Pflanzeninventarisierung - Mitstreiter gesucht

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Pflanzeninventarisierung - Mitstreiter gesucht

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

das Thema Sammlungsinventarisierung ist offensichtlich ein akutes Thema. Ich bin in der letzten Zeit öfter darauf angesprochen worden. Da ich mit meiner Inventarisierung auch nicht mehr sonderlich zufrieden bin, suche ich andere Bromelienfreunde, die Lust haben, ein gemeinsames System aufzubauen.

Zurzeit inventarisiere ich meine Pflanzen nur im Internet auf meiner Homepage (http://www.tillandsia-web.de), wobei im Moment nur die Pflanzen eine Inventar- oder Sammlungsnummer haben, die ich auch im Internet habe. Dummerweise muss ich für jede neue Sammelnummer immer wieder die Homepage anpassen, da ich keine Datenbankanwendung gewählt habe, sondern für jede Art ein eigenes HTML-Dokument. Dies ist mir eindeutig zu aufwändig.

Daher habe ich folgendes Konzept entwickelt, nach dem ich in den nächsten Monaten meine Sammlung neu aufbauen möchte:


Stufe 1: Inventarisierung

Ich werden meine gesamte Sammlung mit neuen (Aluminium)-Ettiketten versehen und dabei auch gleich neue Inventarnummern vergeben und die Pflanzendaten von den jetzigen Etiketten übernehmen. Zu diesem Zweck habe ich eine MS-Access-Datenbank aufgebaut, die in einer ersten Tabelle die Bestandsdaten aufnimmt. Diese Tabelle habe ich bereits erstellt.

Zur Aufnahme der Daten habe ich ein einfaches Excel-Sheet aus der Access-Tabelle abgeleitet, das ich in ausgedruckter Form zur schriftlichen Datenaufnahme im Gewächshaus nutze. Nach meinen Handaufzeichnungen erfasse ich die Daten in MS-Access.


Stufe 2: Erfassung und Zuordnung der Bilder

Meine bestehenden Fotos müssen in die Datenbank integriert werden. Zu jeder Sammlungsnummer müssen evtl. vorhandenen Bilder abgelegt werden können.


Stufe 3: Erfassung der Pflegedaten

Zusätzlich zu den Bestandsdaten habe ich auf meiner Homepage bereits begonnen, Pflegehinweise zu den einzelnen Arten zu erfassen (z.B. http://www.tillandsia-web.de/tlorentiana_b.htm ). Diese Daten werde ich zukünftig ebenfalls per Datenbank erfassen und pflegen.


Stufe 4: Erfassung der Originalbeschreibungsdaten

Zusätzlich möchte ich die Erstbeschreibungsdaten wie Autor, Quelle, etc. zumindest für die Gattung Tillandsia übernehmen, um diese auf meiner Homepage zur Verfügung zu stellen. Hier kann man sicher auf bestehende Daten wie z.B. die Luther-Liste zugreifen.


Stufe 5: Einbindung der Datenbank in meine Homepage

Parallel zur Datenerfassung werde ich eine mySql-Datenbank aufbauen, mit der ich meine Bestandsdaten dann auf meine Homepage zur Verfügung stellen werde. Hier stelle ich mir eine Recherchefunktion vor, bei der nach verschiedensten Schlüsseln im Datenbestand gesucht werden kann. Zu den gefundenen Datensätzen (Sammlungsnummern) sollen dann alle Daten wie Sammlungsdaten, Bilder, Pflegedaten und die Daten der Originalbeschreibungen abgerufen werden können.

Das ist eine grobe Beschreibung meines Zieles.


Vorgehensweise:

Um nicht unmittelbar mit PHP und mySql beginnen zu müssen, möchte ich die beschriebenen Daten zunächst auf der Basis von MS-Access aufbauen (in der Hoffnung, diese später in MySql importieren zu können). D.H. zunächst müssen die Datenstrukturen aufgebaut werden, um die Daten erfassen und verwalten zu können. Und hier brauche ich jetzt natürlich Mitstreiter, die entweder Interesse haben, als Nutzer des Systems ihre Daten in der beschriebenen Art und Weise zu erfassen oder am Aufbau eines solchen Systems mitzuwirken.

