neu und unbekannt

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Ingrid

neu und unbekannt

Beitrag von Ingrid »

Hallo zusammen,

ich bin neu in eurem Forum...hoffe ich kann trotzdem auf eurer Hilfe zählen. :D
Habe diese Pflanzen geschenkt bekommen, aber keine Ahnung wie ich sie pflegen soll.

Bild

Bild

Außerdem habe ich noch diese hier...die Ableger habe ich geschenkt bekommen und selbst bewurzelt.
Sie stand den Sommer über draußen und wächst, aber auch da habe ich keine Ahnung wie ich sie pflegen muss.

Bild

Wäre dankbar wenn ich Tipps und Ratschläge bekommen könnte.

Lieben Gruß
Ingrid
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Ingrid,
erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Stelle ruhig auch weiter deine Fragen wenn es um Bromelien geht hier im Forum.
habe keine Scheu den hier beißt keiner. :D :D

Du hast da 2 sehr schöne Bromelien.
Auch die Photoqualität ist herrausragend.,das hilft sehr bei der Bestimmung.

Deine erste ist: Vriesea x Comet

Eine sehr dankbare Hybride welche eigendlich keine Probleme in der Pflege macht.
Gib ihr ein warmes kuscheliges helles Plätzchen und übersprühe sie immer regelmässig. Staunässe an den Wurzeln verträgt sie garnicht.
Der absulute Vorteil dieser Hybride ist das reichliche Bilden von Kindeln an der Basis ,so bekommst du bald einen sehr schönen großen Tuff.

ich habe in einem andern Post hier mal meine hinterlegt.

viewtopic.php?t=188

ziehmlich weit unten im Post

dort siehst du die gleiche Pflanze nur auf einem Ast mit etwas Kokosfaser.
es sind so um die 25 die nach und nach aus nur einer entstanden ist.
Diese blüht regelmässig jedes Jahr im Sommer. Nachdem Absterben der Mutterpflanze entferne ich diese vorsichtig und stecke die Kindel einfach wieder dazwischen.

Zu deiner 2ten kann man noch nicht viel sagen da sie noch nicht blüht.Bromelien lassen sich am leichtesten in Anthese bestimmen.
Es scheint aber eine Neoregelie zu sein.
Wie du geschrieben hast ist dir die Bewurzlung ja gelungen.Pflege sie genauso weiter wie bisher.
Sollte diese Bromelie dann mal bei dir blühen stell einfach noch mal ein Photo ins Forum und wir werden dann sehn. :wink:
So nun hoffe ich dir ein wenig geholfen zu haben und du bleibst aktiv diesem Forum erhalten.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:Deine erste ist: Vriesea x Comet
Hallo Joachim,

das sind so die Fälle, wo man vor Neid erblassen kann. :-)
Joachim hat geschrieben:Eine sehr dankbare Hybride welche eigendlich keine Probleme in der Pflege macht.
Na, dann hoffe ich, dass ich das auch bald mal ausprobieren kann. ;-)
Joachim hat geschrieben:Zu deiner 2ten kann man noch nicht viel sagen da sie noch nicht blüht.Bromelien lassen sich am leichtesten in Anthese bestimmen.
Es scheint aber eine Neoregelie zu sein.
Ähemmmmm... Das kann man aber auch ohne Anthese erkennen, was das mit Sicherheit nicht ist... Ich würde mal auf Baumarkt-Vriesea tippen, was ich aber nicht abfällig meine. Es gibt aber auch Guzmanien, die so aussehen.

Schöne Pflanzen auf jeden Fall!

Grüße,
Joachim
Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Hallo Ihr Joachim`s :D

find ich klasse das niemand beißt. Ist nicht immer der Fall wenn ein Neuling in ein Forum kommt und gleich Fragen stellt. Schön das es bei euch so gehändelt wird.

Danke erstmal für die ausführlichen Erklärungen. Werde mich entsprechend verhalten und weiter berichten. Vielleicht blüht ja bald mal einer der Ableger...dann gibts ein neues Foto, versprochen. Die Pflanzen habe ich mir angesehen und ich muss sagen....wow. Würde mich echt reizen weiterzusammeln. Da ich aber schon Brugmansien sammle....und Abutilons....und Orchideen...muss ich passen. Aber ich würde gern aus Spaß und Interesse im Forum mitmischen....kann davon nur profitieren. :thumbl

Wünsche allen einen schönen Sonntag und gegen das triste Wetter eine meiner Schönheiten....ich hoffe ihr nehmt mir ein Foto nicht übel. :oops:

Bild

Liebe Grüße
Ingrid
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Ingrid,

das freut mich das du dich an den Forum beteiligen möchtest.
und vielleicht können wir dich ja noch infizieren :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Ich kenne Brugmannsien sehr gut und mag sie auch sehr,aber durch meine Wohnung kann ich sie leider nicht kultivieren .ich habe hier oben manchmal Windstärken von 7-10 und das hält die stärkste Brugmannsie nicht aus .
Auch der Durst ist ja nicht zu verachten soviele Regenfässer kann ich garnicht aufstellen :wink: :wink:
aus statischen Gründen.

Hier mal ein Link zu meiner Sammlung

http://www.dbg-web.de/sammlung_marx.htm

daran siehst du das es mir nicht möglich ist diese tollen gewächse zu kultivieren.

was Joachim geschrieben hat :wink: :wink: :wink:
ich wuste garnicht das Vireisen Träufelspitzen ausbilden und gezähnt sind ?????
hab ich da was verpasst?????

Um es auf zu klären ist sie den leicht gezähnt an den Blatträndern?

freue mich schon auf neue Photos deiner Bromelien.
hast du davon etwa noch mehr?
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:was Joachim geschrieben hat :wink: :wink: :wink:
ich wuste garnicht das Vireisen Träufelspitzen ausbilden und gezähnt sind ?????
hab ich da was verpasst?????
Also von "gezähnt" sehe ich da auch mit sehr viel gutem Willen (ehrlich) nichts. Und es ist ja keineswegs so, dass das Foto von so schlechter Qualität wäre, dass man da alles hineininterpretieren könnte... Meine Guzmania conifera sieht sehr ähnlich aus (habe das gerade nochmal verglichen).

Grüße,
Joachim
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

An beide Joachims : streitet mal lustig weiter ist auch für andere durchaus
lehrreich nach welchen Merkmalen ihr die Pflanze zu bestimmen sucht :lol: Da ich eine G conifera und eine durchaus ähnlich Neoreglia
in Kultur habe bin ich echt gespannt wie es weiter geht. :evil: :evil:

@ Ingrid : willkommen im Forum, ich habe die Bromelien auch erst im
April entdeckt und muß noch viel lernen. :lol:

Gruß aus Mittelamerika !

Rodolfo
Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Hallo Rodolfo *wink*

herzliche Grüße zurück aus dem Dreiländereck D-CH-F :D

Ich habe für die beiden Experten nochmal Fotos gemacht....vielleicht hilft das weiter.


Bild

Bild

Allen einen schönen Wochenanfang

Ingrid
Ingrid

Beitrag von Ingrid »

Frauen und Technik...oops....sorry....da habe ich Mist gebaut. Bitte löscht das Gastposting. Danke.

Gruß
Ingrid
Antworten