Pflanzeninventarisierung - Mitstreiter gesucht

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hallo Freunde,

das geht ja heiss her hier..............8)

@ Andreas: Um auf Deine Anfrage zurückzuKommen:
Auch ich bin kein Datenbankspezi, was ich hier mache, verstehe ich
manchmal selber nicht. Aber man muss ja auch kein KFZ Konstrukteur
sein, um ein Auto einfach nur zu fahren, oder ?

Um es vorgwegzunehmen, ein Patentlösung für Dich habe ich leider auch nicht.

Aber zum Thema MS Access kann ich nur folgendes berichten:
Ich habe über die Jahre den Aufbau der Datenbank (DB) im Bot. Garten
Heidelberg miterlebt. Dort nutzen wir Access. Und auch wenn Microsoft
es so verkündet, wir haben es bis heute nicht geschafft, die DB online
zu stellen.
Ich habe meine eigene Erfahrungen mit sogenannten HTML Editoren wie
Frontpage oder (ganz schlimm) MS Word.
Was da manchmal hinten rauskommt, da sträuben sich einem die
Nackenhaare.

###################

Wenn Du also deine Daten später online stellen willst, würde ich Dir echt
empfehlen, Dich mit PHP und MySQL zu beschäftigen. Diese Programme
laufen auf jedem Betriebsystem, kosten nix, sind dabei legal (!),
und inzwischen recht bedienerfreundlich.
Nahezu alle Webseiten, die mit Daten hantieren, arbeiten heute damit.
Dies Forum genauso wie z.B. die Wikipedia.

Schau es Dir doch einfach mal an:
Zum Testen brauchst Du nicht viel.
Apache-Server, PHP und MySQL gibt es in einem Gesamtpaket unter
http://www.apachefriends.org/de/.
Die Wikipedia Software findest Du hier:
http://wikipedia.sourceforge.net/

Wenn Du willst, kann ich Dir mal ne kurze Installationsanleitung schreiben.
Leider kann ich Dir bei einer Access-Lösung nicht weiterhelfen, die wenigen
Erfahrungen, die ich damit hatte, waren nicht so gut.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Andreas Böker
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Timm,

Apache, mySql und PHP sind gesetzt, das ist klar. Ist auch alles schon vorbereitet. Nur ist das der zweite Schritt.

Der erste Schritt ist für mich die Entwicklungt des Datenmodells. Und dafür ist MS-ACCESS sicher gut geeignet. Daten-Upload von MS-ACCESS nach MySQL sicher kein Problem. Ich hab früher selbst beruflich Sofware auf Basis relationaler Datenbanken programmiert und sehe da kein Problem (leider war ich immer nur mäßig erfolgreich....bis ich es aufgegeben habe). Wer seine Daten nur offline erfassen und pflegen will, ist bei einigen hundert Datensätzen sicher bei MS-ACCESS oder auch MS-EXCEL ganz gut aufgehoben.

Wenn du mir einen Gefallen tun willst, gleich mein Datenmodell doch bitte mal mit deinem (dem des BGH) ab. Siehe hier (viewtopic.php?t=335 oder direkt unter http://www.tillandsia-web.de/Inventar%2 ... estand.xls

Damit könntest du mir schon mal helfen.

Einige (wenige Leute) haben sich schon gemeldet, meistens mit Interesse an einer MS-Excel-Tabelle zur Erfassung ihrer Bestände. Diesen hab ich eine einfache MS-Excel-Tabelle gemacht, um die Daten zu erfassen. Das ist doch mal ein Anfang.

Darüberhinaus hab ich schon mal eine Sammlung der Ertbeschreibungsquellen für die Tillandsienarten bekommen, die ich z.Zt. so formatiere, daß sie in mein Datenbankformat passen. Also, es it schon einiges da, das verwendbar ist und ich werde an dem Thema dran bleiben.

Vielleicht sollten wir uns mal abstimmen, wie sich Informationen gemeinsam nutzen lassen, denn meine Kulturerfahrungen werde ich sicher auch auf http://www.tillandsia-web.de veröffentlichen, habe aber nichts dagegen, dies auch in einem Brom-Wiki zu tun.

Also, gemeinsam nach vorne schauen....
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Andreas Böker hat geschrieben:Hallo Timm,

............Wenn du mir einen Gefallen tun willst, gleich mein Datenmodell doch bitte mal mit deinem (dem des BGH) ab. Siehe hier (viewtopic.php?t=335 oder direkt unter http://www.tillandsia-web.de/Inventar%2 ... estand.xls

Damit könntest du mir schon mal helfen..
Mach ich, sobald ich nächste Woche wieder auf der Arbeit bin,
von hier habe ich da keinen Zugriff drauf.

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Hallo Leute,

um das Thema noch mal aufzugreifen: Aus technischer Sicht sehe ich persönlich das größte Problem in inkompatiblen Datenbanksystemen. MySQL hier, M$-Access da, und dort möchte jemand unbedingt Oracle verwenden. Inwieweit Datenbanken von einem System auf ein anderes übertragen werden können, weiß ich nicht, da zumindest die M$-Welt nicht die meine ist. Was ich aber sehr wohl weiß ist, dass die trivialen Lösungen oft die besseren sind. Ich hätte da simple ASCII-Text-Dateien zu bieten. Diese sind nicht nur vom verwendeten Programm, sondern auch vom Betriebssystem unabhängig. Man könnte ein ganz einfaches Format definieren, pro Zeile ein Feld, Datensätze per Leerzeile abgetrennt. Also ganz ähnlich wie bei Emails, die ja bekanntermaßen auch vom Betriebssystem unabhängig sind. Also z.B.

InventarNummer: XYZ-01-45a
Gattung: Tillandsia
Art: gardneri
Varietaet: rupicola
Herkunft: Bot. Garten Soundso, ex InvNr: S-12345
Naturstandort: 3 km N von ABC an der Straße nach CDE, Brasilien
[Leerzeile]
InventarNummer: XYZ-01-46
[usw.]

Hierbei käme es nur auf die "Standardisierung" der Felder an. Das Einlesen in die eigene Datenbank (und ggf. auch das Auslesen) ist abhängig von derselben, kann aber auch z.B. durch simple, portable Skripte (Perl, Python, o.ä.) bewerkstelligt werden. Man könnte das jetzt beliebig verfeinern, z.B. geografische Koodinaten einführen etcpp.; irgendwann wird es aber auch wieder zu kompliziert sein.

Nur eine Idee, die ich mal zur Diskussion stellen wollte. So würde ich das bei solch einfach strukturierten Daten jedenfalls machen.

Grüße,
Joachim
Antworten