Ich bin kein geübter VBA-Programmierer oder Access-Anwender und würde mich freuen, wenn jemand hier helfend eingreifen würde. Wie gesagt, Ziel soll es zunächst sein, mit meinen Datenstrukturen ein Erfassungssystem aufzubauen, das von jedem genutzt werden kann. Selbstverständlich können die jetzigen Datenstrukturen ergänzt werden, wenn dort noch Lücken sind. Es sind also Dialoge zur Datenerfassung, Recherche und Ausgabe zu erstellen und dafür bräuchte ich aktive Hilfe. Ich hoffe es findet sich jemand, der Zeit, Lust und Know-How auf diesem Gebiet hat.

Als erstes kann ich natürlich jedem meine Datenstrukturen zur Verfügung stellen, um diese zu prüfen. Diese kann ich als MS-Access-Datenbank oder als MS-Excel-Dateien zumailen, falls Interesse besteht.

Bei Interesse setzt euch doch mit mir in Verbindung.


Noch ein Wort zu den Aktivitäten von Timm in Richtung Wiki: Ich möchte meine Absichten nicht als parallele Entwicklung zu dem sehen, was Timm vorhat. Wenn ich Timm richtig verstanden habe, möchte er eine interaktive Plattform aufbauen, bei der ein jeder sein Know-How in eine offene Datenbank einbringen kann. Ich hingegen möchte eine abgeschlossene Lösung zur Inventarisierung von Pflanzen aufbauen, die neben persönlichen Sammel- und Bilddaten natürlich auch allgemeine Daten wie die Erstbeschreibungsdaten enthalten wird. Bei Interesse werde ich diese Lösung – als MS-Access- oder MySql-Lösung – jedem zur Verfügung stellen, der seine Pflanzen sauber inventarisieren will.

So, jetzt hoffe ich mal auf rege Diskussion und dass sich jemand findet, der an meinem Projekt mitarbeiten möchte.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Rodolfo
Beiträge: 487
Registriert: Samstag, 3 April 2004, 3:12
Wohnort: San Salvador

Beitrag von Rodolfo »

Hallo Andreas ich würde gerne mitarbeiten aber leider habe ich nicht die
erforderlichen Kentnisse :wink: Auch ich bin dabei bei mir etwas Ordnung zu machen, aber soviele Tills habe ich ja leider nicht, viele sind mehrfach vertreten und von den meisten fehlen leider immer noch die Namen.

Gruß Rodolfo
Kalle
Beiträge: 86
Registriert: Sonntag, 20 Juni 2004, 20:00
Wohnort: Neuruppin

Beitrag von Kalle »

Hallo Bromelienfreunde,

vorab ein gesundes 2005, Schaffenskraft und weiterhin soviel Freude mit den Pflanzen.

zum Thema:

genau daran arbeite ich seit Jahren Andreas, habe deswegen mehrere Programmiersprachen erlernt (VB6, NSBasic für PALM, Blitz3d für 3d-Darstellungen (directx), Delphi und C#)

Zusätzlich zu den aufgeführten Punkten arbeite ich momentan an einem Verbreitungsatlas, um die Standorte grafisch zuordnen zu können. Habe gerade gestern in WU, Dr. Till die Aufstellung bewundert, dort ist ein Querverweis auf Map.de, ich selbst bevorzuge eine andere Variante, habe eine andere Lösung gewählt, aber so ähnlich habe ich es geplant.

Eine Unmenge an Arbeit, aber irgendwie bin ich dieser Aufgabe verfallen und sie macht mir jede Menge Spaß.

Die meisten Datenbanken sind bereits fertig ( Basis Luther), auch Literaturverzeichnis und -verweise, Einbindung von Herbardaten, desweiteren ca 50 % Fertigstellung der Pflanzenmerkmale nach der Idee von Sue Gardner (numerische Taxonomie, 95 Einzelmerkmale bei mir) als Grundlage für Bestimmungsschlüssel und Pflanzenverbreitungsatlas und Klimadaten der Einzelgebiete bzw -Orte.

