaulen bisher anders aussah. Was mir noch einfällt ist, dass ich mich gelegentlich mit Wollläusen herumärgere :evil: und bei den recht geschlossenen Pflanzen sieht man halt nicht ob ein Befall vorliegt :?: Trotzdem danke für die Antwort Matthias
Übrigens tauchen geht bei mir leider nicht, hängt alles auf einem großen Stamm, momentan sprühe ich jeden morgen.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Re: Pflege und Überwinterung bras. Kleintillandsien

Beitrag von Timm Stolten »

Matthias hat geschrieben:Wie bekomme ich die kleinen Brasilianer T. sprengeliana, T. kautsky, T. sucrei, T. roseiflora, T. heubergeri usw. in meiner Wohnung über den Winter.
Hallo Matthias,
leider habe ich mit Überwinterung in der Wohnung keine Erfahrung,
aber die erwähnten Arten wollen es alle recht warm haben
(Da haste Dir ja auch gleich die besten Sahnetörtchen gegönnt). :wink:
Matthias hat geschrieben: Im letzten Jahr sind mir drei von innen heraus vertrocknet.
Also das klingt mir mehr nach einem Pilz. Du solltest Deine Schätzchen
regelmässig kontrollieren und auch mal ins Herz gucken.
(Schau mir in die Augen, Kleines 8) )
Beim ersten Anzeichen von Fäulnis, auch wenn die Blätter trocken werden,
vorsichtig rausschneiden und ggf. mal ein kleines Fungizid Bad
verabreichen. Chinosol wird oft empfohlen, ich halte nicht soviel von.
Hat bei mir bisher nix gebracht, da muss man zur Not mit schärferen
Geschützen ran.
Matthias hat geschrieben:..Süd-Ost-fenster und da ich Fußbodenheizung habe ist also auch kein Heizkörper drunter.
Haste mal um Deinen Stamm ein paar Schalen mit Wasser aufgestellt?
Am besten mit Blähton füllen, das erhöht die Verdunstung.
Mehr fällt mir da nicht ein, aber auch ich gehe 1-2 mal pro Woche
Brasilianerinnen anschauen ;-)

PS: Ach ja, wie rum hast Du die eigentlich aufgebunden,
Kopp nach unten oder oben ???
Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Pflege und Überwinterung bras. Kleintillandsien

Beitrag von Matthias »

Hallo Timm, also an einen Pilz hab ich bisher noch gar nicht gedacht. Was sich so alles einschleichen kann. Woher bekommt man eigentlich das Fungizid. Aus jedem Gartenmarkt?
Da meine Stämme von der Decke baumeln ist es etwas schwierig mit den Wasserschalen aber ich denke da fällt mir noch ne Lösung ein.
Aufgebunden hab ich sie anfangs so wie es am besten aussah. :oops: Die eingegangenen waren halt seitwärts. Am besten halten sich bei mir die welche mit dem Kopp nach oben wachsen. So z.B. habe ich eine Kautskyi die als sie zu groß und schwer geworden war zur Seite abkippte. Anfangs hatte ich es gar nicht so bemerkt aber sie wuchs nicht weiter und zog sich immer weiter zusammen. Nachdem ich sie neu aufgebunden hatte Kopp nach oben, öffnete sie sich wieder etwas mehr und sie hat auch wieder einige neue Blätter gebracht. Ob es aber so richtig ist ich weiß es nicht. Geblüht hat jedenfalls bisher nur die Sucrei und ein Kautskyi x Geminiflora Hybrid. Aber ich hoffe noch bei den anderen. Tschüß Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Pflege und Überwinterung bras. Kleintillandsien

Beitrag von Matthias »

Hallo Timm ich muss noch mal fragen wegen dem Fungizidbad, ich war heute im Gartenmarkt und stand vor einem Regal voll Pilzbekämpfungsmitteln :shock: Als ich die Fachverkäuferin fragte war ich genauso schlau wie vorher und bin ohne ein Mittel gegangen. :? Kannst du mir irgendetwas empfehlen und auch gleich eine passende Verdünnung dazu. Danke Matthias
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Matthias,

wie der Timm schon sagte:''Gleich die Sahnestückchen !!''
Wo haste denn die heubergeri her ??
Ich habe bisher noch keine gefunden...(Sauerei !)

Zum Thema: Ich habe in der Vitrine bisher ziemlich Glück gehabt mit T. kautskyi und sprengeliana - geminiflora, gardneri etc. wachsen sogar sehr gut darin.
Aber die Angst steht immer in der Nähe.
Timm's Idee halte ich trotzdem für am besten - Schalen oder einen Zimmerbrunnen drunter - und viel Umluft !

Adios Matthias
Antworten