Da habe ich vielleicht geguckt!!!

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Da habe ich vielleicht geguckt!!!

Beitrag von JoachimInB »

Heute Abend in einem Pflanzencenter in Teltow. JoachimInB auf der Pirsch, schleicht sich langsam an den Phalaenopsen vorbei in Richtung des Bromelien-Tisches. :shock: :shock: :shock: Was sind denn das für grüne Trichter dort bei den Vriesea splendens? Da konnte JoachimInB natürlich nicht widerstehen! :oops: Das Resultat seht ihr hier:
Bild
Ist das womöglich Catopsis? Sieht doch ganz danach aus! Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen! :shock:
Sind das jetzt Männchen oder Weibchen, oder habe ich gar ein Pärchen erwischt? :lol:

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Joachim,

HMMMMMMMMMMMM ja das ist Catopsis von einem mir sehr gut bekannten Gärtner von Holland in die BRD eingeführt und wohl Deutschlandweit verteilt.

es sind Catopsis mooreniana Männchen .
Ich habe den ganzen Import gesehn es sind ausschlieslich Männchen gewesen.
Ich sende Dir gerne noch ein Weibchen davon hab ich genug.
aber der Preis scheint sich wohl proportional zur Entfernung nach oben zu bewegen.

grins ich wollte dir genau diese mit in Dein Paket stecken.

Aber sag mal was machst DU in einem Pflanzencenter?????
Is das nicht unter deinem Nivau?

über Pflege schreib ich nix .

:wink:
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Joachim,

auf C. morreniana hatte ich auch getippt, aber so genau kenne ich mich mit der Gattung ja nicht aus.
Aber sag mal was machst DU in einem Pflanzencenter?????
Gucken. Ich hätte auch wegen Verkehrschaos aufgrund einer Bombenentschärfung auf der Avus im Stau stehen können... ;-)

In Pflanzencentern habe ich schon viele hübsche Sachen gekauft.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Rhina
Beiträge: 34
Registriert: Freitag, 2 April 2004, 13:35
Wohnort: London, United Kingdom

Catopsis

Beitrag von Rhina »

Lieber Joachim+Joachim,

Die Name stimmt, aber ist Catopsis morreniana Mez, nicht mooreniana!.

Aber ih muss zugeben, dass der nette Mensch aus Plochingen mit seinen Catopsis-Kenntnisse immer wieder mich ganz schön Bafft!.

Muchos saludos y abrazos!,

Rhina
Dr Rhinaixa Duque-Thüs
London, United Kingdom
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachims : ich staune über den Preis und frage mich wie man das
machen kann. Dann habe ich die makellosen Pflanzen bewundert, konnte keine Blattflecken entdecken :lol: kein an- oder abgerissenes Blatt eigentlich fast alles fast zu makellos.

Gruß Rodolfo
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rodolfo,
das ist doch ganz klar,du glaubst doch nicht das der normale Konsument in Deutschland eine Pflanze kaufen würde die auch nur den Funken eines Makels hat.das ist ja das schreckliche.

Da sind mir deine Pflänzchen die du da in El Salvador sammelst 1000 mal lieber die sind nämlich nicht so verweichlicht wie das ganze Gewächshaus zeugs.

was verlangen den die Bauern wenn sie dir was verkaufen?

schöne Grüße aus dem viel zu warmen 11 Grad saufeuchten und ewig verregneten deutschland
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:das ist doch ganz klar,du glaubst doch nicht das der normale Konsument in Deutschland eine Pflanze kaufen würde die auch nur den Funken eines Makels hat.das ist ja das schreckliche.

Da sind mir deine Pflänzchen die du da in El Salvador sammelst 1000 mal lieber die sind nämlich nicht so verweichlicht wie das ganze Gewächshaus zeugs.
Hallo Joachim,

also so, wie du das schreibst, kann ich das nicht nachvollziehen. Inwiefern sind denn die oben abgebildeten Pflanzen von minderwertiger Qualität? Nur, weil sie keinen Makel haben, noch nicht am Naturstandort von einer Raupe angeknabbert wurden?

Warum sind deiner Meinung nach Pflanzen aus dem Gewächshaus "verweichlicht"? Wenn ich die Wahl hätte zwischen undokumentiertem Wildmaterial und undokumentiertem "Gewächshauszeugs", so würde ich letzteres eindeutig bevorzugen. Muss man denn Wildpflanzen denn nicht eingewöhnen? Und haben sie auch nach Jahren noch das "Flair" einer Wildpflanze? Jede der Natur entnommene Pflanze ist zunächst einmal eine weniger. Und ob sich diese überhaupt eingewöhnen lässt, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

Ich bin jedenfalls froh, dass Racinaea crispa, Tillandsia dyeriana und viele andere schöne, in der Natur teilweise seltene Pflanzen in exzellenter Qualität in Gewächshäusern gezogen werden können, so dass bei diesen Pflanzen praktisch kein Bedarf an Wildmaterial mehr besteht. Oder bist du da anderer Meinung?

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:Ich bin jedenfalls froh, dass Racinaea crispa, Tillandsia dyeriana und viele andere schöne, in der Natur teilweise seltene Pflanzen in exzellenter Qualität in Gewächshäusern gezogen werden können.....
Wo kriegst Du denn crispa her ?? :scratch
Im Laden habe ich die noch nie gesehen.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Timm Stolten hat geschrieben:Wo kriegst Du denn crispa her ?? :scratch
Im Laden habe ich die noch nie gesehen.
Ich auch nicht. Aber sie wird ja vermehrt. Ich habe selbst kürzlich eine Pflanze gekauft, die garantiert "künstlich vermehrt" war, sprich: aus dem Gewächshaus. Und bisher wächst sie prima. :) Der (Orchideen-)Händler hatte zig Pflanzen in 1A-Qualität, vollkommen makellos, alle in der gleichen Größe und sicher nicht aus eigener Zucht.