MS-Access Datenbanken sind eine gute Grundlage, ich kann diese konvertieren in andere Formate, so daß auch tragbare Geräte für die Einarbeitung genutzt werden können (Palm).(Besonders interessant, da diese direkt vor Ort eingesetzt werden können und ich auf Arbeit ein wenig nebenbei tätig werden kann.) Ich nutze also ein System beider Geräte, PC und Palm um schnell vorwärts zu kommen.

Noch zwei Vorschläge zur Erweiterung. Da es mitlerweile im Internet einige Pflanzenanbieter gibt, ist es sicher wünschenswert, außer der Inventarisierung auch mögliche Neuanschaffungen zu planen (Angebotslisten beobachten!). Und es dürfen die Kreuzungen nicht vergessen werden. Auch diese DB ist in mein System eingearbeitet.

Probleme habe ich allerdings mit Bildern. Da ich im Moment ausnahmslos Tillandsien berücksichtige, meine Sammlung im Moment aber nur 220 Arten und Formen beinhaltet, dauert die Bildbibliothek wohl noch etliche Jahre.

Deswegen bin ich dankbar, wenn ich jemandem helfen kann oder mir geholfen wird. Da ich diesbezüglich keinerlei kommerzielle Interessen habe, sollte wohl einer Zusammenarbeit nichts im Wege stehen.


Karl- Heinz
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo allerseits,

ja, das Thema Inventarisierung interessiert mich auch. Ich bin jedoch ziemlich "hin- und hergerissen". Denn obwohl es prinzipiell eine prima Sache wäre, die Bestände von Sammlungen einheitlich zu erfassen und zu vernetzen, so bin ich mir inzwischen doch ziemlich sicher, dass es sich am Ende nicht wird machen lassen. Gewiss, am Anfang haben einige Leute i.d.R. Lust dazu, die aber mit der Zeit vergeht, denn das ist doch mit einem enormen Aufwand verbunden. Denn es macht ja wenig Sinn, Sammlungen nur teilweise zu inventarisieren bzw. nur Teile des Bestandes zu vernetzen. Viele Leute möchten es sicher nicht, dass jeder weiß, was wer für Pflanzen pflegt. Ich hätte persönlich zwar kein Problem damit, könnte mir aber vorstellen, dass es Pflanzen (auch Bromelien) gibt, deren Besitz nicht jeder jedem "verraten" möchte. Denn in dem Moment, wo solchen Listen online sind, sind sie für Google genauso erreichbar wie für Übereifrige, die daraus z.B. Verstöße gegen Artenschutzverordnungen ableiten möchten (suchet so werdet Ihr finden...).

Kurz gesagt halte ich umfassende und gleichzeitig öffentliche Bestandslisten für nicht machbar. Jeder individuell, klar. Und ich bestreite auch nicht den Nutzen gemeinsamer Schnittstellen zwischen den Datenbanken.

Die Idee hinter dem geplanten Wiki ist übrigens eine ganz andere. Hier geht es nicht darum, Bestände zu erfassen, sondern Informationen zu konzentrieren. Nicht "Ich habe Tillandsia XYZ von ABC gesammelt in DEF", sondern "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Varietät von Tillandsia XYZ aus DEF eher kühl-trocken" halten sollte. Und dazu vielleicht ein Foto. Jemand anders hat vielleicht ein Standort-Foto, welches sie/er zur Verfügung stellen möchte, ohne sich damit automatisch dem Verdacht auszusetzen sie/er habe die Pflanze (illegal?) gesammelt. Wenn gewünscht können Beiträge auch unter einem Nick-Namen oder ganz anonym hinzu gefügt werden. Wie bei jedem Wiki. Und wenn eine Information offensichtlicher Unsinn ist, kann sie einfach entfernt werden. Wenn Bruno Bromel es möchte, steht es ihm natürlich frei, auch sämtliche Pflanzen seiner Sammlung mit Fotos, allen möglichen Informationen (z.B. "leg. 2003 Bruno Bromel, Michoacan 1800m, Mexico"), etc. vorzustellen, was jedoch im Einzelfall eventuell böse nach hinten losgehen könnte.

Ich habe übrigens schon mehrfach laut darüber nachgedacht, eine GPS-Datenbank für Bromelienstandorte einzurichten. So etwas wäre auch äußerst nützlich für viele Leute. Aufgrund der offensichtlichen Möglichkeit des Missbrauchs habe ich diese Idee aber inzwischen de facto verworfen, auch wenn es mich ehrlich gesagt doch etwas schmerzt.

