Iris - Schwertlilie (Grundwissen zu diesen Pflanzen)

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Iris - Schwertlilie (Grundwissen zu diesen Pflanzen)

Beitrag von Woodman »

Auch wenn mein Name rot ist, so traue ich mich etwas zu posten, was unter "Off Topic" Platz hat.
Es sind keine Bromelien, aber wie viele Gartenpflanzen haben die Iris etwas einzigartiges.
Ich habe etliche Stunden mich durch das Internet bewegt, und nach Pflege, Anzucht, Kultivierung gesucht - durch Zufall fand ich eine umpfangreiche und gut erklärte Webseite, die einem Gärtner (fast) alles erklärt über die Iris mit Rhizome (((Es gibt auch noch die Iris, wo die Wurzel eine Zwiebel ist und sich durch Brutzwiebeln vermehrt)))
http://www.zwergiris.de
Vorab das Impressum, was sich etwas versteckt hat auf der Webseite: http://www.zwergiris.de/iris/admin/listen/impressum.htm
Vermutlich alles was man über die Iris finden kann: http://www.zwergiris.de/iris/iris.html
Die vielfälltige Farbenpracht dieser Pflanzen findet Ihr hier.
Ganz oben ist ein Link zur Preisliste. Herr Nachtweide hat kein gewerbliches Unternehmen, wo ständig vermehrt wird zum Verkauf! Alles beruht auf Anfrage bei ihm, ob man diese oder jene Iris kaufen kann.

(Ebenso habe ich viel zusammen getragen zu Japanische Azaleen (Gartenazaleen) und Knap-Hill Azaleen.)

Viel Freude beim Schauen. (Ich bin halt das, was die animierte Gif darunter zeigt)

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

FromHolland
Beiträge: 68
Registriert: Mittwoch, 15 April 2015, 19:22

Re: Iris - Schwertlilie (Grundwissen zu diesen Pflanzen)

Beitrag von FromHolland »

Zwerg Iris sind toll.
Ich habe seit einige Jahre Iris cristata 'Eco Bluebird'.
Diese Pflanzen werden jedes Jahr grösser....jetzt schon 30cm Durchmesser.

Benutzeravatar
Charles Dawkins
Beiträge: 65
Registriert: Freitag, 17 April 2015, 11:17
Wohnort: Marburg

Re: Iris - Schwertlilie (Grundwissen zu diesen Pflanzen)

Beitrag von Charles Dawkins »

Ich begeistere mich eher für Wildformen, von denen ich zwei zwergige Arten besitze, nämlich Iris attica und Iris suaveolens. Sind beides sehr schöne und dankbare Pflanzen.

Es gibt unter den Iris jede Menge Juwelen, dazu zählen die vielen Zwergiris, die Zwiebeliris, die Junoiris und die allerschönsten befinden sich unter den Oncocyclusiris. Letztere sind leider in der Pflege sehr anspruchsvoll und eher etwas für ein Alpinenhaus.

Schöne Fotos von faszinierenden Wildformen habe ich bei Plantarium.ru gefunden.
Auch wenn ich kein russisch verstehe, inzwischen weiß ich wo ich da klicken muss.
Schließlich gibt es ja massenhaft Übersetzungsprogramme. :edance

Zwiebel- und Junoiris sind wohl inzwischen aus der Gattung Iris ausgegliedert worden.

Iris (incl. Oncocyclus) http://www.plantarium.ru/page/samples/taxon/41500.html

Zwiebeliris http://www.plantarium.ru/page/samples/taxon/41499.html

Junoiris http://www.plantarium.ru/page/samples/taxon/41505.html
"Unser Leben ist so sinnvoll, so ausgefüllt und großartig, wie wir selbst es gestalten. Und wir können es wirklich großartig gestalten." - Richard Dawkins

Benutzeravatar
Woodman
Beiträge: 893
Registriert: Samstag, 19 November 2011, 19:35
Wohnort: Görlitz

Re: Iris - Schwertlilie (Grundwissen zu diesen Pflanzen)

Beitrag von Woodman »

Ich danke Euch für die Antworten. (Schön, das man am Rande auch über andere Pflanzen reden kann)
Tief in diese Materie möchte ich nicht einsteigen. Von Wildformen habe ich auch schon gehört. Solange sie keine Zwiebeln haben, wär es für mich OK. Denn überall stecken schon Zwiebelpflanzen :x . Und diese noch freie Fläche, da sollen normal zu pflegende Iris oder Iris ähnliche mit Rhizome hin.

LG
Klaus
http://goerlitz-bild.com - Meine Webseite zu Bildern und Gesundheit
https://www.flickr.com/photos/klaus_specht/collections - all meine Bildkollektionen der Flickr Bildseite

Antworten