Tillandsie in Ecuador

Sie haben eine namenlose Bromelie? Vielleicht können wir Ihnen hier helfen. Anfragen am besten mit Bildern posten.
Antworten
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Tillandsie in Ecuador

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

hier mal wieder ein Foto einer (für mich) misteriösen Pflanze:
Bild
Gesehen bei Santa Isabel, Provinz Azuay, Ecuador, ca. 1600 m Höhe, Nebelwald, in unmittelbarer Nachbarschaft von T. tectorum, latifolia, caerulea, confertiflora, lymanii, Vr. andreettae. Kommt dort nicht zahlreich vor. Ich habe nach Lektüre des Tillandsia Handbook den Verdacht, dass es sich um T. portillae handeln könnte. Sorry wegen der schlechten Bildqualität, das was alles was ich aus der Gegenlichtaufnahme noch rausholen konnte.
Es könnte sich um die selbe Art handeln, die ich auch bei Ona (nicht weit entfernt und etwa gleiche Höhe) fotografiert habe:
Bild

Meinungen?

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Meine Meinung

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Joachim,

sowas hab ich auch in der Sammlung:

Bild


Als meine Pflanze geblüht hat, hab ich diese durch Frau Gross/Bonn anhand von Bildmaterial nachbestimmen lassen. Und nach ihrer Meinung soll es sich um Till. portillae handeln. Leider hab ich keine Standortinformationen.......

Näheres:

http://www.tillandsia-web.de/tportillae.htm
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Andreas,

ja, die sehen sich in der Tat sehr ähnlich, da gibt es wohl kaum noch einen Zweifel.

Bemerkenswert finde ich, dass diese Art in ihrer Heimat keineswegs selten zu sein scheint. Ich habe ja nun wirklich nicht viele Orte in Ecuador bereist und bei meinem einzigen Halt nahe Ona sowie nahe Santa Isabel bin ich gleich drauf gestoßen. Bemerkenswert deshalb, weil die Pflanzen direkt an der Böschung der meistbefahrenen Hauptstraße in den Süden Ecuadors wachsen sowie ebenfalls ganz nahe der Typuslokalität von Vriesea andreettae an der alten (heute zugewachsenen) Straße Cuenca-Machala. Sollte Herr Rauh diese zwar nicht in Massen auftretenden, aber doch recht auffälligen Pflanzen tatsächlich übersehen haben? Er muss an beiden Stellen etliche Male vorbeigekommen sein. Oder wurde die Pflanze bereits viel früher gesammelt (womöglich von Rauh selbst) und kam erst in den 90ern in Blüte?

Grüße,
Joachim
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi Jo,
laut Erstbeschreibung
E.Gross & R.Wülfinghoff (1997) "Jour. Brom. Soc." Vol.47(2):49,52-53
kommt die Art in Ekuador, Prov.Loja auf 2800 m vor.
Du kennst Dich da ja etwas besser aus, ist vielleicht "um die Ecke" ???

Allerdings hat die dort abgebildete Pflanze stark violettes Laub und die
Petalen sind zum Ende hin richtig blau wie bei einigen Billbergien.
Zumindest die Blattfärbung könnete jedoch auch von der Höhe her resultieren.

Hast Du das Heft ?
Leider weis ich nicht, ob ich aus rechtlichen Gründen das Bild einfach so
einscannen und hier reinstellen kann.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Blüte

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

so sahen bei meiner Pflanze die Blüten aus:

Bild

Zumindest blau-lila Spitzen...
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten