Ich und die Supermarkt-Bromelien

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Nicci_85
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 19 Mai 2017, 11:32

Ich und die Supermarkt-Bromelien

Beitrag von Nicci_85 »

Hallo!

Ich habe absolut keine Ahnung von Bromelien, deshalb kann ich keine Ratschläge anbieten. Aber wer mag, der darf sich gerne meine Erfahrung mit Bromelien durchlesen.

Vor ein paar Jahren habe ich mir zwei hübsche Pflanzen gekauft. Eine pink farbige und eine orangene. Bromelien, mehr Info gab es dazu nicht. Ihr wisst schon, das waren zwei von den Dingern, die im Supermarkt angeboten wurden . Alls ob das nicht schon ein Schicksal wäre, dass nicht immer gut ausgeht, sind zwei von den Pflanzen auch noch bei mir gelandet. Ehrlich gesagt, ist dass, da ich absolut keinen grünen Daumen habe, schon fast ein Todesurteil.

Die pinke farbige hat violette Blüten bekommen und bald darauf war sie mausetot. Totaler Zunder! Hätte sie nach Wasser geschrien hätte ich sie gegossen. Sie hat aber keinen Mucks gemacht und ich hab sie einfach vergessen. Also war sie vertrocknet bevor ich wusste, dass es sich wohl um eine Tillandsia cyanea handelte.

He, klar gab ich ihnen Wasser. Aber alle paar Wochen eine Sintflut um die Dürreperiode zu unterbrechen ist wohl nicht was diese Pflanzen brauchten.

Die orangene war härter im Nehmen. Irgendeine Guzmania hybrid Pflanze. Bei gleich schlechter Behandlung war sie immer noch am Leben. So halb am Leben, mehr vertrocknetes Braun als frisches Grün. Das was mal orange war war definitiv vertrocknet und daneben ein neuer Wuchs. Das vertrocknete Zeug hab ich raus gezogen. Das war so vertrocknet, dass es ganz leicht ging. Den Kindel habe ich in einen eigenen Topf gepflanzt. Ich hab den beiden von nun an regelmäßig Wasser in den Trichter gefüllt.