Neue Tillandsie, zeigt schon wieder gleiche Symptome

Fragen zur Kultur und Pflege, Vermehrung, Düngung, Technik,
Schädlingen und Pflanzenschutz etc.
Antworten
bkytransl

Neue Tillandsie, zeigt schon wieder gleiche Symptome

Beitrag von bkytransl »

die kürzlich eingegangene. Dieses Mal hoffe ich aber, dass ich das noch abwenden kann.

Ich hoffe man sieht es auf dem Foto, sie bekommt braune Spitzen an den unteren Blättern. Dieses Mal habe ich gleich von Anfang an nur mit destilliertem Wasser gesprüht:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1612727

Oder sieht die Pflanze doch normal aus?
Timm Stolten
Webmaster
Beiträge: 1690
Registriert: Sonntag, 28 März 2004, 10:49
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Timm Stolten »

Hi bkytransl,

also für mich sieht doch noch passabel aus.
Für ne genauere Aussage müsste man aber noch ein paar Sachen wissen:

- Wie lange hast Du die schon ?
- Hast Du die so aufgeklebt gekauft ?
- An was für einem Standort steht die (Licht, Temperatur, Heizung in der Nähe)
- Wie oft sprühst Du die ein und mit was ?

Grundsätzlich ist es normal, daß Tillandsien die unteren Blätter früher
abwerfen. In Maßen natürlich. Oben ein neues, unten ein altes weg.
Deine Pflanze, ich vermute mal eine Tillandsia aeranthos oder bergeri
(grobe Schätzung, geht ohne Blüte nicht besser), ist eigentlich eine von
der ganz harten Sorte, die kann einiges ab.
Allerdings ist das mit dem Stein nicht so glücklich, da die Art
(wenn sie es denn ist) lieber mit dem Kopp nach unten wächst.
Das hiesse, am besten aufbinden auf ein Stück Holz, mit der Triebspitze
nach unten. Im Winter recht kühl (verträgt bis zu +4°C, gut wären
8-18°C), und je nach Wärme 1-2 mal pro Woche sprühen, im Sommer
raus und einmal täglich sprühen.
Wichtigster Faktor: Das Wasser. Tillies vertragen auf Dauer kein hartes
Leitungswasser, dest. Wasser ist genauso ungesund.
Ideal ist Regenwasser oder aus nem Brittafilter.
Weisst Du Deine Wasserhärte ? Ruf sonst mal beim Wasserwerk an.
viewtopic.php?t=236
viewtopic.php?t=272
bzw. durchsuch mal das Forum nach "Wasserhärte" oder "Mikrosiemens",
ich finde die Artikel gerade auf die Schnelle nicht.

Hoffe das hilft schon mal etwas, ansonsten : Frag einfach ;-)

Gruss Timm
║▌║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten
1334566890111
Benutzeravatar
JoachimInB
Beiträge: 843
Registriert: Dienstag, 7 September 2004, 19:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von JoachimInB »

Ich glaube, dass die Pflanze noch am ehesten in die Schwankungsbreite von Tillandsia ionantha fällt. Jedenfalls gehören solche bzw. sehr ähnliche Pflanzen zum Standardsortiment in Baumärkten und ich habe diese immer für T. ionantha gehalten.

Grüße,
Joachim
bkytransl

Beitrag von bkytransl »

Timm Stolten hat geschrieben:Hi bkytransl,

also für mich sieht doch noch passabel aus.

****Das ist beruhigend!****

Für ne genauere Aussage müsste man aber noch ein paar Sachen wissen:

- Wie lange hast Du die schon ?

****Ist eigentlich die von meiner Tochter, die hat sie seit etwa 3 Wochen.****

- Hast Du die so aufgeklebt gekauft ?

****Nein, die gab es separat beim Dehner, und die haben wir auf den Stein aufgeklebt, wo die vorherige Tillandsie drauf war.****

- An was für einem Standort steht die (Licht, Temperatur, Heizung in der Nähe)

****Hab ich jetzt etwa 60 cm von der Heizung weg, wenn man sie weiter ins Zimmer stellt, bekommt sie im Winter kein richtiges Tageslicht, Wohnung ist sehr dunkel.****


- Wie oft sprühst Du die ein und mit was ?

****1-2 mal pro Woche mit destilliertem Wasser, weil unser Wasser in Würzburg so ziemlich die größte Härte in ganz Deutschland hat: 37 °dH. Regenwasser habe ich leider keines, bzw. nur ganz wenig, da es hier auch sehr wenig Niederschlag gibt und ich dann auch zu wenig Möglichkeiten zum Auffangen habe.****


Grundsätzlich ist es normal, daß Tillandsien die unteren Blätter früher
abwerfen. In Maßen natürlich. Oben ein neues, unten ein altes weg.
Deine Pflanze, ich vermute mal eine Tillandsia aeranthos oder bergeri
(grobe Schätzung, geht ohne Blüte nicht besser), ist eigentlich eine von
der ganz harten Sorte, die kann einiges ab.
Allerdings ist das mit dem Stein nicht so glücklich, da die Art
(wenn sie es denn ist) lieber mit dem Kopp nach unten wächst.

****Nach unten? Wie bekommen die denn dann ihr Wasser in der Natur? Aber wenn das so ist, dann werde ich das natürlich machen, d. h. wenn es nichts schadet, wenn ich die noch mal von der Unterlage ablöse.****

Das hiesse, am besten aufbinden auf ein Stück Holz, mit der Triebspitze
nach unten. Im Winter recht kühl (verträgt bis zu +4°C, gut wären
8-18°C), und je nach Wärme 1-2 mal pro Woche sprühen, im Sommer
raus und einmal täglich sprühen.
Wichtigster Faktor: Das Wasser. Tillies vertragen auf Dauer kein hartes
Leitungswasser, dest. Wasser ist genauso ungesund.
Ideal ist Regenwasser oder aus nem Brittafilter.


****Habe weder das eine noch das andere, aber ich habe gehört, dass Kaffeesatz das Wasser weicher macht. Wäre das eine Lösung, Sprühwasser vorher mit ein wenig Kaffeesatz zu versetzen?****

Weisst Du Deine Wasserhärte ? Ruf sonst mal beim Wasserwerk an.
viewtopic.php?t=236
viewtopic.php?t=272
bzw. durchsuch mal das Forum nach "Wasserhärte" oder "Mikrosiemens",
ich finde die Artikel gerade auf die Schnelle nicht.

Hoffe das hilft schon mal etwas, ansonsten : Frag einfach ;-)

****Danke für die vielen Infos! Werde mal berichten, ob es geklappt hat. es ist einfach immer so traurig, wenn Pflanzen eingehen. Leider gehts mit fast allen Zimmerpflanzen bei mir so. Die stagnieren alle im Wuchs und viele sterben einfach ab. Liegt wohl wirklich am Leitungswasser, obwohl ich alles Regenwasser auffange was ich bekommen kann, aber wie gesagt es ist sehr wenig.****

Gruss Timm
Antworten