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Bromelienfreunde,

Wiki, Inventarisierung und ähnlich gestrikte Aufgaben - wie hier im Forum von Timm Stolten und Andreas Böker vorgeschlagen - sind, auf den ersten Blick gesehen, gute Ideen. Wenn man die Sache gedanklich aber mal ein bisschen reifen lässt, sind Bedenken, wie in Ansätzen von "JoachimInB" vorgetragen, nicht von der Hand zu weisen.

Dazu nun auch noch meinen Senf:

Solche Datenbanken (DB) - rein technisch gesehen - aufzubauen, deren Inhalt dann auch ernsthaften und seriösen Anforderungen standhält, sind keine Kleinigkeit. Allein die Planung der Entitäten (Datenstrukturen), um z. B. Datenredundanzen weitgehends auszuschließen, schnelle Zugriffszeiten zu ermöglichen, Mehrbenutzerfähigkeiten zu gewährleisten, erfordert ein umfangreiches Wissen nicht nur der technischen Plattform, sondern insbesondere auch der fachlichen Thematik.

Auch eine Berücksichtung von zukünftigen Anforderungen (z. B. komplizierte, verknüpfte Abfragen und Reporte der unterschiedlichsten Art) sind zu gewährleisten (Problematik der zu erstellenden Indices). Bei Vernachlässigung solcher Probleme gehen Antwortzeiten sehr schnell in die Knie. Was dann letztendlich erhebliche Akzeptanzprobleme beim Benutzer zur Folge hat. Dies natürlich auch, wenn Abfragen nicht zu einem gewünschten bzw. seriösem Ergebnis führen.

Nun sollen diese Bedenken keinesfalls heißen: Um Gotteswillen, macht das nicht; ganz im Gegenteil - eine solche Herausforderung reizt immer.

Nur muss sich der Initiator aber bereits vor der Planung darüber voll im Klaren sein, auf was er sich da einlässt. Man kann nicht mal eben, so en passant, eine DB aufbauen und diese dann mit Wissen bestücken - schon gar nicht nach dem "Chinese-Prinzip".

A propo Wissen, wie kompetent sind die Herrschaften, die sich dann in dieser DB verewigen, eigentlich? Wer sorgt dafür, dass die DB weitgehends seriöses Wissen enthält (Kompetenz und Zeitaufwand!).
Diese Fragen müssen erlaubt sein, ohne dass sich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt. Denn wenn man sich auf das, was diese DB letztendlich mal an Wissen bereit halten soll, nicht (fast) blind verlassen kann, braucht man es auch nicht. Oberflächliche Informationsquellen existieren bereits zu Hauf.
Dann wird nur noch ein weiterer Datenfriedhof kreiert, der kleinen Jungs hilft, ihren Spieltrieb zu befriedigen! :wink:

Es grüßt U. Tholen
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Uwe,

hast du Timms Wiki schon mal live und in Farbe gesehen? Das ist ja nicht etwa so, dass es sich bloß um ein abstraktes Gedankenmodell handeln würde. Timms Wiki existiert bereits! Und wie! Da ich weiß, dass dafür weitere Zeugen existieren, bitte ich diese, sich hier auch mal zu Wort zu melden. ;-)

Timms Wiki ist allerdings noch nicht permanent online, es muss sich noch geeigneter Webspace finden. Du kannst dir aber schon mal http://www.wikipedia.de anschauen und dich mit der Bedienung vetraut machen. ;-)

Ich bin überzeugt, dass das Wiki die Lösung ist, um so viele Leute wie möglich mit ins Boot zu holen, gerade auch diejenigen, die eben nicht über Erfahrungen mit Datenbanken, PHP, HTML etc. verfügen. Und das dürfte im Moment die Mehrheit sein.

