Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

Alles was woanders nicht reinpasst. ;-)
Die Plauderecke - AUCH für NICHT Bromelien Themen.
Antworten
Andreas Böker
Beiträge: 628
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

Beitrag von Andreas Böker »

Hallo Bromelienfreunde,

heute kann ich euch Tillandsia chapeuensis var. turriformis in Blüte vorstellen.

Ich habe im Herbst zwei Pflanzen erhalten, eine mit der Beschriftung "Tillandsia chapeuensis var. turriformis", eine mit der Beschriftung "Tillandsia chapeuensis". Leider hat die erstere den Transport oder die Behandlung vor dem Export nicht vertragen, die Pflanze ist nach wenigen Tagen vertrocknet. Die andere Pflanze, die ich als "Tillandsia chapeuensis" bekommen habe, hat sich aber gut entwickelt. Ich hätte sie ja gerne noch ein Jahr wachsen gesehen, um meine Vermutung, dass dies eine Turriformis ist, zu erhärten. Aber "leider" kann vor 3 Monaten eine Knospe.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob das jetzt eine wirkliche Turriformis ist, aber sie hat auf jeden Fall Ansätze in diese Richtung. Ich hätte beide Pflanzen gerne verglichen, aber ich bekomme ja eine Ersatzpflanze, dann wird man sehen.

Ganz unabhängig vom Namen, das ist schon eine atemberaubende Schönheit:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich kultiviere die Pflanze in der warmen Abteilung des Gewächshauses, direkt unter dem Glas und im Luftstrom eines großen Ventlator, also warm, hell und sehr windig. Dazu regelmäßige, kräftige Wassergaben. Es scheint ja ganz gut fu funktionieren, bis jetzt jedenfalls.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de

Benutzeravatar
Denis Gödecke
Beiträge: 420
Registriert: Montag, 21 Juni 2004, 20:51
Wohnort: Magdeburg

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

Beitrag von Denis Gödecke »

:thumbr Türmchen

Kannst du bitte "...regelmäßige, kräftige Wassergaben ..." noch näher erläutern. Wie oft in der Woche? Unterschied Winter/Sommer ?

Viel Erfolg weiterhin!

Andreas Böker
Beiträge: 628
Registriert: Sonntag, 11 April 2004, 11:37
Wohnort: 32049 Herford

Re: Es geht weiter - Blüten - Tillandsia chapeuensis var. turriformis

Beitrag von Andreas Böker »

Kräftig: voll aus der Brause, richtig fluten. Nicht sprühen, gießen!
Regelmäßig: jetzt im Sommer alle 2 Tage, im Winter 1x pro Woche.

Aber bedenken: die Pflanze hängt direkt unter Glas und im Sturm! Daher sind meine Angaben mit Vorsicht zu genießen.
Andreas Böker

...... www.tillandsia-web.de

Antworten