Aber bei Obi & Co. wird man sie wohl nie kaufen können, schon deshalb, weil sie zu unscheinbar ist. Und wohl auch zu empfindlich.

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

JoachimInB hat geschrieben:Der (Orchideen-)Händler hatte zig Pflanzen in 1A-Qualität, vollkommen makellos, alle in der gleichen Größe und sicher nicht aus eigener Zucht.
Frag den mal wie er die hält (warm oder kühl), meine werden immer weniger.
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Joachim,
Joachim hat geschrieben:Ich find es halt schrecklich wie in den gartencentern Tillis und andere Broms gehalten und dann verkauft werden.
Ungefähr so, wie die meisten Pflanzen auch. Es kommt offensichtlich darauf an, dass die Pflanzen tadellos beim Verkäufer und letzlich beim Käufer ankommen. Wie sie gehalten werden, ist zweitrangig und auch nicht mehr in der Verantwortung des Produzenten. Es kommt nicht darauf an, dass eine Pflanze beim Käufer 50 Jahre durchhält und dabei ein riesiges Monster mit jedes Jahr zig Infloreszenzen wird. Das heißt aber noch lange nicht, dass aus einer Tillandsia cyanea aus dem Baumarkt nicht eine solche Pfllanze werden kann, richtige Pflege vorausgesetzt. Das unterscheidet sie aber nicht von einer Wildpflanze, außer, dass es sich vielleicht bei der Pflanze aus dem Baumarkt um eine nach Schönheit der Infloreszenz selektierte Form handelt, die in der Natur ihresgleichen sucht. Ich halte solche Pflanzen für durchaus haltenswert für diejenigen, denen es um die Schönheit von Pflanzen geht. Ich selbst habe mir gerade eine Guzmania sprucei (-Selektion) gekauft und kann mich an der Pflanze kaum satt sehen. Von mir aus ist es eine 0-8-15-Pflanze, und es steht natürlich auch keine Sammelnummer dran. Aber ich schäme mich dieser Pflanze nicht.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann ein Holländer schafft, all diese kleinen Brasilianerinnen wie Tillandsia graziellae, kautskyi usw. massenweise in vitro zu vermehren und für 1,99 bei Obi anzubieten. Damit hätte ich überhaupt kein Problem.
Joachim hat geschrieben:ausserdem topfen diese Großgärtner alles in TORF aus der NATUR was auch echt schrecklich ist wei da werden ganze LANDSTRICHE kaputtgemacht.
Das hat aber mit Verweichlichung ebensowenig zu tun wie mit Bromelien, sondern hat rein wirtschaftliche Gründe. Wer im Gartenbau wirtschaftlich denken muss, der kommt nun mal um Torf noch nicht herum.

Grüße,
Joachim
andreas
Beiträge: 31
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 16:18

Beitrag von andreas »

Hallo nach langer Abstinenz melde ich mich mal wieder, weil die Diskussion so interessant ist, und ich als Gärtner halt mal meinen Senf dazugeben muß...
Also Torf wird doch immer weniger in den Gärtnerischen Substraten benutzt, erstmal gibt es langsam aber sicher immer bessere und preiswertere Alternativen und die werden auch immer stärker eingesetzt, zumal die Kunden mittlerweile immer mehr zu solchen Sachen wie Orchideen, Bromelien usw greifen, und die ja oft so ihre Probleme in den Torferden haben. Es ist auch nicht alles Torf was wie Torf aussieht....

Zum anderen sind mir die verweichlichten Holländischen Pflanzen oftmals lieber wie so einige exquisitäten auf den Börsen. Das hängt damit zusammen das ich nur Zimmerkultur betreiben kann, und hier wachsen die ollen Massenprodukte bestens, weil unsere westlichen Kollegen nur anbauen was sich auch lohnt! und das sind zumeist alte gut durchkultivierte Arten und Sorten, und nicht irgendwelche Todeskanidaten die sich auf so vielen Börsen finden... man muß halt immer auf seine eigenen Grenzen bedacht sein. Und so eine Vriesea-Hybr. kann ich auch meist ohne schlechtes gewissen an die Oma von der Nebenstr. verkaufen ohne das Ihr das Teil nach ein paar Wochen eingeht....
Das soll alles nicht so negativ rüberkommen wie es vieleicht aussieht (sich liest), nur die Masse der Spezialisten von Heute rekrutiert sich nun mal aus den Anfängern von damals, und ob die noch dabei wären wenn es immer in die Hose geht....
Ich selbst Pflege meine Gartencenter-Pflanzen immer noch sehr gerne, und die blühen dann auch (so ab und zu zumindestens ;-) ),
etwas verspätete Weihnachtsgrüße

A
www.phalaenopsis-orchideen.de.vu
www.vivaristikforum.de.vu
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Joachim,

ist es möglich, dass die gleichen Catopsis auch bei Aldi in Berlin angeboten wurden? Habe nämlich auch eine gekauft, und hätte sie dann mit Hilfe Deiner Bilder gleich bestimmt.

Gruß Rainer
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Rainer,

was Catopsis bei ALDI, ich fass es nicht haben den Holländer vor nix mehr Respekt.

mann dann wirds bestimmt bald auch Tillandsia spec bei Aldi geben (nicht nur T.cyanea Hybride)
Benutzeravatar
Rainer Hasselmann
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag, 13 April 2004, 20:06
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rainer Hasselmann »

Hallo Joachim,
Irrtum meinerseits. Meine Catopsis war natürlich auch von Kölle Teltow, bei ALDI gabs eine Guzmanie.

Gruß Rainer
Antworten