Grüße,
Joachim
Joachim

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,


ähhhhhhhhhhhmm ich hab zwar kein einziges Wort von dem verstanden was da geschrieben worden ist .sind den nicht WIKI und DATENbanken zur Inventarisierung nicht 2 Paar Schuhe????? :?: :?: :?: :?:

also ich hab ja auch meine eigene Liste ,was is habe,woher ich es habe und wem ich was abgegeben habe.

gerne stelle ich diese Liste zur Verfügung,zum vernümpftigen Umgang mit der selben.

@Andreas Hatten wir sowas nicht in München schon wo sehr viele sich wehement dagegen ausgesprochen hatten???
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Joachim hat geschrieben:ähhhhhhhhhhhmm ich hab zwar kein einziges Wort von dem verstanden was da geschrieben worden ist .sind den nicht WIKI und DATENbanken zur Inventarisierung nicht 2 Paar Schuhe????? :?: :?: :?: :?:
Nein. Auch dieses Forum basiert auf einer Sammlung von PHP-Skripten im Zusammenspiel mit einer MySQL-Datenbank. So, wie die meisten Wikis und wie man eine online abfragbare Datenbank auch implementieren würde.

Alle deine Artikel sind in einer Datenbank gespeichert. Verblüfft? ;-)
Joachim hat geschrieben:also ich hab ja auch meine eigene Liste ,was is habe,woher ich es habe und wem ich was abgegeben habe.
Darum geht es auch weniger. Wichtig für so eine Datenbank wäre "wer hat was" und nicht "wer gibt wem was". Unter "was" sollte dann nicht nur ein Name stehen, sondern auch detaillierte Herkunftsangaben, soweit verfügbar.
Joachim hat geschrieben:gerne stelle ich diese Liste zur Verfügung,zum vernümpftigen Umgang mit der selben.
In der Sekunde, in der du deine Liste online stellst, hast du die Kontrolle über die Daten verloren. Da kann dann jeder nach Belieben Schindluder mit treiben, ohne dass du es vielleicht je gewahr wirst! Das Problem besteht regelmäßig auch mit Fotos, die dann unter Verletzung des Urheberrechts auf kommerziellen Webseiten oder gar zum Verkauf bestimmten Foto-CDs landen.

Gerade gab es einen "Skandal" um einen argentinischen Anbieter von Kakteenreisen. Der gute Mann bot u.a. eine Reise nach Chile an. Die Webseite ausgeschmückt mit Fotos anderer, denn er war (so gehr das Gerücht....) selbst nie in Chile! Stattdessen hatte er sich mit von anderen Leuten genommenen GPS-Koordinaten von Standorten eingedeckt, mit deren Hilfe er seine Kunden "leiten" will, die dafür sehr viel Geld bezahlen. Man stelle sich bloß mal vor, wie hilflos dieser Mensch in einer Notsituation sein wird in einer Umgebung, die er selbst nicht besser kennt als seine "Gäste"... Soviel nur zum Thema "Schindluder".
Joachim hat geschrieben:@Andreas Hatten wir sowas nicht in München schon wo sehr viele sich wehement dagegen ausgesprochen hatten???
Dann fasse die Gegenargumente doch mal kurz für diejenigen zusammen, die (wie ich) nicht in München waren. Ich meine jetzt nicht abgegriffene Standard-Argumente a la "Das schließt alle diejenigen von der Verwendung aus, die keine ausreichenden Computerkenntnisse haben" etcpp.

Außerdem reden wir hier doch eh nicht von einer notwendigerweise DBG-gestützten Lösung, oder?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Uwe Tholen
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag, 22 April 2004, 15:17
Wohnort: Deizisau

Beitrag von Uwe Tholen »

Hallo Joachim (InB),

ich kenne den WIKI-Versuch von Timm Stolten. Dieser hat mir bereits vor einiger Zeit bei einem Besuch im Botanischen Garten in HD einen Hinweis gegeben.

Es gibt übrigens einen sehr guten Artikel über das WIKI-Prinzip von Erik Möller unter http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14736/1.html. Er einer der Autoren der englischen Wikipedia und Mitentwickler der Wikipedia-Software "Phase III".

Was ich von diesen Versuchen einer weltweiten Wissensdatenbank - mit allen Vor- und Nachteilen - halte, berichte ich in einiger Zeit gerne in diesem Forum.

