Wasser

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
Joachim

Wasser

Beitrag von Joachim »

hallo Freunde,
ich hab mal eine allgemeine Frage .
Ich habe 2 Regentonnen in meinen Wintergarten gestellt damit das Wasser nicht gefriert.
Nun hat da das Wasser nur 10 Grad is das schon zu kalt zum giessen?

Was für Methoden habt ihr entwickelt um im Winter an temperriertes Wasser zu kommen?
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 193
Registriert: Dienstag, 6 April 2004, 19:31

Beitrag von Wolfgang »

Ja, das geht eigentlich sehr einfach: Du füllst eine Gießkanne mit dem Regentonnenwasser und nimmst sie für einige Stunden in die Wohnung. :wink:

Ich mach aber nicht einmal das; da es auch in meinem Wintergarten sehr kalt mit hoher LF ist, gibt es nur an Tagen mit Sonnenschein Wasser. Und das hat sich dann eh schon erwärmt. :idea:
Mit besten Grüßen!
Wolfgang
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo Wolfgang,
das mit den Giesskannen hab ich auch schon gemacht ,nur leider habe ich 2 Katzen einen Kater und eine Kätzin die die sehr dumme Angewohnheit haben auf meinen Fensterbänken rumzustolzieren und sich das Wasser mit den Pfoten aus den Kannen angeln.
Obwohl das selbe Wasser schön temperriert in einer Schale in der Küche steht.
Das hatte nun zur Folge das bei diesen akrobatischen Angelversuchen nun schon 2 mal 10 Liter Giesswasser auf unserem Wohnzimmerteppich gelandet sind.

Meine Frau ist ausgerastet :oops: :oops: :oops: :oops:
ich hab schon an einen Tauchsieder gedacht.
Was hälst du davon?
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Joachim also was : hast du nun Wasser- oder Katzenprobleme :wink:

Irgendjemand hat mir mal gesagt, daß es aus Sicherheitsgründen keine
Tauchsieder mehr bei euch gibt. Ob dies nur für die Industrie zutrifft wo ich zum Beispiel jahrelang immer mit Quarztauchsiedern gearbeitet habe weiß ich nicht.

Gibt es bei vielleicht bei euch Plastikabfalleimer mit Deckel, der müßte doch irgendwie im Bad ..... natürlich nur mit Regenwasser .... auch die Zustimmung von deiner Frau ......

Gruß Rodolfo
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Tauchsieder

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

das Problem mit der Gießwassertemeperierung hab ich auch immer wieder. Ich hab einen 1000l-Tank im Gewächshaus und eine 5000l-Zisterne im Garten. Das Zisternenwasser hat im Winter nur ca. 4-5°C, also viel zu kalt zum direkten Nebeln oder Gießen. Ich fülle daher immer ca. 1000l in den Gewächshaustank. Und dann wird das Wasser erwärmt - mit einem 2000W-Industrietauchsieder mit Schwimmer. Dieser passt durch die Öffnung des 1000l-Tanks und schwimmt auf der Oberfläche. Mit einem Baby-Thermometer messe ich die Wassertemperatur.

Das funktioniert so lange ganz gut, wie man nicht vergißt, den Tauchsieder wieder abzuschalten. Im vorletzten Winter hab ich 1000l Wasser so fast zum Kochen gebracht, das ganze Gewächshaus war bereits voller Wasserdampf und es quoll aus allen Ritzen (wenigstens wusste ich jetzt, wo noch abzudichten war). Einige Pflanze direkt über der Tanköffnung haben es zwar nicht überlegt, aber alles in allem ist es noch glimpflich ausgegangen.

Nun wieder zur Technik. Ich heize mein Gießwasser im Tank einmalig auf ca. 12-15 Grad (an der Oberfläche gemessene 20°C) und gieße/sprühe damit dann ohne weitere Erwärmung mittels Pumpe direkt aus dem Tank. Der Tank ist außenseitig mit Styropor isoliert, so daß sich das Gießwasser auch nicht wieder wesentlich abkühlt. Der von mir verwendete Tauchsieder ist in Deutschland nicht zugelassen, sondern nur ein Export-Modell, aber er funktioniert.

Alles in Allem kann ich einen solchen Schwimm-Tauchsieder nur empfehlen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Antworten