Gruß U. Tholen
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Uwe Tholen hat geschrieben:Was ich von diesen Versuchen einer weltweiten Wissensdatenbank - mit allen Vor- und Nachteilen - halte, berichte ich in einiger Zeit gerne in diesem Forum.
Mich würde dabei natürlich am meisten interessieren, worin du die gravierendsten Nachteile siehst.

Grüße,
Joachim
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Noch mal zusammenfassend....

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

die jetzige Diskussion freut mich wirklich. Denn sie wirft eine ganze Menge Fragestellungen auf, die eben auch in München sehr kontrovers diskutiert wurden.

Und gerade aus diesem Grund hab ich doch zunächst den kleinsten gemeinsamen Nenner gewählt: die absolut lokale, nur für den jeweiligen Sammler zugängliche Bestandserfassung in einer lokalen Datenbank. Ganz popeliges MS-Access. In erster Line sehe ich eine solche Anwendung als Erprobung des Datenmodells, das ich bereits für mich definiert habe. Das gibt je Nutzer einige hundert Datensätze, die unabhängig einer ausgefeilten Indizierung etc. verwaltet werden können wie eine Briefmarkensammlung. .... und bereits hier könnte ich Hilfe brauchen, von jemandem, der ein paar einfache Anwendungen für die Erfassung, Recherchefunktion, Listausgaben erstellt. Also alles, was über Standardformulare hinausgeht.

Ich für meinen persönlichen Teil werde meine Daten - wie ich das auf HTML-Basis heute ja bereits getan habe, im Internet präsentieren. Und ich für mich habe halt alle jetzt auch geäußerten Bedenken verworfen: meine Daten mag jeder nutzen; wer mag, kann auch über meine Bilder verfügen; bezüglich Artenschutz sehe ich gar keine Veranlassung, mir Sorgen zu machen. Dazu ist nach einhelliger Meinung der Diskussion in München auch keinerlei Anlass gegeben. Was ich sicher niemals öffentlich machen werde, sind meine Bezugsquellen. Wobei ich Standortinformationen sehr wohl auch heute schon im Internet präsentiere. An dieser Stelle sehe ich schon eine Gefährdung der Standorte, zumal wenn es mittels GPS-Daten noch genauer wird. Da aber überall im Internet Standortangeben zu finden sind, werde ich diese wohl auch weiter publizieren - es sei denn, ich werde gebeten, dies bei gewissen Pflanzen nicht zu tun. An dieser Stelle noch einmal: all das jetzt gesagte bezieht sich auf meine persönliche Sammlung und hat nichts mit der DBG zu tun.

Der in München andiskutierte Gedanken, eine Sammlungsplattform unter den Fittixchen der DBG zu erstellen, ist damit zwar nicht ad acta gelegt, wird aber in meiner Funktion als Vorstand zur Zeit nicht weiter verfolgt. Einzig und allein hab ich meine Datenbankstrukturen "mandantenfähig" gemacht, d.h. es wäre theoretisch möglich, in einer Datenbank mehrere Sammlungen parallel zu verwalten. Dennoch werde ich jedem Interessierten auch die "Internetfähige" Version gerne zur Verfügung stellen, wenn er seine Daten denn veröffentlichen möge. Dies alles aber nicht unter dem Label der DBG.

Vielleicht noch einmal ganz deutliche meine Philosophie: zunächst mal praktikable, anwendbare Kleinlösungen, die auch ein breites Nutzerinteresse finden. Und das sind im Moment die MS-Excel- und MS-Access-Nutzer. Wenn es da gelingt, vielleicht 10 oder 20 Anwender auf ein gleiches Datenschema zu bringen, wäre ich durchaus zufrieden. Zumindest eine "Liste" seiner Sammlung hat doch jeder.

Leider ist es doch in den Foren ganz deutlich, daß die überwiegende Zahl der heutigen Bromelienspezialisten nicht "internetfähig" ist. Die ist so und wird auch erstmal so bleiben. Ich kenne viele Inventare unserer aktuellen Bromelien-Größen. das sind in der Mehrzahl handschriftliche!! Kladden, zumeist Reiseaufzeichnungen. Wenn man bedenkt, welche Informationen dort evtl. mal verloren gehen, ein Graus. Vielleicht wird es gelingen, den ein oder anderen für eine Erfassung der Daten mittels einfacher Lösung zu gewinnen.

Mit diesem Ansatz bin ich - glaub ich - meilenweit von Timms WIKI-Lösung weg. Und das ist auch beabsichtigt. denn Redundanzen können wir uns nicht leisten. Ich werde mich z.B. niemals aus der Tillandsien-Ecke bewegen, obwohl meine Datenstruktur natürlich gatttungsübergreifend ist. Bromelienumfassend arbeiten zu wollen, ist auch für eine Handvoll Leute kaum zu bewältigen. Einzig einen Punkt von allgemeinem Interesse möchte ich auf meiner Homepage (http://www.tillandsia-web.de) gerne verwirklicht sehen und das ist der Quellnachweis für die Erstbeschreibung. Ob direkt auf der Homepage oder über eine geeignete Verlinkung, das ist mir eigentlich egal.....


Also, da das Forum ja nicht nur von Spezialisten gelesen wird, noch einmal die Bitte um Mithilfe bei der Erstellung einfacher Anwendungen auf Basis MS-Access. Wer in der Lage ist, zu helfen, möge sich melden.

Das von mir gewählte Datenbankschema werde ich gesondert online stellen. Ich werde euch natürlich auf dem Laufenden halten.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Benutzeravatar
Matthias Lieber
Beiträge: 226
Registriert: Freitag, 15 Oktober 2004, 22:50
Wohnort: Ulm-Wiblingen

Beitrag von Matthias Lieber »

Hallo Andreas,

das Thema der Inventarisierung finde ich ja im allgemeinen mal sehr gut...
Nur kann ich mich auch schwach daran erinnern, dass gerade in München die allerwenigsten Teilnehmer von der Idee begeistert waren, ihre Daten offenzulegen.
(Oder habe ich da etwas falsch verstanden ???)
Ich bin auch der Meinung, dass sich das so schnell nicht ändern wird.
Persönlich habe ich absolut kein Problem damit - weiß nur immer noch nicht was so manch einer zu verbergen hat... :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Adios Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 129
Registriert: Freitag, 12 November 2004, 10:32
Wohnort: Chemnitz

Beitrag von Matthias »

Hallo Leute, nun möchte ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema dazugeben.
Ich für meinen Teil kultiviere meine Tillandsien weil ich sie schön, exotisch und dekorativ finde. Und ich finde eure Diskussionen über GPS Daten, Herkunftsangaben und wer hat was und von wem ja auch recht interessant aber ich denke die meisten Leute, die im Internet nach Informationen suchen sind diejenigen, welche gerade mal anfangen sich für Bromelien zu begeistern und es leid sind ihre Pflanzen regelmäßig eingehen zu sehne oder ewig vergeblich auf Blüten warten aber die schönsten Bilder in prächtiger Blüte im Internet gezeigt bekommen ohne jegliche Information dazu. Wenn ihr wirklich eine Informationsquelle auch für die breite Masse der Bromelienfreunde schaffen wollt, dann gebt doch bitte etwas von eurem Erfahrungsschatz ab und bezieht eure Tricks und Kniffe und ich meine nicht im Allgemeinen sondern bezogen auf jede Art mit ein (wie z.B.: wie herum aufhängen, wie oft wässern, welche Lichtansprüche, Kälteperiode zur Blütenbildung, welche Luftfeuchtigkeit, mit welchen Schädlingen ist zu rechnen und wie bekämpfe ich sie, aber auch Angaben zu den Herkunftsorten und den dort vorherrschenden Bedingungen wie es Frau Hromadnik auf ihrer Seite schön beschreibt, usw. usw.) viele Angaben, die ihr im Forum bereits gemacht habt aber für den Anfänger oft viel zu wissenschaftlich verpackt. So steht also die Frage wollt ihr eine wissenschaftliche Abhandlung für Profis schaffen, die eh schon fast alles wissen oder einen breiten Kreis von Pflanzenfreunden durch euer Wissen vom „Virus“ Bromelien infizieren.
War halt nur so ein Gedanke Matthias Böhme.
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Matthias Lieber hat geschrieben:Persönlich habe ich absolut kein Problem damit - weiß nur immer noch nicht was so manch einer zu verbergen hat... :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Ich hätte auch kein grundsätzliches Problem damit, eine Liste meiner Pflanzen verfügbar zu machen (sind ja auch nicht viele...). Bei den Meta-Informationen sähe das aber schon anders aus! Das hat überhaupt nichts mit "verbergen" zu tun. Wenn jemand eine Liste seines Pflanzenbestandes nicht offen legen will, dann ist das doch nicht gleichzusetzen mit Geheimniskrämerei, genauso wenig wie wenn jemand keine Liste seiner Bücher oder Briefmarken herausgeben will. Das ist einfach die Privatsphäre, wie sie halt jeder subjektiv anders empfindet. Ich habe dafür durchaus Verständnis, auch wenn ich persönlich sicher auch gern mal in Bestandslisten stöbern würde, besonders der botanischen Gärten...

@Andreas:
Danke für deine Erläuterungen. Ein gemeinsames Format für Bestandslisten macht natürlich durchaus Sinn. Anscheinend habe ich dich nur falsch verstanden, und du willst gar keine Online-Datenbank machen.

Zum Thema MS-Access: M$-Produkte kommen mir nicht ins Haus oder gar auf den Rechner! Aber wenn es kompatible Programme gibt (hier Linux), schaue ich mir das gern mal an.

Kennst du eigentlich http://ralph.cs.cf.ac.uk/Cacti/finder.html ?

Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Matthias hat geschrieben:Und ich finde eure Diskussionen über GPS Daten, Herkunftsangaben und wer hat was und von wem ja auch recht interessant [...]
Wenn ihr wirklich eine Informationsquelle auch für die breite Masse der Bromelienfreunde schaffen wollt, dann gebt doch bitte etwas von eurem Erfahrungsschatz ab und bezieht eure Tricks und Kniffe und ich meine nicht im Allgemeinen sondern bezogen auf jede Art mit ein [...]
für den Anfänger oft viel zu wissenschaftlich verpackt. So steht also die Frage wollt ihr eine wissenschaftliche Abhandlung für Profis schaffen [...]
Dieses Forum ist für jede(n) gedacht, die/der sich für Bromelien interessiert und sich darüber mit anderen Interessierten austauschen möchte. Dass es hier etliche erfahrene Leute gibt, ist doch ein großes Plus! Und dass sich diese Leute oft auch bei Anfängerfragen die Zeit für eine ausführliche Antwort nehmen, ist ein kostenloser Service, aber keine Verpflichtung. Dieses Forum ist keine Hotline! Niemand hat einen Anspruch auf eine Antwort, ebenso wenig, wie jemand einen Anspruch auf ein bestimmtes, seinem Kenntnisstand entsprechendes Diskussionsniveau hat. Dass die "Experten" bei in die Tiefe gehenden Diskussionen (wissenschaftlich ist noch was ganz anderes!) nicht jedesmal bei Adam und Eva anfangen wollen und können, leuchtet doch sicher ein. Wer einzelne Begriffe nicht kennt, möge dazu bei Google nachschauen oder gern auch nachfragen. Einige Spezialbegriffe (unterstrichen) können auch direkt hier nachgeschlagen werden, weil sich Timm dafür extra Zeit genommen hat.

In diesem Forum steckt bereits jetzt eine Fülle von Informationen, einschließlich Fotos. Es gibt eine Suchfunktion, die das Finden dieser Informationen vereinfacht. Aber um dem, was du dir vorstellst, näher zu kommen, also eine Art "Online-Nachschlagewerk", wird es demnächst Timms nächstes Projekt geben, ein Wiki. Hoffentlich mit tatkräftiger Unterstützung vieler hier! Meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung zu diesem Forum, aber natürlich auch mit einer Menge Arbeit verbunden. Bei einem Wiki ist jedoch die Arbeit prinzipiell auf beliebig viele Leute verteilt, da jede(r) dazu beitragen kann, indem sie/er eigene Texte da reinstellt, oder Fotos, Kommentare, GPS-Koordinaten, Temperaturkurven der Standorte uswusf. Oder auch, indem er/sie z.B. eine Rechtschreibkorrektur in bestehenden Texten vornimmt.

Grüße,
Joachim
Antworten